Netzgesellschaft Düsseldorf baut die klimafreundliche Fernwärme aus
Aufgrund der geplanten Neugestaltung der Friedrichstraße muss die Netzgesellschaft Bestandsleitungen umlegen. Dies nimmt die Netzgesellschaft zum Anlass, auf der Friedrichstraße nun auch Fernwärmeleitungen zu verlegen. Im gesamten Bereich Friedrichstraße werden zudem Gas-, Wasser- und Stromleitungen erneuert. So wird auch künftig die Versorgungssicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner gewährleistet.
Im Zuge dieser Arbeiten beginnen ab dem 4. März 2024 die Arbeiten zwischen Fürstenwall und Herzogstraße, die in mehreren Abschnitten ausgeführt werden. Die Netzgesellschaft beginnt auf der Ostseite der Friedrichstraße. Im Baustellenbereich entfallen die Parkplätze. Der Gehwegbereich wird freigehalten. Die Durchfahrt durch die Friedrichstraße bleibt einspurig frei.
Die Baumaßnahme insgesamt wird voraussichtlich bis Anfang 2025 fertiggestellt.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden informiert.
Die Netzgesellschaft bittet um Verständnis.
Ihre Ansprechpartnerin
Tanja Albrecht | Pressesprecherin
Netzgesellschaft Düsseldorf
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH plant, betreibt und baut Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze unter den Rahmenbedingungen von Wirtschaftlichkeit sowie gesetzlicher Regulierung. Die Gesellschaft ist zuständig für die Steuerung sowie Bewirtschaftung der Netze und Anlagen unter Bündelung von kaufmännischen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Kompetenzen. Sie erstellt und verantwortet hierzu insbesondere alle notwendigen Planungen, Konzepte, Verträge, Dokumentationen, Auskünfte, Berichte und Abrechnungen.
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH ist zuständig für die erforderliche reibungslose Durchleitung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme für unsere Kunden. Sie bedient das komplette Leistungsspektrum von Grundsatzplanung, Ausführungsplanung, Bau und technischem Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Beleuchtungsnetzen im Versorgungsgebiet der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH. Sie leistet mit ihren hoch spezialisierten und kompetenten Mitarbeitern einen optimalen Netz- und Anlagenbau sowie eine hohe Versorgungszuverlässigkeit.
Die Versorgung der Bevölkerung mit den leitungsgebundenen Produkten Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme in höchster Qualität, in ausreichender Menge sowie in der erforderlichen Frequenz bzw. mit dem erforderlichen Druck ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
Weitere wichtige Grundlagen sind die Umweltgesetzgebung, die Arbeitssicherheit, das Qualitätsmanagement, das Energiemanagement sowie das technische Sicherheitsmanagement.