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07.05.2020Pressemitteilung

Stadtwerke Düsseldorf warnen vor falschen Stadtwerkern am Telefon:

Sensible Kundendaten werden abgegriffen

Die Stadtwerke Düsseldorf warnen ihre Kundinnen und Kunden vor falschen Stadtwerkern. Per Telefon werden hochsensible Daten wie Vertragskontonummer, Zählernummer und Bankdaten abgefragt. Die falschen Stadtwerker geben vor, bei dem Energieversorger zu arbeiten und diese Daten erfragen zu müssen, weil das System der Stadtwerke Düsseldorf ausgefallen sei. Das Tückische dabei: Die Telefonnummer, die beim Anruf übertragen wird, suggeriert eine Stadtwerke-Nummer, da sie mit den Ziffern 821 beginnt.

Die Stadtwerke bitten ihre Kundinnen und Kunden um äußerste Vorsicht. Sollten diese einen Anruf erhalten, bei dem die Vertragskontonummer erfragt wird, legen sie am besten auf. Solche Daten werden nur dann abgefragt, wenn Kundinnen und Kunden beim Unternehmen anrufen – nicht umgekehrt. Wer sich unsicher ist, kann sich jederzeit bei den Stadtwerke Düsseldorf erkundigen, ob es sich wirklich um einen unserer Mitarbeiter handelt. Die Kolleginnen und Kollegen unseres Customer Care Centers, die unter der Nummer 0211 821 821 zu erreichen sind, helfen immer gerne weiter.