Stadtwerke Düsseldorf und AWISTA laden am 25. September zum Familienfest ein!

19.09.2022 | Pressemitteilung
Auf zwei Betriebshöfen in Flingern gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein sowie Informationen und Führungen rund um die Themen Stadtsauberkeit, Nachhaltigkeit und Entsorgung.
Famileinfest der AWISTA und der Stadtwerke Düsseldorf

Am Sonntag, den 25. September, öffnen die AWISTA und die Stadtwerke Düsseldorf für Interessierte ihre Pforten: Zu erleben gibt es von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände der AWISTA am Höherweg 222 und der Müllverbrennungsanlage am Flinger Broich 25 ein abwechslungsreiches Programm aus Unterhaltung, Mitmachaktionen und Informationen rund um die Themen Kreislaufwirtschaft, Entsorgung, Stadtsauberkeit und Nachhaltigkeitׅ. Denn die AWISTA und die Stadtwerke sind enge Partner und ziehen an einem Strang, wenn es um diese Themen geht. Für Düsseldorf, für die Menschen, die hier leben, und für die Unternehmen.

Ein Highlight des Tages ist der Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft: Dafür werden in einer Fahrzeugschau nicht nur die modernen Fahrzeuge der Abfallentsorgung und Straßenreinigung vorgestellt, sondern kleine Nachwuchsmüllwerker:innen dürfen sogar im Auto einmal Platz nehmen und bei der Kehrmaschine mitfahren. Und wer schon immer mal einen Blick in den riesigen Müllbunker der Müllverbrennungsanlage werfen wollte, kann an einer der 12 Besichtigungen des Tages mitmachen.

Kundinnen und Kunden der Stadtwerke können bereits vorab 3x2 exklusive Plätze für die Führung um 11:00 Uhr gewinnen, mehr Infos gibt es unter dem Menüpunkt „Vorteilswelt“ auf der Stadtwerke-Homepage unter www.swd-ag.de. Die Werkstatt der großen Trucks und Kehrmaschinen der AWISTA gibt es ebenfalls in einem Rundgang zu entdecken.

Für Spiel und Spaß bei den Kids sorgen der Sportactionbus des Stadtsportbundes mit Kletter- und Spielmodulen, eine Speedshotanlage von Fortuna Düsseldorf und ein Kinderkarussel sowie Bastel- und Schminkaktionen. Auf der AWISTA-Bühne gibt es Unterhaltung durch die Band „Mission: 2 Party“ mit Rock- und Partyknallern sowie die „1,2 oder 3“-Bühnenshow zum Mitmachen des ZDF mit Maskottchen Piet Flosse.

Auf der Bühne bei der Müllverbrennung führt Moderator Joachim Wiemers durch die verschiedenen Talks zu folgenden Themen: Ladeinfrastruktur, Kreislaufwirtschaft. Musikalische Unterhaltung liefert die Düsseldorfer Band "The Clou".

Weil so viel Spiel und Spaß auch hungrig machen, gibt es ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken an Imbiss-Ständen und Foodtrucks.

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der AWISTA dieses Familienfest durchführen können. Die Menschen haben wieder Lust zusammenzukommen und Neues zu erleben. Und davon gibt es bei unserem Fest einiges! Eines meiner Highlights ist die Führung durch die Müllverbrennungsanlage. Denn sie ist nicht nur ein Kernelement der Stadtsauberkeit und der Energieversorgung Düsseldorfs, sie gehört auch zu den klimafreundlichsten Anlagen in Europa. Hier gibt es viel zu entdecken. Man kann einen Blick in den beeindruckenden Müllbunker werfen und die Hitze der Müllverbrennungskammer spüren, aus der wir Fernwärme machen, ohne wertvolle Brennstoffe wie Erdgas einsetzen zu müssen“, so Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.

„Gerade weil unsere Flotte und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein integraler Bestandteil des Stadtbildes sind, weckt dies bei vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern die Neugier, einmal hinter die Kulissen zu schauen und die AWISTA auch aus einer anderen Perspektive hautnah erleben zu können. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Neben den gerade bei den kleinen Gästen sehr beliebten Mitfahrgelegenheiten finden unsere Gäste in der Zeltstation „AWISTA & friends“ vielfältige Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Abfall- und Kompostberatung, Plastik im Bioabfall, Mehrweg und zu Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten. Begleitet wird dies unter anderem durch diverse Partner wie die Verbraucherzentrale, VDIni Club Düsseldorf, Labdoo und das das Upcyclingunternehmen PLUP. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher“, so Peter Ehler, Sprecher der Geschäftsführung der AWISTA.

Mehr Details zum Familientag gibt es hier.

Hinweise zur Parksituation und Shuttle-Service:

Aufgrund der Verkehrssituation - auf den Veranstaltungsgeländen stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung - wird darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Beide Standorte sind mit einem kostenlosen E-Bus-Shuttle-Service ver-bunden und bequem erreichbar.

• Shuttlebeginn: 11 Uhr; Taktung ca. 20minütig
  • Shuttleende: ca. 18.00 Uhr
  • Sonderhaltestellen für die Sonderfahrten über Rheinbahn
    • Haltestellen der 738 - Flingerbroich auf der Rosmarinstraße