Ab Ende Oktober: Neuer Login
Wir erweitern unser Angebot im Kundenportal und verbessern das Login-Verfahren. Ende Oktober haben wir Ihre Anmeldung für Ihr Kundenportal der Stadtwerke Düsseldorf umgestellt. Diese Änderung bietet viele Vorteile, wie z. B. die Anmeldung über den sogenannten Social-Login sowie die Zusammenlegung mehrerer Kundenportal-Zugänge.
Was ändert sich?
Die bisherige Anmeldung über den Benutzernamen ersetzen wir durch die Anmeldung über Ihre, im Kundenportal bereits hinterlegte, E-Mail-Adresse. Ihr Passwort ändert sich nicht und ist weiterhin gültig.
Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal
Fragen zum neuen Login
Die Stadtwerke Düsseldorf möchten so vielen Menschen wie möglich Zugriff auf das Kundenportal geben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Kund:innen ihren Benutzernamen vergessen. Die Verifizierung über die E-Mail Adresse ist weniger fehleranfällig und sorgt dafür, dass Sie sich einfacher einloggen können. Sie können sich neben der E-Mail Adresse auch über Ihr Google- oder Apple-Konto anmelden und müssen sich für das Kundenportal der Stadtwerke Düsseldorf keine separaten Zugangsdaten mehr merken.
Der Social-Login ist eine alternative Art der Anmeldung und kann auch zur Neu-Registrierung verwendet werden. Er ist lediglich die Verifizierung Ihrer Person über ein bereits bestehendes Konto bei einem Drittanbieter, wie Google oder Apple. Diese Methode ist mittlerweile weit verbreitet und gut etabliert. Natürlich können Sie sich auch weiterhin mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden.
Ab Oktober bieten wir Ihnen die Anmeldung über den Social-Login über zwei Möglichkeiten an
Anmeldung mit Ihrem Google-Konto
Anmeldung mit Ihrem Apple-Konto
Alle Kund:innen mit bestehendem Zugang zum Kundenportal. Wenn Sie bereits vor der Umstellung als Benutzernamen Ihre E-Mail Adresse gewählt hatten, ändert sich an Ihren Zugangsdaten nichts.
Nein, das neue Login-Verfahren ist ab Ende Oktober 2024 dauerhaft umgestellt.
Sollten Sie vor der Umstellung mehrere Zugänge zu unserem Kundenportal mit derselben E-Mail Adresse eingerichtet haben, wurden diese automatisch zusammengefasst.
Damit haben Sie mit nur einem Login Zugriff auf alle Daten – egal ob per Web oder App.
Aus Datenschutzgründen konnten wir manche Online-Kundenkonten nicht zusammenfassen und auf das neue Login-Verfahren umstellen. Diese sind dann vorerst nicht mehr über das Kundenportal aufrufbar. Im Web-Kundenportal bieten wir Ihnen unter dem Menüpunkt “Daten” den neuen Service “Verträge verknüpfen” an. Hiermit können Sie die fehlenden Kundenkonten ganz einfach selber zu Ihrem bestehenden hinzufügen. Über die App wird dieser Service nicht angeboten. Oder Sie registrieren sich mit den fehlenden Kundenkonten mit einer neuen E-Mail Adresse einfach neu.
Nein, die sogenannten Social Logins über Google und Apple sind optional. Sie müssen diese nicht nutzen, wenn Sie dies nicht wollen. Dann werden auch keine Daten an Google oder Apple übergeben.
Wenn zu den Kundenkonten unterschiedliche E-Mail Adressen hinterlegt waren, bleiben die Kundenkonten mit den jeweiligen Passwörtern bestehen. Wenn zu den Kundenkonten dieselbe E-Mail Adresse hinterlegt war, haben wir diese Konten zu einem Kundenkonto zusammengefasst. Welches Passwort das dann gültige für das zusammengeführte Konto ist, darüber informieren wir Sie Ende Oktober per E-Mail an die im Kundenportal bereits hinterlegte E-Mail Adresse.
