Zurück zum Presse-Archiv
  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Presse
  4. 2020
  5. 20200720 Julien Mounier übernimmt Vorstandsvorsitz
20.07.2020Pressemitteilung

Julien Mounier übernimmt zum Jahreswechsel den Vorstandsvorsitz der Stadtwerke Düsseldorf AG

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf AG hat in seiner Sitzung am 20. Juli dieses Jahres Julien Mounier für die Dauer von fünf Jahren zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der 42-jährige Manager übernimmt die Position zum 1. Januar 2021 von Dr. Udo Brockmeier, der seit Sommer 2010 das Unternehmen erfolgreich führt.

Dr. Hans-Josef Zimmer, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, freut sich über die Entscheidung des Gremiums: „Die Stadtwerke Düsseldorf befinden sich auf anhaltendem Erfolgskurs. Dabei haben die Steigerung der Effizienz und die Investitionen in zukunftsgerichtete Infrastrukturen und Produkte, insbesondere im Kontext der Energiewende, eine wesentliche Rolle gespielt. Diesen Kurs wollen wir konsequent fortführen und weiterentwickeln. Mit Julien Mounier haben wir dafür einen versierten Energie- und Digitalisierungsexperten für uns gewonnen, der fachlich wie persönlich alles mitbringt, um die Stadtwerke Düsseldorf als Infrastrukturdienstleister erfolgreich in die digitale Zukunft zu führen.“

Derzeit ist Julien Mounier Vorsitzender des Vorstandes der Braunschweiger Versorgungs AG & Co. KG und verantwortlich für die BS ENERGY Gruppe sowie Geschäftsführer für den Bereich Energie der Veolia Deutschland GmbH.

Auch Thomas Geisel, Oberbürgermeister Düsseldorfs und Aufsichtsratsmitglied, zeigt sich von der Wahl überzeugt: „Die Erreichung des Klimaziels, Erhalt und Ausbau der Lebensqualität und die Festigung Düsseldorfs als Wirtschaftsstandort sind für unsere Stadt von grundlegender Bedeutung. Dass Julien Mounier nicht nur energiewirtschaftlich, sondern auch im Bereich der Digitalisierung ein Fachmann ist, eröffnet dabei wichtige Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadtwerke wie auch für die Landeshauptstadt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!“

„Ich danke für das Vertrauen des Aufsichtsrates. Es freut mich, die strategische Weiterentwicklung der Stadtwerke Düsseldorf als nachhaltiger Dienstleister weiterzutreiben und die Entwicklung Düsseldorfs mitzugestalten. Eine solche Aufgabe in einer wachsenden Metropole zu übernehmen, ist für mich sehr reizvoll“, erklärt Julien Mounier zu seiner Bestellung.

Julien Mounier