Ökostrom für alle

12.06.2023 | Pressemitteilung

Die Stadtwerke Düsseldorf haben als Energieversorger für Düsseldorf nicht nur eine besondere Verantwortung, sondern auch die Chance, die Energiewende maßgeblich mitzugestalten. Gemeinsam mit und für seine Kundinnen und Kunden treibt das Unternehmen die Umstellung auf Erneuerbare Energien weiter voran. Das Ziel: Als Unternehmen bis 2035 klimaneutral zu sein und gleichzeitig dabei zu unterstützen, dass ganz Düsseldorf bis 2035 klimaneutral wird.

„Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin ist die Umstellung auf Ökostrom“, sagt Stadtwerke-Vertriebsvorständin Dr. Charlotte Beissel. „Denn die Energiewende lässt sich am besten meistern, wenn alle an einem Strang ziehen. Je mehr Menschen beispielsweise Ökostrom beziehen, desto größer wird der gemeinsame Hebel für den notwendigen Umbau.“

Die Stadtwerke Düsseldorf sind der Überzeugung, dass es nicht nur viel für Veränderung braucht, sondern auch viele. Jeder einzelne Versorgungsvertrag ist wichtig, aber erst viele Verträge schaffen es dauerhaft, den Energiemix zu verändern und den Anteil an Erneuerbaren Energien zu erhöhen. Daher setzen die Stadtwerke Düsseldorf jetzt auf Ökostrom als Standard in der Stromversorgung. Das bedeutet: Alle privaten und gewerblichen Bestands- und Neukunden erhalten Ökostrom. Dieser ist TÜV-zertifiziert, zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien erzeugt und mit Herkunftsnachweisen hinterlegt. Für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke ändert sich durch die Umstellung auf Ökostrom nichts.

Für jeden Ökostromvertrag wird Strom aus nachhaltigen Energiequellen gewonnen und eingespeist. Als Energieversorger möchten die Stadtwerke Düsseldorf ihren Beitrag dazu leisten, dass Erneuerbare Energie für so viele Menschen wie möglich erschwinglich wird.

„Mit einer großen Kampagne werden wir die erfolgte Umstellung auf Ökostrom in den kommenden Wochen in der Stadt bekanntmachen. Denn als regionaler Versorger schaffen wir Angebote und Infrastrukturen dafür, dass Düsseldorf zu einer der nachhaltigsten und lebenswertesten Metropolregionen der Zukunft wird“, so Dr. Charlotte Beissel.

Die Strategie der Stadtwerke Düsseldorf setzt konsequent auf die Erweiterung und die Schaffung von klimafreundlichen Infrastrukturen, den Ausbau und die Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung sowie auf die Entwicklung neuer, maßgeschneiderter Lösungen, die Kunden und Partner ebenfalls zum aktiven Teil der Energiewende machen: von der Photovoltaikanlage auf dem Dach bis hin zur Wärmepumpe.

Dafür bauen die Stadtwerke Düsseldorf die Energiegewinnung aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie aus Biomasse und Erdwärme immer weiter aus. Das Stadtwerke-Tochterunternehmen Grünwerke ist bereits an zahlreichen Projekten zur Gewinnung Erneuerbarer Energien beteiligt, darunter große Photovoltaik-Anlagen und Windparks.

Aktuell konzentrieren sich die Grünwerke auf die Inbetriebnahme weiterer Anlagen mit einer geplanten Kapazität von 82 Megawatt, die sich im Planungs- und Entwicklungsprozess befinden.

Hinweis: Alle Privat- und Gewerbekundinnen und -kunden in der Grundversorgung erhalten aktuell Ökostrom. Die Stadtwerke Düsseldorf weisen aber darauf hin, dass es keinen rechtlich bindenden Anspruch auf Ökostrom in der Grund- und Ersatzversorgung gibt.

Mehr Informationen zu unserem Ökostrom finden Sie hier: www.swd-ag.de/wirfuersklima/

Informationen zu umgesetzten und geplanten Projekten der Grünwerke finden Sie hier: www.gruenwerke.de

Tanja Albrecht | Pressesprecherin