Zurück zur Übersicht

Netzgesellschaft Düsseldorf nimmt Verlegung von Wasserleitungen im Düsseldorfer Norden vor

14.08.2020 | Pressemitteilung der Netzgesellschaft Düsseldorf
Verminderter Druck in den Trinkwasserleitungen am 17. und 18. August
presse_baustelle_fahrzeug2_volle_breite.jpg

Der Flughafen Düsseldorf soll an das Stadtbahnnetz angeschlossen werden. Dafür ist eine neue Stadtbahnlinie mit der Nummer „U81“ vorgesehen. Damit die Arbeiten für diese neue Stadtbahnlinie fortgeführt werden können, muss die Netzgesellschaft Düsseldorf zunächst eine Verlegung von Wasser- und Gas-Versorgungsleitungen im Bereich der Flughafenstraße vornehmen.

Die Arbeiten finden von Montag, 17. August, 7 Uhr, bis Dienstag, 18. August, 16 Uhr, statt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Lohausen, Kaiserswerth, Kalkum, Angermund und Wittlaer sind diese Arbeiten mit einer Besonderheit verbunden: Während der Arbeiten kann es in den betroffenen Stadtteilen zu einem verminderten Wasserdruck kommen. Das bedeutet, dass es etwas länger als üblich dauert, eine bestimmte Wassermenge aus der Leitung zu entnehmen. Die Qualität des Trinkwassers wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.

Das Zeitfenster von zwei Tagen ist notwendig, da auch die Hauptversorgungsleitung des Flughafens Düsseldorf und der Feuerwache an der Flughafenstraße verlegt werden müssen.

Kundinnen und Kunden, die Fragen rund um die Baumaßnahme haben, können sich an die Service-Hotline der Netzgesellschaft unter Ruf (0211) 821 6389 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr) wenden.

Die Netzgesellschaft Düsseldorf bittet um Verständnis und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten.

Ihre Ansprechpartnerin

Yvonne Hofer | Pressesprecherin

Netzgesellschaft Düsseldorf

Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH plant, betreibt und baut Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze unter den Rahmenbedingungen von Wirtschaftlichkeit sowie gesetzlicher Regulierung. Die Gesellschaft ist zuständig für die Steuerung sowie Bewirtschaftung der Netze und Anlagen unter Bündelung von kaufmännischen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Kompetenzen. Sie erstellt und verantwortet hierzu insbesondere alle notwendigen Planungen, Konzepte, Verträge, Dokumentationen, Auskünfte, Berichte und Abrechnungen.

Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH ist zuständig für die erforderliche reibungslose Durchleitung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme für unsere Kunden. Sie bedient das komplette Leistungsspektrum von Grundsatzplanung, Ausführungsplanung, Bau und technischem Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Beleuchtungsnetzen im Versorgungsgebiet der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH. Sie leistet mit ihren hoch spezialisierten und kompetenten Mitarbeitern einen optimalen Netz- und Anlagenbau sowie eine hohe Versorgungszuverlässigkeit.

Die Versorgung der Bevölkerung mit den leitungsgebundenen Produkten Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme in höchster Qualität, in ausreichender Menge sowie in der erforderlichen Frequenz bzw. mit dem erforderlichen Druck ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Weitere wichtige Grundlagen sind die Umweltgesetzgebung, die Arbeitssicherheit, das Qualitätsmanagement, das Energiemanagement sowie das technische Sicherheitsmanagement.