Die Netzgesellschaft erneuert Gasleitungen in den Stadtteilen Lohausen und Stockum. Anlass hierfür ist die sogenannte Marktraumumstellung, die Umstellung von L- auf H-Gas*. Die neuen Leitungen gewährleisten eine zuverlässige Versorgung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit H-Gas.
Aktuell erfolgen Arbeiten in der Lohauser Dorfstraße und auf der Straße Stockumer Höfe. In der Kreuzung Lohauser Dorfstraße/ Im Grund wurde eine mobile Ampelanlage montiert, die mit dem Baufeld Lohauser Dorfstraße kontinuierlich bis voraussichtlich Ende Juli „mitwandert“. Da derzeit keine Messen und keine Fußballspiele stattfinden, erfolgen parallel die Arbeiten auf der Straße Stockumer Höfe, wo mindestens eine Fahrspur während der Bauzeit entfällt.
*L- für low-caloric (niedrigerer Brennwert) und H- für high-caloric (höherer Brennwert)
Zum Hintergrund:
Die Erdgasumstellung, also die Umstellung von L- auf H-Gas ist notwendig, da die Gasversorgung im Norden und Westen Deutschlands, aufgrund zur Neige gehender Förderquellen, auf eine andere Gasart umgestellt werden muss. Die Erdgasumstellung – auch „Marktraumumstellung“ genannt – ist eines der größten Infrastrukturprojekte der deutschen Erdgaswirtschaft. Für den Raum Düsseldorf steuert die Netzgesellschaft Düsseldorf, als örtlicher Netzbetreiber, diesen Prozess.