Zurück zur Übersicht

Neues Geschäftsführerteam in der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

08.02.2024 | Pressemitteilung der Netzgesellschaft Düsseldorf
presse_medienhafen_volle_breite.jpg

Im Herbst wird Dr. Stefan Nykamp die Geschäftsführung der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH komplettieren; er arbeitet dann gemeinsam mit Gerhard Hansmann und Torben Beisch im Geschäftsführerteam. Nykamps Vorgänger Hans-Jürgen Holthausen geht planmäßig in den Ruhestand.

Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH bedient das komplette Leistungsspektrum von Grundsatz- und Ausführungsplanung, Bau und technischem Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Beleuchtungsnetzen im Versorgungsgebiet der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH sowie in der Betriebsführung von Kraftwerksanlagen. Sie leistet einen optimalen Netz- und Anlagenbau sowie eine hohe Versorgungszuverlässigkeit.

Der vierzigjährige Stefan Nykamp bringt viel Erfahrung und Expertise im Energiesektor mit: Als Prokurist leitet er zurzeit noch den Bereich Spezialservice Gas bei der Westnetz GmbH in Dortmund. Die Netzwirtschaft, aber auch die Themen Innovation und Erneuerbare Energien spielten von Beginn seiner Karriere an eine große Rolle. Bereits 2013 hat er an der University Enschede (Niederlande) seine berufsbegleitende Promotion zur Integration von Erneuerbaren Energien in Verteilnetze abgelegt. Damals war er noch bei Tochtergesellschaften der RWE AG tätig, zunächst als Projektingenieur u. a. für die Budgetierung und Netzplanung von Strom- und Gasverteilnetzen, später als Teamleiter im gleichen Bereich. Danach übernahm er das Innovationsmanagement bei der Westnetz und verantwortete dort den Aufbau einer Digitalisierungseinheit.

2018 wechselte Nykamp in die Konzernzentralen der innogy SE und später der E.ON SE mit Sitz in Essen. Er sammelte Erfahrungen in verschiedenen Stationen mit Leitungsverantwortung, z. B. für die Netzwirtschaft. In seiner aktuellen Position leitet er den Bereich Spezialservice Gas, dazu gehören der Betrieb der Hochdrucknetze, die Abteilung Planung und Bau sowie die Leitstelle. Zudem beschäftigt er sich aus seiner Funktion heraus mit Wasserstoff-Projekten, auch aus regulatorischen und strategischen Perspektiven.

Als Fachexperte ist Stefan Nykamp Mitglied in verschiedenen Gremien, wie dem Forschungsbeirat und dem Technischen Komitee Gastransportleitungen des DVGW und engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses Netzwirtschaft beim BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft).

Ihr Ansprechpartner

Juan Cava Marin | Leiter Unternehmenskommunikation

Netzgesellschaft Düsseldorf

Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH plant, betreibt und baut Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze unter den Rahmenbedingungen von Wirtschaftlichkeit sowie gesetzlicher Regulierung. Die Gesellschaft ist zuständig für die Steuerung sowie Bewirtschaftung der Netze und Anlagen unter Bündelung von kaufmännischen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Kompetenzen. Sie erstellt und verantwortet hierzu insbesondere alle notwendigen Planungen, Konzepte, Verträge, Dokumentationen, Auskünfte, Berichte und Abrechnungen.

Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH ist zuständig für die erforderliche reibungslose Durchleitung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme für unsere Kunden. Sie bedient das komplette Leistungsspektrum von Grundsatzplanung, Ausführungsplanung, Bau und technischem Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Beleuchtungsnetzen im Versorgungsgebiet der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH. Sie leistet mit ihren hoch spezialisierten und kompetenten Mitarbeitern einen optimalen Netz- und Anlagenbau sowie eine hohe Versorgungszuverlässigkeit.

Die Versorgung der Bevölkerung mit den leitungsgebundenen Produkten Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme in höchster Qualität, in ausreichender Menge sowie in der erforderlichen Frequenz bzw. mit dem erforderlichen Druck ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Weitere wichtige Grundlagen sind die Umweltgesetzgebung, die Arbeitssicherheit, das Qualitätsmanagement, das Energiemanagement sowie das technische Sicherheitsmanagement.