Zählerstandserfassung
Übermitteln Sie uns online Ihren Zählerstand für:
- Strom
- Erdgas
- Fernwärme
- Wasser
Übermitteln Sie uns online Ihren Zählerstand für:
Jahresrechnung, Versorgerwechsel, Einzug und Auszug, sonstige Ablesung: Ob Strom, Erdgas, Fernwärme oder Wasser: Sie können Ihren Zählerstand jetzt online mitteilen – bequem, schnell und ganz einfach ohne Registrierung in unserem Kundenportal.
Dann registrieren Sie sich in unserem Kundenportal und nutzen Sie unseren Service per Web oder ServiceApp. Rechnungen, Zählerstände, Abschlagsänderungen, Umzugs-Meldungen und vieles mehr können Sie damit sofort erledigen. Das Kundenportal finden Sie ganz einfach auf unserer Website oder als App „Stadtwerke Düsseldorf Service“ in den gängigen App-Stores.
Ihre Zählerstände können Sie auch ohne Registrierung unter „Zählerstand mitteilen“ eingeben.
Sie möchten uns Ihren Zählerstand online mitteilen? Nutzen Sie einfach das Formular für Zählerstände in unserem Kundenportal. In diesem Online-Kundenzentrum können Sie Ihren Zählerstand für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser ganz bequem eingeben. Das spart Zeit und Kosten.
Geben Sie Ihre Vertragskontonummer und Ihre Postleitzahl ein. Ihre individuelle, 11stellige Vertragskontonummer finden Sie auf unserem Bestätigungsschreiben an Sie oder einfach auf ihrer letzten Rechnung.
Wenn Sie über mehrere Vertragskonten verfügen, wählen Sie das Konto aus, dessen Zählerstand Sie mitteilen wollen. Bitte beachten Sie, dass in unserem Beispiel nur ein Vertragskonto abgebildet wurde.
Tragen Sie Ihren Zählerstand in die Eingabemaske ein und speichern Sie Ihre Angaben. Fertig! An dieser Stelle können Sie auch die Daten der letzten Ablesung einsehen.
Sie möchten gerne von den Vorteilen des Kundenportals profitieren, sind aber noch nicht registriert?
Sie nutzen bereits das Kundenportal?
Mit der ServiceApp der Stadtwerke Düsseldorf können Sie Ihre Zählerstände vollautomatisch per Smartphone übermitteln: Einfach Kamera an den Zähler halten, übersenden – fertig!
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Ihr Zähler kann an unterschiedlichen Orten installiert sein.
Wohnung / Haus / Gewerberäume
Der Zähler ist unmittelbar in der Wohnung, im Haus bzw. den Gewerberäumen in einem Zählerschrank bzw. auf einer Zählertafel zusammen mit den Sicherungen installiert.
Im Treppenaufgang
Der Zähler ist in einem Zählerschrank mit Sichtscheibe direkt im Treppenaufgang neben Ihrer Wohnung installiert.
Zentraler (Keller-) Raum
Der Zähler für Ihre Wohnung bzw. Gewerberäume ist zusammen mit den anderen Zählern des Gebäudes in einem zentralen Raum (Zähleranschlussraum) installiert. Der Zählerplatz ist in der Regel mit der Ortsangabe Ihrer Wohnung beschriftet.
Bei einem elektromechanischen Stromzähler und bei Gaszählern finden Sie die Zählernummer im Gerätefenster.
Bei einem elektronischen Stromzähler finden Sie die Zählernummer am Gehäuse auf dem Zählerschild. Die Zählernummer wird bei den meisten Modellen auch als Eigentumsnummer (Hinweis "Eigentum von...") bezeichnet und ist zum Teil mit einem Strichcode ergänzt.
Bei Wasserzähler befindet sich die Zählernummer auf dem Ring rund um das Sichtfenster oder in einem separaten Deckel.
Zur Informationen haben wir Ihnen auf dieser Seite unten folgend eine Bildergalerie mit Zählernummern zusammengestellt.
Sie finden den Stand immer in einem Sichtfenster am Zähler. Zur besseren Darstellung finden Sie auf dieser Seite auch Beispielbilder.
OBIS ist die Abkürzung von Object Identification System. Die OBIS-Kennzahl wird zur eindeutigen Identifikation von Messwerten (z. B. Energiemenge, Zählerstand) und auch für weitere Daten für den elektronischen Datenaustausch zwischen Netzbetreiber und Stromlieferanten verwendet. Sie finden die OBIS Kennziffer ausschließlich auf Stromzählern.