Zwischenrechnung, Rechnungssimulation und Verbrauch
Sie können bis zu zwölf Mal im Jahr kostenlos eine Zwischenrechnung beantragen.
Sie können die Zwischenrechnung für Ihr Vertragskonto für einen gewählten Zeitraum beantragen. Bis zu 180 Tage rückwirkend ist hierbei der maximale Zeitraum. Bei der Zwischenrechnung entstehende Nachzahlungen müssen von Ihnen gezahlt werden, entstehendes Guthaben wird Ihnen ausgezahlt.
Nach Eingabe der Zählerstände wird eine Simulation der Rechnung für die restliche Zeit bis zur Abrechnung auf Basis des bisherigen Verbrauchsverhaltens erstellt. Hierbei werden nur die gültigen Verträge berücksichtigt. Die Simulation liefert einen Prognosewert für Guthaben oder Nachzahlungen. Es ist keine verbindliche Vorhersage.
Die Verbrauchshistorie ist eine graphische Darstellung Ihres Jahresverbrauchs, Ihres Rechnungsbetrags sowie den Durchschnittskosten pro Tag. Mit jedem erfassten Zählerstand aktualisiert sich die Ansicht.
Wenn Sie Neukund:in sind, müssen zunächst Verbrauchsdaten erhoben werden. Sie können zum Beispiel einen Zählerstand erfassen und damit direkt Daten in unser System übertragen.
Unsere Energieberatung hilft Ihnen dabei, Verbrauchskosten einzusparen. Informieren Sie sich gerne zu den Angeboten unter Energiespartipps.
Fragen zum Zählerstand
Zur Erstellung Ihrer Jahresrechnung werden Sie einmal im Jahr aufgefordert, uns Ihren Zählerstand abzulesen.
Verantwortlich für Ihre Messstelle (Zähler) ist der Messstellen- bzw. Netzbetreiber. Er schickt seine Ableser zu Ihnen oder fordert Sie per Ablesekarte zur Ablesung auf. Anschließend übermittelt er den abgelesenen Zählerstand an die SWD AG (Lieferant) zur Erstellung der Jahresrechnung. Bitte gehen Sie der Anforderung Ihres Netzbetreibers nach, auch wenn Sie den Zählerstand vorher in Ihrem Kundenportal eingegeben haben. Wir als Lieferant fordern zusätzlich Ihren Zählerstand an, um zu vermeiden, dass es durch Verzögerungen bei der Kommunikation zwischen uns und dem Netzbetreiber zu einer Schätzung Ihres Verbrauchs kommt.
Alle uns erreichten oder maschinell geschätzten Zählerstände werden unter dem Service ‚Zählerstandhistorie‘ mit Datum gelistet und nach der Art der Erhebung zugeordnet.
Sie können einmal am Tag Ihren Zählerstand eingeben. Für die Jahresrechnung brauchen Sie nur einmal im Jahr und nach Aufforderung Ihren Zählerstand einzugeben. Es lohnt sich jedoch, regelmäßig einen Stand zu erfassen. Das hilft dabei, Ihre Verbräuche im Blick zu haben.
Das kann mehrere Gründe haben:
Ihre Jahresrechnung wird zurzeit erstellt: Wenn wir auf Basis Ihrer letzten Ablesung oder des Zählerstandes Ihres Netzbetreibers Ihre Jahresrechnung erstellen, können Sie so lange keinen neuen Zählerstand erfassen. Dies garantiert, dass wir keine Abweichungen haben. Nach Erhalt Ihrer Jahresrechnung ist dies wieder problemlos möglich.
Sie haben bereits heute einen Zählerstand erfasst: Eine Erfassung ist nur einmal am Tag möglich.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls keiner dieser Gründe in Betracht kommt.
Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert. Der von Ihnen eingegebene Wert erscheint im Vergleich zu hoch oder zu niedrig.
Überprüfen Sie noch einmal Ihren Zählerstand. Wenn die Eingaben trotzdem korrekt sind, da Sie vielleicht längere Zeit nicht in Ihrer Wohnung waren oder Ihr Haushalt sich vergrößert hat, bestätigen Sie die Eingabe und laden Sie das Foto Ihres Zählerstandes ins Portal hoch. Wir überprüfen die Daten anschließend für Sie.
