Zurück zur Übersicht

Eine Feier für unsere digitale Zukunft

07.12.2022 | Pressemitteilung
Digitale Bildung für Kinder und Jugendliche durch Pacemaker und die Stadtwerke Düsseldorf
presse_unternehmen_volle_breite.jpg

Der sichere Umgang in und mit der digitalen Welt gehört heutzutage zum Handwerkzeug für alle Kinder. Schüler:innen lernen das mit Hilfe des Projektes Pacemaker in vielen unterschiedlichen Workshops an ihren Schulen. Die Stadtwerke Düsseldorf begleiten und unterstützen diese Initiative seit Jahren.

Im KAP1 wurden der Abschluss des aktuellen Jahrgangs gefeiert und Ergebnisse der letzten fünf Jahre angeschaut. Insgesamt 24 weiterführende Schulen in Düsseldorf haben seit 2018 gemeinsam eine zeitgemäßen Lehr- und Lernkultur entwickelt, die auf die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet.

„Es berührt mich zu sehen, dass digitale Bildung nicht mehr ein Privileg von Wenigen ist, wie es in meiner Schulzeit noch der Fall war“ findet der Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, Julien Mounier.

Innerhalb des Pacemaker-Programms haben Kinder und Jugendliche an ihren Schulen Apps kennengelernt und sich im Umgang mit der schuleigenen Technik weitergebildet. Mindestens genauso intensiv haben sich die jungen Menschen auch mit ihrer Einstellung und mit ihrem Selbstverständnis beschäftigt. Wie nehmen sie sich wahr? Fühlen sie sich den Umständen ausgeliefert und haben sie den Eindruck, nichts verändern und bewegen zu können? Oder sehen sie in sich eine Person, die Einfluss nehmen kann, die eine Stimme hat und gehört werden möchte?

Die Auseinandersetzung mit der digitalen Welt ist wichtig für eine sichere und selbstbestimmte Teilhabe sowie die Vorbereitung auf das, was die Schüler:innen nach ihrem Abschluss in einer sich stetig wandelnden Berufswelt erwartet.

Das betrifft übrigens auch die Lehrer:innen. Aus dem Projekt habe ich gehört, mit wieviel Interesse die Workshops auch vom Lehrkörper aufgenommen wurden, und dass die Rollen der „Lehrenden“ und die der „Schüler“ sich dabei ganz oft gedreht haben

Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 weiterführende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung. Ziel sind die nachhaltige Verankerung von Digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifenden Netzwerks. Denn nur in einer zukunftsfähigen Schule können junge Menschen die Kompetenzen erwerben, die sie für ihren späteren Beruf brauchen.

Projekt Pacemaker: Schüler:innen sowie Mitarbeitende der Stadtwerke Düsseldorf

Ihr Ansprechpartner

René Schleucher | Pressesprecher