Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich noch heute im Kundenportal, um Ihren aktuellen Abschlag zu prüfen und ihn bei Bedarf anzupassen – schnell & einfach.
Registrieren Sie sich noch heute im Kundenportal, um Ihren aktuellen Abschlag zu prüfen und ihn bei Bedarf anzupassen – schnell & einfach.
Flattert die Gas- oder Stromrechnung ins Haus, erhalten Sie mal eine Gutschrift, mal wird eine Nachzahlung fällig. Handelt es sich dabei um hohe Beträge, deutet dies darauf hin, dass die Abschlagszahlung nicht mehr Ihrem tatsächlichen Energieverbrauch entspricht.
Wenn Sie Ihren Abschlag anpassen, vermeiden Sie zu hohe Abschlagszahlungen und unnötige Nachzahlungen – und mit dem Kundenportal der Stadtwerke Düsseldorf ändern Sie ihn ganz bequem vom Sofa aus.
In den vergangenen Monaten haben uns ungewöhnlich viele Anfragen erreicht – so viele, dass wir mit der Bearbeitung im Rückstand sind. Damit wir alle Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten können, haben wir unsere Servicezeiten vorübergehend geändert.
Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 -17:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen bis 16:00 Uhr. Persönliche Termine im Kundenzentrum können Sie Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 – 17:00 Uhr buchen.
Dann registrieren Sie sich in unserem Kundenportal und nutzen Sie unseren Service per Web oder ServiceApp. Rechnungen, Zählerstände, Abschlagsänderungen, Umzugs-Meldungen und vieles mehr können Sie damit sofort erledigen. Das Kundenportal finden Sie ganz einfach auf unserer Website oder als App „Stadtwerke Düsseldorf Service“ in den gängigen App-Stores.
Ihre Zählerstände können Sie auch ohne Registrierung unter „Zählerstand mitteilen“ eingeben.
Der Abschlag ist eine monatliche Vorauszahlung, die Sie für Ihren Energieverbrauch leisten. Basierend auf Ihrem persönlichen Verbrauch des Vorjahres legen die Stadtwerke Düsseldorf die Höhe Ihrer Abschlagszahlungen fest. Im Idealfall decken die zwölf Monatsbeiträge die Höhe Ihrer tatsächlichen jährlichen Energiekosten ab. Natürlich können sich aber Ihr Verbrauch und auch die Energiepreise im Laufe des Abrechnungsjahres ändern.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Abschlag zu prüfen und entsprechend Ihres tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. So beugen Sie ungeplanten Nachzahlungen oder zu hohen Monatsbeiträgen vor.
Dass der aktuelle Abschlag von der neu ermittelten Abschlagshöhe abweicht, kann verschiedene Gründe haben. Wir stellen Ihnen im Folgenden typische Gründe für einen veränderten Abschlag vor:
Wenn Sie Familienzuwachs bekommen oder Ihr Kind auszieht, werden sich Ihr Energieverbrauch und damit Ihre monatlichen Kosten natürlicherweise verändern, sodass Sie Ihren Abschlag anpassen können.
Ein Gefrierschrank, eine Waschmaschine oder ein Fernseher – Neuanschaffungen können den Stromverbrauch in die Höhe treiben. Andererseits kann ein Umstieg auf energieeffizientere Geräte Ihnen dabei helfen, die Stromrechnung zu senken.
Wenn Sie im Home Office arbeiten oder in Rente oder Elternzeit gehen, halten Sie sich länger in Ihren eigenen vier Wänden auf – das geht mit einem höheren Energieverbrauch einher.
Noch ein Tipp: Ihren genauen Verbrauch können Sie ermitteln, indem Sie regelmäßig Ihren Stromzähler ablesen. Auch eine Anleitung zum korrekten Ablesen des Gaszählers halten wir in unserem Service-Bereich für Sie bereit.
Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort im Kundenportal ein. Ihr Benutzername gleicht Ihrer 11-stelligen Vertragskontonummer, die auf Ihrer Rechnung oder dem Bestätigungsschreiben hinterlegt ist.
Klicken Sie unter dem Menüpunkt Verbrauch auf Abschlagsplan, um die Details Ihrer Abschlagszahlung einzusehen.
Geben Sie den neuen Abschlagsbetrag ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf „Abschlagsbetrag ändern“. Ihr Abschlag ist nun angepasst. An dieser Stelle wird Ihnen auch die erste Fälligkeit des neuen Abschlagsbetrags angezeigt.
Wenn sich Ihr aktueller Verbrauch nicht mit dem vereinbarten Abschlag deckt, können Sie diesen alternativ auch ganz einfach in der ServiceApp erhöhen oder verringern – das dauert nur wenige Sekunden. Doch damit nicht genug: Die ServiceApp hält noch viele weitere praktische Funktionen für Sie bereit und ermöglicht es Ihnen, Ihre Verbrauchsdaten fest im Blick zu behalten.
Laden Sie sich die ServiceApp kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter und erhalten Sie alles Wichtige zu Ihrem Energievertrag gebündelt in einer App.
Ja, die Energiepreisbremse wird von uns automatisch ab März rückwirkend zum 01.01.2023 berücksichtigt. Hierzu werden Sie per Anschreiben über die neue Abschlagshöhe informiert. Derzeit besteht für Sie somit kein Handlungsbedarf.
Der Abschlag setzt sich aus drei Kostenfaktoren zusammen: dem Arbeitspreis, Grundpreis und Ihrem Jahresverbrauch.
Grund für eine Abschlagserhöhung kann eine Nachzahlung aus der letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder eine Preisänderung sein.
Eine Abschlagserhöhung trotz Guthaben kann verschiedene Gründe haben:
Sollten Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne weiter.
Eine Abschlagsanpassung ist sinnvoll, wenn ein deutlich höherer oder niedrigerer Verbrauch absehbar ist – etwa wenn sich die Anzahl der Personen im Haushalt ändert oder neue/zusätzliche Geräte angeschafft werden.
Im Kundenportal oder über unsere ServiceApp können Sie jederzeit selbstständig und einfach Ihren Abschlag anpassen. Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice dabei weiter.
Sie können Ihren Abschlag über die ServiceApp oder im Kundenportal bis zu viermal im Jahr anpassen.
Sollten Sie Ihre Abschlagszahlungen nicht pünktlich begleichen können, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit uns in Verbindung, bevor eine Mahnung ausgelöst wird. Wir finden gemeinsam eine passende Lösung für Sie.