Folgende OBIS-Kennzahlen sind in den meisten Fällen relevant:
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh ohne Tarifumschaltung für Energiebezug
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh bei einer Tarifumschaltung (Hochtarif) für Energiebezug
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh bei einer Tarifumschaltung (Niedertarif) für Energiebezug
Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh ohne Tarifumschaltung für Energielieferung (Einspeisung)
Erhalten wir von Ihnen keinen Zählerstand, wird gemäß einer gesetzlichen Regelung, der für die Netznutzung (Stromlieferung) anzusetzende Verbrauch bzw. Zählerstand rechnerisch auf Grundlage Ihres Vorjahresverbrauchs bzw. der Jahresverbrauchsprognose ermittelt.
Ihre Zähler werden entweder von einem Mitarbeitenden der Stadtwerke Düsseldorf oder einem Mitarbeitenden unserer Servicepartner abgelesen. Die Mitarbeiter:innen werden sich vor Ort grundsätzlich mit einem Ausweis der Stadtwerke Düsseldorf ausweisen.
Wir erfassen Ihren Zählerstand im Auftrag der Netzgesellschaft Düsseldorf und leiten den Stand an Ihren Stromlieferanten weiter.
Ihr Stromlieferant ist nicht zur Weiterleitung eines Zählerstands an uns verpflichtet. Einige Stromlieferanten senden uns einen Stand zu, den wir bei uns dokumentieren.
Wir sind nicht verpflichtet, einen Zählerstand bei einem Stromlieferanten zu erfragen.
Durch diese beiden Einschränkungen kann der Eindruck entstehen, dass sich der Stromlieferant und der Netzbetreiber nicht abstimmen.
Bitte beachten Sie, dass auch der Lieferant im Rahmen des Stromliefervertrags die Möglichkeit zur Ermittlung Ihres Zählerstands hat.
Der von uns ermittelte bzw. von Ihnen bereitgestellte Zählerstand wird für die Abrechnung der Nutzung unseres Verteilungsnetzes mit Ihrem Lieferanten verwendet. Ihrem Lieferanten übermitteln wir den bei uns dokumentierten Zählerstand.
Ihrem Lieferanten steht dadurch der Zählerstand zur Verfügung und in der Regel nutzt Ihr Lieferant den Stand auch bei der Rechnungslegung für die Belieferung, also der Abrechnung Ihres Vertrags.
Immer wenn ein Abrechnungszeitraum beginnt oder endet, müssen Sie Ihren Stromzähler und andere Zählertypen ablesen. Solange Sie nicht umziehen oder Ihren Tarif wechseln, müssen Sie nur einmal im Jahr auf den Zähler schauen. Ihren abgelesenen Zählerstand können Sie dann direkt im Kundenportal an uns melden. Klicken Sie hierzu auf „Zählerstand erfassen“. Selbstverständlich können Sie auch die Ablesekarte ausgefüllt zurückschicken oder den Zählerstand telefonisch durchgeben.
Das ist wichtig, damit wir wissen, wie viel Strom, Gas, Wasser oder Wärme Sie verbraucht haben und Sie auch nur exakt so viel bezahlen.
Teilen Sie Ihren Zählerstand - egal ob für die Jahresrechnung oder zum Ein- oder Auszug- online über unsere Website oder Ihre ServiceApp oder telefonisch mit. Das geht jederzeit. Wir werden Sie rechtzeitig an die Ablesung Ihres Zählerstands erinnern.
Sie finden alle Ihre mitgeteilten Zählerstände in Ihrem Kundenportal.
Wichtig für Ihren Zählerstand zum Einzug oder Auszug: Am besten lesen Sie während Ihrer Schlüsselübergabe gleich zusammen mit Ihrem Vermieter / Ihrer Vermieterin (oder Vor- / Nachmieter:in) die Zähler ab.
Bei manchen Zähler befindet gibt es Zahlen die durch ein Komma und/oder einen roten Rahmen bzw. eine rote Zahl abgetrennt sind. Diese müssen im Regelfall NICHT mit angegeben werden. Es werden nur ganze Einheiten (z.B.) Kilowattstunden oder Kubikmeter abgerechnet. Benötigen wir ausnahmsweise die Nachkommastellen auch, weisen wir Sie extra darauf hin.