Stadtwerke bauen einen neuen Trinkwasserspeicher

01.02.2023 | Pressemitteilung
Julien Mounier (l.), Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Foto: Melanie Zanin

Die Stadtwerke Düsseldorf investieren kontinuierlich in die Versorgungssicherheit der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ein Großprojekt ist der neue Trinkwasserspeicher, ein so genannter Hochbehälter, im Waldgebiet Auf der Hardt in Gerresheim. Dort wird seit Beginn der zentralen Wasserversorgung in Düsseldorf vor 150 Jahren Trinkwasser gespeichert. Die Hochbehälter tragen wesentlich zur sicheren Wasserversorgung Düsseldorfs bei. Die Speicherkapazität wurde – dem wachsenden Wasserbedarf der Landeshauptstadt folgend – bis Ende der 1970er-Jahre durch den Bau von insgesamt fünf Hochbehältern sichergestellt. Nun steht eine Erneuerung an – nach mehr als 100-jährigem Betrieb.

Der im Jahr 1912 erbaute Trinkwasserspeicher III wird zum Großteil abgerissen und an dessen Stelle der neue Hochbehälter VI erbaut. Mit dann insgesamt drei Trinkwasserspeichern sind die Stadtwerke Düsseldorf für die Zukunft sehr gut aufgestellt, um täglich rund 800.000 Menschen in Düsseldorf, Mettmann und Erkrath mit Trinkwasser zu versorgen. „Dass Versorgungssicherheit extrem wichtig ist, das haben uns die vergangenen Monate vor Augen geführt. Gerade in der aktuellen Krisensituation sind Investitionen in die Zukunft richtig und notwendig. Wir investieren daher konsequent in den Erhalt und die Modernisierung des Wassernetzes und die Sicherstellung der Wasserqualität. Der Neubau des Hochbehälters VI trägt einen wesentlichen Teil dazu bei“, sagte Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, heute beim ersten Spatenstich für die anstehenden Bauarbeiten.

Knapp 20 Millionen Euro investieren die Stadtwerke in den Neubau, der 2026 in Betrieb genommen werden soll. Dann stehen insgesamt 102.000 Kubikmeter Trinkwasser in den Hochbehältern zur Verfügung, das benötigt wird, wenn in der Stadt mehr Wasser verbraucht wird als die Wasserwerke produzieren. Dies kann zum Beispiel sonntagabends nach dem Tatort der Fall sein, wenn rund 50.000 Toilettenspülungen gleichzeitig getätigt werden. Wenn viel Wasser verbraucht wird, speist das Wasser aus dem Hochbehälter ins Netz ein. Wenn dann nachts wieder weniger Wasser verbraucht wird, produzieren die Wasserwerke einen Überschuss an Trinkwasser, der bis zum Morgen die Behälter wieder auffüllt.

„Die Versorgung des Düsseldorfer Stadtgebiets mit Trinkwasser ist eine der wichtigsten Aufgaben der Stadtwerke Düsseldorf. Ich freue mich daher sehr, dass wir heute den Baubeginn des neuen Hochbehälters feiern. Dieses Großprojekt ist eine Investition in die Zukunft und sichert die langfristige Versorgung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit gutem und klimafreundlichem Trinkwasser", sagte Oberbürgermeister Stephan Keller.

Der neue Hochbehälter soll ebenso unauffällig in die Landschaft integriert werden wie der jetzt zum Abriss Behälter 3. Beim Neubau wird besonders der Erhalt des Landschaftsbildes und die ökologische Aufwertung des Naturraums berücksichtigt. Geplant sind unter anderem der Erhalt und die Ergänzung der Lindenallee Auf der Hardt, die Wiederansiedlung des Heidebestands auf dem neuen Hochbehälter, die Anlage artenreicher Mähwiesen auf den Hochbehältern II, IV und V sowie die Erstpflanzung und Wiederaufforstung von Mischwald und das Anbringen von zwölf Nistkästen für Meisen und Fledermäuse.

Die von den Baumaßnahmen betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits informiert. Die Stadtwerke bemühen sich, mögliche Beeinträchtigungen, beispielsweise durch den Baustellenverkehr und den Lärm, durch die Abrissarbeiten so gering wie möglich zu halten. Dafür wurde unter anderem ein umfassendes Schallschutzkonzept entwickelt, das gezielte Lärmschutzmaßnahmen umfasst, wie zum Beispiel die Vermeidung von Nachtarbeit.

Aufnahmen der Hochwasserbehälter stehen für Sie unter folgenden Links zum Download zur Verfügung:

Trinkwasserspeicher III Foto: Ansgar Maria van Treeck
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Aufnahme nur mit folgendem Hinweis veröffentlichen dürfen: Foto: Ansgar van Treeck
Trinkwasserbehälter III Foto: Stadtwerke Düsseldorf
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Aufnahme nur mit folgendem Hinweis veröffentlichen dürfen: Foto: Stadtwerke Düsseldorf
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Aufnahme nur mit folgendem Hinweis veröffentlichen dürfen: Foto: Melanie Zanin

Hintergrundinformation

• Der erste Trinkwasserspeicher Auf der Hardt wurde 1870 erbaut und zusammen mit dem Wasserwerk Flehe in Betrieb genommen. Dies war der Beginn der zentralen Wasserversorgung in Düsseldorf.
  • Aktuell sind noch die Hochbehälter IV und V in Betrieb. Die Behälter I und II sowie Teile des Behälters III stehen unter Denkmalschutz und bleiben erhalten.
  • Die Qualität des ein- und ausströmenden Trinkwassers wird kontinuierlich mit Hilfe von Sensoren überwacht.
  • Die Hochbehälter garantieren die Bereitstellung von Trinkwasser in hervorragender Qualität zu jeder Tageszeit.
  • Rund 58 Milliarden Liter Wasser fließen jedes Jahr durch Düsseldorfs Leitungen. Das sind rund 160 Millionen Liter am Tag, im Sommer bis zu 220 Millionen Liter. Jeder Einzelne verbraucht am Tag rund 120 Liter Wasser– so viel wie in eine ganze Badewanne passt.

René Schleucher | Pressesprecher