1. Startseite
  2. Zukunftsviertel
  3. Interview Philipp Meidl

Energieberatung Express: 4 Fragen an Philipp Meidl

Philipp Meidl von den Stadtwerken Düsseldorf

Energieberatung Express – mit diesem Projekt starten die Stadtwerke Düsseldorf im Zukunftsviertel einen neuen Service. Wir haben mit Philipp Meidl, Leiter der Energieberatung, über die Möglichkeiten gesprochen.

Was macht den Ansatz bei der Energieberatung Express neu?

Neu an der Energieberatung Express ist, dass es die erste rein digitale Energieberatung ist, die individuell auf die Gebäude der Kunden eingeht. Sie funktioniert schnell und unkompliziert. Ziel ist es, dem Kunden innerhalb von sehr kurzer Zeit einen Überblick über den energetischen Zustand einzelner Gewerke seines Hauses zu geben. So können wir anhand von vier Fotos – dem Heizkessel, dem Typenschild der Heizanlage, der Heizungspumpe und der Rohrleitungen – bereits sehr viel über seine Heizungsanlage sagen. Und die Fotos sind mit einem Smartphone oder Tablet sehr schnell und einfach gemacht. Der Kunde wird nicht länger als 15 Minuten Zeit für ein Gewerk brauchen. Wir richten uns also ganz bewusst an die Eigentümer, die ihr Gebäude sanieren möchten, aber nicht unbedingt die Zeit haben, einen Termin mit einem Energieberater zu machen.

Wir achten an der Stelle auch sehr stark auf Pragmatismus. Es geht also nicht um Maximal-Varianten, sondern um das, was für den Eigentümer und die Bewohner sinnvoll ist. Um auf das Beispiel mit der Heizung zurückzukommen: Es ist es nicht immer notwendig, direkt den Heizkessel auszutauschen. In vielen Fällen reicht es aus, die Heizungspumpe auszutauschen, die Rohrleitungen stärker zu dämmen oder das System hydraulisch abzugleichen. Damit erreiche ich bereits eine signifikante Einsparung, die aber nur eine geringe Investition erfordert.

Warum sind die Stadtwerke Düsseldorf ausgerechnet im Zukunftsviertel damit gestartet?

Die Energieberatung Express passt sehr gut ins Zukunftsviertel, denn die Beratung findet digital und nicht am Objekt statt. Somit braucht der Gebäudeeigentümer nicht vor Ort zu sein. Im Zukunftsviertel gibt es sehr viele Berufstätige oder auch Vermieter, die selber nicht dort wohnen. Die Fotos kann der Eigentümer machen, wenn er das nächste Mal in dem Haus ist. Ohne sich mit uns im Vorfeld abzusprechen.

Mit der Energieberatung Express unterstützen wir die Stadt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2035. Nur Eigentümer, die die Schwachstellen ihres Gebäudes kennen und wissen, was sie dagegen unternehmen können, werden auch etwas verändern. Wir möchten ein neues Bewusstsein für den Erhalt des Gebäudebestands schaffen und gleichzeitig einen Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Gebäudebestands machen. Über 80 Prozent der Gebäude, die 2050 bewohnt werden, sind heute bereits gebaut. In Ballungsgebieten, wie dem Zukunftsviertel, wird der Anteil bei nahezu 100 % liegen.

Dabei ist uns die Einfachheit wichtig. Wir wollen dem Nutzer eine kurze Übersicht liefern, was er machen kann. Es wird kein Fahrplan für eine komplette Sanierung sein, denn dafür erfordert es mehr Information. Hierfür haben wir andere Angebote wie den Energiecheck.

Mehrfamilienhaus

Wie werden die Energiesparpotenziale der Interessenten genau ermittelt?

Die Einsparpotenziale ermitteln wir in drei Schritten.

Zunächst vergleichen wir das Gebäude anhand des Baujahres mit einem heutigen Neubau dergleichen Größe. Experten sprechen hierbei vom sogenannten Referenzhaus. Wichtig ist für uns, dass der Kunde uns mitteilt, was seit Errichtung des Gebäudes energetisch bereits gemacht wurde, z. B. Austausch der Fenster. So können wir die Energieverluste abschätzen und Einsparpotenziale ermitteln.

Im zweiten Schritt schaut sich ein Experte die Fotos ganz genau an, um seine Einschätzung abzugeben. Handelt es sich bei den Fenstern um Isolierglas oder bereits um eine Wärmeschutzverglasung? Ist die Heizungsanlage eine Niedertemperatur- oder Brennwerttherme? Ein Energieberater sieht das auf einen Blick, wenn er die passenden Bilder hat. Diese Erkenntnisse fließen in unsere Empfehlungen, die wir dem Kunden geben, ein.

Zum Abschluss erstellen wir in einem dritten Schritt für den Kunden einen kurzen Bericht. Darin enthalten sind seine Fotos und unsere Einschätzung dazu. Hinzu kommt unsere Empfehlung zu möglichen Sanierungen, die er durchführen kann. Dabei geben wir eine grobe Einschätzung über die notwendige Investition und die Ersparnisse. Diese sind natürlich nur ein erster Indikator. Für ein konkretes Angebot benötigt der Kunde ohnehin seine Handwerker. Ergänzt wird der Bericht um einen Überblick über die Fördermaßnahmen, die es derzeit gibt. Diese können aus Bundes- oder Landesmitteln stammen, auch die Stadt Düsseldorf hat ein sehr lukratives Förderprogramm und auch die Stadtwerke unterstützen ihre Kunden. Zusammen lassen sich bis zu 50 Prozent der Investitionskosten einsparen. Damit lohnt sich die energetische Sanierung gleich doppelt – und alles fing mit vier einfachen Fotos für die Energieberatung Express an.