Der Zählerstand besteht aus Ziffern zwischen 0 und 9 und hat maximal 6 Ziffern. Sie müssen Ihren Zählerstand ohne Komma und Nachkommastellen eingeben. Weitere Informationen zum Ablesen verschiedenen Zählerarten finden Sie hier: Zähler richtig ablesen
Wir informieren Sie rechtzeitig drei Wochen im Voraus, wenn wir einen Zählerstand von Ihnen zur Abrechnung brauchen. Wenn uns diese Ablesung nicht vorliegt, nehmen wir eine Schätzung auf Basis Ihres letzten Jahresverbrauchs und der Meldung des Netzbetreibers vor. Gerne können Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand aber noch nachreichen.
Eine Zählerstandkorrektur können Sie im Kundenportal im Menüpunkt ‘Verbrauch’ unter ‘Zählerstandkorrektur’ beantragen.
Ja, eine Zählerstandübermittlung über das Portal reicht aus: Nach der Zählerstanderfassung wird Ihre gespeicherte Angabe automatisch an unser System übermittelt. Sie wird in der Zählerhistorie angezeigt und für die Endabrechnung verwendet.
Fragen zum Abschlag
Im Laufe einer Abrechnungsperiode können Sie Ihren Abschlag bis zu zehn Mal ändern.
Die Anpassung Ihrer Abschlagshöhe ist innerhalb von uns vorgegebener Grenzen möglich. Diese Grenzen ermitteln wir auf Basis Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs und den aktuellen Energiepreisen. Sollte Ihr aktueller Verbrauch jedoch erheblich von Ihrem aktuellen Abschlag abweichen, beraten wir Sie gerne.
Sie können Ihren Abschlag bis zu zehn Mal während Ihrer Abrechnungsperiode anpassen. Während Ihres Rechnungslaufs und mit Erstellung der Jahresrechnung ist eine Anpassung für kurze Zeit nicht möglich. Wir erstellen dann parallel einen neuen Abschlagsplan auf Basis Ihrer bisherigen Verbräuche.
Die Höhe des Abschlags setzt sich aus Ihrem voraussichtlichen Energieverbrauch und den Energiekosten zusammen. Die Schätzung zu Ihrem Verbrauch basiert auf Vorjahreswerten oder auf Durchschnittswerten vergleichbarer Haushalte.
Kleiner Tipp: Erfassen Sie monatlich Ihren Zählerstand und behalten Sie so Ihren tatsächlichen Verbrauch im Blick.
Die Anpassung Ihrer Abschlagshöhe ist immer dann sinnvoll, wenn absehbar ist, dass Sie in Zukunft einen deutlich höheren oder niedrigeren Verbrauch haben werden, z. B. wenn sich die Anzahl der Personen im Haushalt ändert.
Rechnungen & Dokumente
Sobald ein neues Dokument verfügbar ist, werden Sie per Mail informiert.
Für gewöhnlich erhalten Sie etwa 14 Tage nachdem Sie oder Ihr Netzbetreiber uns Ihren Zählerstand zur Jahresabrechnung mitgeteilt haben, Ihre Rechnung im Online-Postfach. Wir informieren Sie dazu per Mail.
Folgende Dokumente erhalten Sie im Online-Postfach:
das Begrüßungsschreiben
die Rechnung
die Bestätigung eines Tarifwechsels
Preisanpassungen
Preisänderungen
die Einzug- und Auszugbestätigung oder
Mahnungen.
Ausgeschlossen ist die Sperrankündigung.
Dies geschieht aus Performance-Gründen, damit die Dokumente schnell sichtbar sind. Auch wenn ältere Dokumente nicht angezeigt werden, sind diese in unserem Archivsystem vorhanden und können angefordert werden.
Es kann sein, dass noch offene Beträge in Ihrem Zahlungsplan angezeigt werden, wenn diese noch intern verbucht werden müssen. Sobald die Buchung abgeschlossen ist, aktualisieren wir die Ansicht.
