Zurück zur Übersicht

Ausbau der Fernwärme in Benrath/ Holthausen: Nächster Bauabschnitt beginnt am 8. Januar

27.12.2023 | Pressemitteilung
presse_baustelle_volle_breite.jpg

Die Netzgesellschaft Düsseldorf verlegt in Benrath und Holthausen neue Fernwärme-Leitungen, die eine klimafreundliche Fernwärme-Versorgung sicherstellen werden.

Durch die Einspeisung der Kamin-Abwärme des Henkel-Kraftwerks in das Fernwärmenetz der Stadtwerke Düsseldorf werden künftig Haushalte im Düsseldorfer Süden mit Wärme versorgt. So gelingt ein wichtiger Schritt zur weiteren Dekarbonisierung der Düsseldorfer Fernwärme, wodurch der jährliche CO2-Ausstoß um durchschnittlich ca. 6.500 Tonnen CO2 reduziert und der Primärenergiefaktor im Fernwärmenetz Garath/Benrath im Mittel von 0,45 auf 0,25 verbessert werden kann. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes NRW, vertreten durch die Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung Bergbau und Energie.

Die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt auf der Bonner Straße zwischen Kamperstraße und Adolf-Klarenbach-Straße beginnen am 8. Januar 2024 und dauern voraussichtlich bis Ende April 2024 an.

Für die Arbeiten muss die Bonner Straße für den PKW-Verkehr von der Itterstraße bis zur Adolf-Klarenbach-Straße stadtauswärts vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung über die Ickerswarder Straße bzw. Itterstraße und Münchener Straße wird eingerichtet. Im Baustellenbereich entfallen die Parkplätze.

Zudem werden Gas- und Wasserleitungen erneuert, die im Gehweg verlegt werden. Eine Umleitung für Fußgänger wird eingerichtet.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden informiert.

Die Netzgesellschaft bittet um Verständnis.

Gefördert mit den Mitteln des Landes NRW, vertreten durch die Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung Bergbau und Energie

Ihre Ansprechpartnerin

Yvonne Hofer | Pressesprecherin