Online-Portal für die Wohnungswirtschaft
Mit unserem Portal für Wohnungsgesellschaften und Immobilienverwaltungen stehen Ihnen rund um die Uhr umfangreiche Daten Ihrer Liegenschaften wie z.B. Informationen über Leerstände, Rechnungen und Verbräuche zur Verfügung. Außerdem können Sie uns online Mieterwechsel mitteilen, Abrechnungsperioden auf eine Stichtagsabrechnung umstellen und vieles mehr.
Dies hilft Ihnen Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe zu verbessern und komfortable Analysen der verwalteten Objekte darzustellen
Informationen
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Technische Anforderungen, Login und Datenschutz
Wir empfehlen, einen aktuellen Browser zu verwenden. Er sollte zumindest folgende Voraussetzungen erfüllen:
128 Bit SSL Unterstützung
Javascript
und Cookies aktiviert.
Manche Optionen funktionieren besser in Google Chrome. Daher empfehlen wir, bei Schwierigkeiten, diesen Browser zu nutzen.
Die von uns verwendete Verschlüsselungsmethode ist SSL (Secure Sockets Layer). Sie schützt Daten wie Bankleitzahl, Kontonummer, Name und Adresse bei der Übertragung vor dem Zugriff von Unbefugten.
Unter dem Reiter Daten > Zugangsdaten können Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ändern. Wenn Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse ändern möchten oder eine Registrierung eines neuen Users benötigen, kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse wohnungswirtschaft@swd-ag.de.
Funktionen & Rechnungen
Bankdaten: Unter dem Reiter "Vertrag > Bankdaten" können Sie ein SEPA-Mandat erteilen, ändern oder löschen.
Rechnungszeitraum: Unter dem Reiter "Vertrag > Rechnungszeitraum" können Sie den Rechnungszeitraum ändern und auf Stichtagsabrechnung umstellen.
Referenzdaten: Unter dem Reiter "Vertrag > Referenzdaten" können Sie Ihre kundeneigenen Angaben (zum Beispiel Objektnummer oder interne Buchungsnummer) pflegen. Diese Angabe wird auf dem Vertragskonto hinterlegt. Darunter können Sie Angaben für den Vertrag notieren (z. B. Waschküche, Treppenhaus etc.). Diese Angaben werden auf der Rechnung abgebildet.
Abschlagsplan: Unter dem Reiter "Vertrag > Abschlagsplan" können Sie den Abschlag ändern. Bei vorläufigen Übernahmen können Sie den Abschlag auf 0,00 Euro setzen.
Zwischenrechnung: Unter dem Reiter "Vertrag > Zwischenrechnung" können Sie Datum und Zählerstand eingeben und die Erstellung einer Zwischenrechnung veranlassen.
Mietereinzug: Hier können Sie neue Mieter:innen anmelden. Durch diese Anmeldung wird der bestehende Vorvertrag beendet. Der / die neue Mieter:in erhält eine Anmeldebestätigung und kann entscheiden, ob er / sie annimmt oder einen anderen Lieferanten wählt.
Leerstandanmeldung: Hier können Sie Ihre Mieter:innen abmelden und eine vorläufige Übernahme anmelden. Die Verwaltung wird bei dem neuen Vertrag als Rechnungsempfänger:in hinterlegt.
Zählerstanderfassung (Einzelerfassung zum Beispiel für die Jahresrechnung): Unter dem Reiter "Verbrauch > Zählerstand" können Sie jeweils pro Zähler den Zählerstand (maximal sechs Wochen rückwirkend) eingeben. Bei einem vorhandenen Abrechnungsauftrag wird die Ablesung zu diesem Auftragsdatum erfasst. Das Datum wird angezeigt.
Ablesungen erfassen (Massenzählerstanderfassung für ein Objekt): Unter dem Reiter "Verbrauch > Ablesungen erfassen" können Sie Zählerstände für ein ganzes Objekt eingeben.
Die Objektliste ist das Herzstück unseres Online-Portals. Hier sind alle abrechnungsrelevanten Daten angegeben Sie können eine aktuelle Objektliste vom Startbildschirm mit dem Klicken auf „Objektliste“ und „Aktuelle Objektliste anfordern“ beantragen. Wenn die Liste erstellt ist, werden Sie per E-Mail informiert.
Bei einer Objektliste handelt es sich um eine alphabetisch sortierte Excel-Liste aller in Ihrem Online-Portal vorhandenen Vertragskonten. Sie können diese Liste filtern, auf Vollständigkeit der Daten prüfen oder diese für Ihre Zwecke nutzen. Fehlen in Ihrer Objektliste einige von Ihnen verwalteten Objekte, dann teilen Sie uns dies gerne unter der E-Mail-Adresse wohnungswirtschaft@swd-ag.de mit. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Unter "Vertrag > Rechnungen und Dokumente" können Sie nach Vertragskontonummer, Ihre Referenz, Objekt oder Zählernummer suchen, und die Rechnungen anschließend herunterladen oder ausdrucken.
