Stadtwerke Düsseldorf feiern 150 Jahre Trinkwasser mit besonderer Wasserwoche

26.10.2020 | Pressemitteilung
Die ungewöhnliche Idee: Moos-Graffitis für die Landeshauptstadt.

Das Düsseldorfer Trinkwasser aus dem Hause Stadtwerke feiert in diesem Jahr 150-jähriges Jubiläum. Es stammt aus natürlichen Ressourcen, wird in insgesamt drei Wasserwerken aufbereitet und nimmt den Weg über ein 2.500 Kilometer langes Leitungsnetz zu den Haushalten. Die Stadtwerke Düsseldorf versorgen täglich rund 700.000 Menschen in Düsseldorf, Mettmann und Teilen Erkraths mit diesem Lebensmittel Nummer 1. Rund 160 Millionen Liter werden dafür täglich in den Wasserwerken aufbereitet.

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Stadtwerke zwar kein feucht-fröhliches Fest mit den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern feiern, doch ein „Hoch“ auf unser Trinkwasser gibt es mit einer besonderen Wasserwoche vom 26. Oktober bis 1. November. Dazu gehören drei Sondersendungen, die es Montag, Dienstag und Freitag, 26., 27. Und 30. Oktober, jeweils von 18 bis 19 Uhr bei Antenne Düsseldorf zu hören gibt. Stadtwerke-Vertriebsvorstand Manfred Abrahams und Wasserwerks-Chef Christoph Wagner wissen im Interview mit Tanja Marschal Spannendes über Wasser und Qualität (26. Oktober), Wasser und Technik (27. Oktober) sowie Wasser und Natur (30. Oktober) zu berichten.

Auch im Stadtbild gibt es in dieser Woche eine Besonderheit: An insgesamt neun Stellen in Düsseldorf werden sogenannte Moos-Graffitis entstehen. „Mit dieser ungewöhnlichen Idee möchten wir die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer daran erinnern, dass unser Trinkwasser in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Das Moos steht für Leben und Natürlichkeit. Und genau wie wir Menschen benötigt das Moos Wasser zum Leben. Sauberes, gesundes Wasser, für das wir bei den Stadtwerken Düsseldorf stehen“, so Manfred Abrahams.

Auch auf den Social-Media-Kanälen der Stadtwerke findet die Wasserwoche statt. Dort gibt es beispielsweise spannende Tipps, wie man mit Hilfe von Wasser tolle Aufnahmen machen kann. Natürlich wurden die Videos in einem der Düsseldorfer Wasserwerke gedreht. Übrigens: Wer die gezeigten Tipps direkt umsetzt und ein eigenes Bild hoch lädt, kann auch gleich noch im Rahmen eines Gewinnspiels eine hochwertige Kamera gewinnen!