Stadtwerke Düsseldorf: Einmal im Monat freier Eintritt im neuen Kunstpalast

20.11.2023 | Pressemitteilung

Die Stadtwerke Düsseldorf laden ein, den neuen Kunstpalast Düsseldorf zu entdecken. An jedem ersten Donnerstag im Monat kann bei freiem Eintritt in der Zeit von 18 bis 21 Uhr die ständige Sammlung besucht werden.

Die umfassende Erneuerung des Kunstpalastes ist so gut wie abgeschlossen. Ab dem 21. November sind dort dann nicht nur Wechselausstellungen zu sehen, sondern auch ein neuer Sammlungsrundgang durch die Räume im Ehrenhof. Von den rund 130.000 Objekten aus sämtlichen Epochen und Gattungen, die die Sammlung des Kunstpalasts umfasst, zeigt die Neupräsentation etwa 800 Werke. Neben den Highlights und großen Namen der Sammlung können auch weniger bekannte und bislang nie ausgestellte Arbeiten entdeckt werden.

Die Stadtwerke Düsseldorf haben eine Saalpatenschaft übernommen, die es ermöglicht, dass alle Besucherinnen und Besucher an jedem ersten Donnerstag im Monat zwischen 18 und 21 Uhr freien Eintritt in die ständige Sammlung des Kunstpalastes haben. „Der neue Kunstpalast verschränkt mit seiner innovativen Sammlungspräsentation Malerei, Skulptur, Mode, Design und Fotografie und spricht dadurch vielfältige Publikums-Kreise an“, sagt Stadtwerke-Vorständin Charlotte Beissel. „Umso mehr freue ich mich, dass die Stadtwerke Düsseldorf mit einer Saalpatenschaft Teil des Neustarts sind und ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern einmal im Monat die Möglichkeit bieten, die sehenswerte Sammlung kostenfrei zu besuchen.“

Und Felix Krämer, Generaldirektor und künstlerischer Leiter der Stiftung Museum Kunstpalast ergänzt:

„Der Kunstpalast versteht sich als ein Museum für alle. Mit den Stadtwerken haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der die vielfältige Sammlung des Hauses auch Menschen zugänglich macht, für die das Eintrittsgeld eine Barriere darstellt.“

Weitere Informationen zum neuen Kunstpalast finden Sie hier:

www.kunstpalast.de/de/