Können Sie Ihre Rechnungen unter "Rechnungen und Dokumente" nicht finden? Dann können Sie die Rechnungen unter „Rechnungen und Dokumente“ im Archiv suchen. Ist die von Ihnen gewünschte Rechnung immer noch nicht dabei? Dann melden Sie sich bei uns unter wohnungswirtschaft@swd-ag.de und wir helfen Ihnen weiter.
Unter "Vertrag > Rechnungen und Dokumente" sehen Sie Ihre aktuelle Versandart (Dokumente per Post und Online-Dokumente). Mit dem Betätigen der gelben Schaltfläche können Sie auf Online-Versand aller Dokumente oder nur Rechnungen umstellen.
Wenn Sie auf Online-Dokumente umgestellt haben, bekommen Sie diese nicht mehr per Post zugesandt, sondern Sie bekommen eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ein neues Dokument abrufbereit im Online-Portal bereit ist. Es befinden sich keine Dokumente im Anhang der E-Mail-Benachrichtigung.
Sie möchten Ihre Dokumente per E-Mail als PDF-Datei erhalten? Dann gehen Sie auf den Reiter „Daten“ und klicken auf „Kontaktformular“ und geben eine E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand an. Zusätzlich müssen Sie hier auch eintragen, an welche Adresse (Adressen) weitere Dokumente versendet werden sollen (zum Beispiel Begrüßungsschreiben, Zahlungserinnerungen etc.). Sie können Sammelpostfächer oder persönliche E-Mail-Adressen angeben.
Sie haben auf Online-Versand umgestellt. Kontaktieren Sie uns unter wohnungswirtschaft@swd-ag.de und wir stellen wieder auf Postversand um.
Mit der Umstellung auf Online-Versand haben Sie automatisch auch eine Massendownload-Funktion. Wir empfehlen einen regelmäßigen Download, damit nicht zu viele Dokumente vorhanden sind.
Ablesung und Zähler
Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert. Der von Ihnen eingegebene Wert weicht von diesem ab. Überprüfen Sie bitte noch einmal Ihren Zählerstand. Sollte er stimmen, wählen Sie die am besten zutreffende Begründung aus.
Ja, unter "Verbrauch > Verbrauchshistorie" können Sie sehen, ob und wann ein Zähler gewechselt wurde.
Die Ableseliste dient der Mitteilung und Erfassung Ihrer Ablesedaten zur Jahresrechnung. Sie werden per E-Mail informiert, wenn die Ableseliste vorliegt. Wenn Sie die Zählerstände in die Liste eingetragen haben, können Sie diese im Portal unter dem Reiter "Verbrauch - Ableseliste" hochladen. Die Ableseliste wird maschinell ausgelesen, sodass wir Ihre Zählerstände schnellstmöglich aufnehmen und die Verbrauchsabrechnungen zeitnah zur Verfügung stellen können.
Bitte ändern Sie nie die Formatierung, da eine automatische Erfassung ansonsten nicht möglich ist. Dadurch kann sich der Rechnungsprozess verzögern.
Die Ableseliste wird ab dem Monatsersten des gewählten Stichtags (zum Beispiel 01.12. für den 31.12.) zum Download bereitgestellt. Die Ableseliste ist unter dem Reiter „Verbrauch” > „Ableseliste” zu finden.
Bitte nutzen Sie keinesfalls die Objektliste zur Übermittlung der Zählerstandmitteilung, da eine maschinelle Auslesung der Zählerstände aus der Objektliste nicht möglich ist.
Die Ableseliste kann bis zu vier Wochen nach dem gewählten Stichtag hochgeladen werden. Um eine Schätzung Ihrer Verbrauchswerte zu vermeiden, ist es empfehlenswert, uns die Ablesedaten so früh wie möglich Verfügung zu stellen.
Die Ableseliste kann von Ihnen heruntergeladen und auf Ihrem PC als Excel-Liste gespeichert werden. Wenn Zählerstände vorliegen, sind diese in die Spalte M der Ableseliste einzutragen.
Die Ableseliste kann täglich hochgeladen werden, unabhängig davon, wie viele Zählerstände zu diesem Zeitpunkt vorliegen.
Die Ableseliste kann täglich hochgeladen werden, unabhängig davon, wie viele Zählerstände zu diesem Zeitpunkt vorliegen.
Ansprechpartner Wohnungswirtschaft
Für alle Fragen rund um unsere WoWi Produkte und Angebote sind wir gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin oder rufen Sie uns an.