Trinkbrunnen gehen wieder in Betrieb

28.04.2021 | Pressemitteilung

Im Laufe dieser und der kommenden Woche stellen die Stadtwerke Düsseldorf wieder die beliebten Trinkbrunnen im Stadtgebiet auf und nehmen sie in Betrieb. Rund um die Uhr können sich dann Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr kostenlos mit Düsseldorfer Trinkwasser erfrischen.

Fünf der insgesamt acht Wasserspender sind entlang des Rheins gelegen. Die Trinkbrunnen vor den Wasserwerken Flehe und Am Staad sind bereits seit dem 1. April wieder in Betrieb.

Dank des steten Durchlaufs finden Durstige zu jeder Zeit beste Trinkwasserqualität vor. Dieser Durchlauf ist dabei bewusst gering gehalten – in der Minute sind es nicht mehr als 1,5 Liter, was etwa dem Jahresverbrauch zweier Einfamilienhäuser entspricht.

Während die beiden Brunnen an den Wasserwerken mit ihren steinernen Reliefs eher klassisch wirken, glänzen die anderen Modelle in schlichtem Edelstahl-Design. Robust sind sie dabei alle und ganz ohne bewegliche Bauteile.

Die Stadtwerke Düsseldorf übernehmen die Versorgung mit Trinkwasser sowie die jährliche In- und Außerbetriebnahme. Während der Wintermonate werden die Brunnen demontiert oder abgestellt, damit sie keinem Frost ausgesetzt sind. In den kommenden Monaten sorgen sie nun aber für Abkühlung und Erfrischung.

Eine Beschreibung und die Standorte der einzelnen Brunnen finden Sie im Internet unter: www.swd-ag.de/energie-wasser/wasser/trinkwasserbrunnen/

Wiedereröffnung Trinkbrunnen