Öffnen Sie die gewünschte Datei über Ihr digitales Postfach, klicken Sie auf das Download-Symbol und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner oder Smartphone. Von da aus können Sie die Datei weiterverwenden.
Fragen zum Vertrag
Zu jedem Ihrer Vertragskonten können Sie ein Bankkonto für den bequemen SEPA-Lastschrifteinzug hinterlegen. Wählen Sie aus bereits hinterlegten Konten aus oder ergänzen Sie ein neues Konto. Die Anpassungen bestätigen wir Ihnen zusätzlich schriftlich per Mail.
Wir beliefern Sie weiterhin im gesamten Gebiet von NRW.
Geben Sie im Kundenportal Im Menüpunkt ‘ Vertrag’ unter ‘Umzug’ einfach das Datum Ihres Umzuges sowie Ihre neue Adresse ein.
Wir kümmern uns um die Ab- und Anmeldung und versorgen Sie gerne nahtlos in Ihrem neunen Zuhause.
Im Kundenportal stehen Ihnen weitere Produkte zur Verfügung. Im Menüpunkt ‘ Vertrag’ unter ‘Produktwechsel’ können Sie nach Eingabe Ihres Verbrauchs das passende Produkt auswählen und Ihren Tarifwechsel durchführen.
Für Wärme- und Wasserverträge können wir derzeit keine Kosten und generell keine Preisdetails anzeigen.
Sie können in Web-Kundenportal weitere Verträge zu Ihrem Kundenportal-Konto hinzufügen. So haben Sie alle Verträge mit nur einer Anmeldung im Blick.
Neben dem angegebenen Vertragskonto werden alle weiteren Verträge verknüpft, die zu derselben Kundennummer gehören. Ihre Vertragskontonummer finden Sie auf jedem unserer Schreiben rechts oben.
Bitte beachten Sie: Es können keine Verträge verknüpft werden,
die bereits mit einem anderen Kundenportal-Konto verknüpft sind.
die beendet und inaktiv sind.
Ist Ihr Vertrag bereits mit einem anderen Zugang verknüpft, können Sie dies nicht selbst ändern. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir kümmern uns darum.
Infos zu unserer Ladeinfrastruktur, einer Wallbox für zuhause oder unseren Sharingangeboten finden Sie auf unserer Website unter Elektromobilität.
Die Kündigung Ihres Vertrags können Sie auf unserer Website vornehmen:
https://www.swd-ag.de/kuendigung/
Wir möchten Sie jedoch nicht als Kund:in verlieren und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Umzug, einem Tarifwechsel oder anderen Belangen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen und keine weiteren Verträge bei uns haben, haben Sie die Möglichkeit, ein Jahr lang nach der Beendigung Ihres Vertrages das Kundenportal zu benutzen.
Sie können in diesem Zeitraum Ihre Dokumente aufrufen oder neue Verträge mit uns abschließen. Die Nutzung weiterer Services im Portal ist leider nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund sollte Sie zeitig Ihre Auszugsbestätigung sowie Ihre Schlussrechnung herunterladen und sichern.
Sonstige Fragen
Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bequem sowohl im Web- als auch im App-Kundenportal einloggen. Laden Sie dazu einfach die App im Apple App Store oder Google Play Store herunter. Bitte beachten Sie, dass ein paar Funktionen, wie z. B. Tarifwechsel, Umzug oder Rechnungssimulation nicht in der App verfügbar sind.
Lassen Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich weiterhelfen.
Nein, Ihre Einwilligungen zum Erhalt von Newslettern bleiben auch nach der Löschung Ihres Kundenkontos bestehen. Die Einwilligung zum Newsletter-Empfang ist unabhängig von Ihrem Kundenkonto und wird separat verwaltet. Falls Sie auch Ihre Newsletter-Einwilligung widerrufen möchten, können Sie dies im Kundenportal unter dem Menüpunkt "Daten" > "Einwilligungen/Opt-In" anpassen.