Ausbildung bei den Stadtwerken Düsseldorf

Ausbildung

Deine Ausbildung – Deine Zukunft!

Werde Azubi bei uns und gestalte die Energiezukunft Deiner Stadt mit. Wir bieten spannende Aufgaben, gute Übernahmechancen und tolle Perspektiven. Dich erwarten spezielle Azubi-Projekte, eine persönliche Betreuung und professionelle Schulungen in einem modernen, freundlichen Umfeld. Wir freuen uns auf Dich! Bitte bewirb Dich ausschließlich über unser kurzes Onlineformular.

Jetzt bewerben

Themen auf dieser Seite:
    1. Startseite
    2. Über uns
    3. Jobs & Karriere
    4. Ausbildung

    Rund um die Ausbildung

    Fertig mit der Schule? Dann geht's ab ins Berufsleben! Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind gefragt. Als Azubi bei den Stadtwerken Düsseldorf ist der erste Schritt zum Aufstieg bereits getan. Mit rund 2.250 Mitarbeitern und mehr als 600.000 Kunden gehören wir zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region und stehen bei jungen Menschen hoch im Kurs. Denn unsere Angebote für den Berufseinstieg sind vielfältig und attraktiv: Egal, ob klassische Ausbildung oder duales Studium: Wir bieten eine zukunftsorientierte Ausbildung mit individueller Förderung und guten Übernahmechancen. Starte mit uns in Deine Job-Zukunft!

    Gute Betreuung für gute Noten

    Neben spannenden Projekten warten interessante Abteilungseinsätze auf Dich. So lernst Du während Deiner Ausbildung auch verschiedene Standorte kennen, wie unser neues Kraftwerk, unsere Wasserwerke oder unsere Tochtergesellschaften Grünwerke GmbH und Netzgesellschaft Düsseldorf mbH .

    Unser Werkunterricht bereitet Dich bestmöglich auf die Abschlussprüfung vor. Regelmäßig erhalten wir Urkunden der IHK Düsseldorf als „Bester Ausbildungsbetrieb“, weil unsere Auszubildenden mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ abschließen. 2006, 2012 und 2014 hat jeweils eine/r Auszubildende/r als „Bundesbeste/r Teilezurichter/in“ die Ausbildung abgeschlossen und wurde in Berlin geehrt. Aber nicht nur in der Ausbildung sind wir top: Das Magazin „Focus“ hat uns 2019 als „Top Arbeitgeber“ unserer Branche ausgezeichnet.

    Im Vordergrund unserer Ausbildung steht aber nicht nur die Vermittlung von beruflichen Fertigkeiten und Kenntnissen, sondern auch berufsübergreifende Qualifikationen wie persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Um diese Kompetenzen zu fördern, gibt es seit einigen Jahren das Persönlichkeitsentwicklungsprogramm (genannt PEP) für unsere Auszubildenden. Im Rahmen dieser Seminare machen wir Dich u.a. fit in den Themen Kommunikation und Beziehungsmanagement, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Veränderungs- und Konfliktmanagement.

    Unser Ausbildungszentrum

    Eines der modernsten Ausbildungszentren der Region

    Mit der Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums am Höherweg im Oktober 2019 setzen die Stadtwerke Düsseldorf neue Maßstäbe bei der Ausbildung. Auf 1.600 Quadratmetern werden klassischer Maschinenpark mit virtuellen Lernmethoden zusammengeführt - und so digitale Transformation perfekt in die Ausbildungsberufe integriert.

    Hierfür wurden neue Lernprogramme eingeführt, die die Eigenverantwortung der Auszubildenden fördern sollen. Der Vorteil: Die Ausbilder können so den jeweiligen Lernstand ihrer Schützlinge nachvollziehen und bei Bedarf individuell schulen.

    Lust auf einen Einblick? Dann schaut selbst in unserer Bildergalerie vorbei!

    Ausbildung voll abgefahren

    Ab in die Pedale, fertig, los!

    Das war das Motto der Azubi-Aktion 2019. Komplizierte, langwierige Bewerbungsverfahren sind nicht unser Ding, weshalb wir mit "Ausbildung voll abgefahren" ein Bewerbungsgespräch der besonderen Art ins Leben gerufen haben. Potenzielle Auszubildende konnten gemeinsam mit unserem Ausbildungsteam in die Pedale treten. Bei diesem persönlichen Gespräch stehst Du im Fokus – wir möchten Dich kennenlernen und herausfinden, ob wir in dieselbe Richtung unterwegs sind.

    Mehr Infos zur Aktion gibt es unter Ausbildung voll abgefahren.

    Ausbildung - voll abgefahren: Die schnellste Bewerbung Düsseldorfs

    Keine 08/15 Ausbildung

    Eine Ausbildung bei den Stadtwerken läuft nicht nur nach Plan, sondern beinhaltet auch außergewöhnliche Projekte:

    Azubis mit Wasserstoffkart

    Das Wasserstoffkart: 2011 belegte ein Azubi-Team mit einem selbstkonstruierten Kart den 2. Platz bei einem Rennen.

    Auszubildende

    Die Solaranlage: Im Sommer 2013 wurde auf dem Dach der Ausbildungswerkstatt eine Photovoltaik-Testanlage installiert.

    Fortuna Logo

    Kooperation: Mit Fortuna bleiben unsere Azubis gesundheitlich fit. Wir unterstützen den Verein im Gegenzug bei Praktika und Ausbildung

    Unsere Ausbildungsberufe für 2020 im Überblick

    Ansprechpartner

    Hast Du Fragen zum Thema Ausbildung? Da wir nur Online-Bewerbungen annehmen, unterstützen wir Dich gerne, falls Du Hilfe benötigst. Wende Dich an unsere Ansprechpartner:

    Meike Rohde

    Stadtwerke Düsseldorf AG

    Meike Rohde

    Höherweg 100

    40233 Düsseldorf

    Telefon: (0211) 821 2548

    ausbildung@swd-ag.de
    Tim Kemkowski

    Stadtwerke Düsseldorf AG

    Tim Kemkowski

    Höherweg 100

    40233 Düsseldorf

    Telefon: (0211) 821 6118

    ausbildung@swd-ag.de

    Ausbildungsvideos


    Ausbildungsberufe bei den Stadtwerken Düsseldorf


    Großes leisten


    Die Personalkampagne der Stadtwerke Düsseldorf


    Frauen in technischen Berufen