Die Netzgesellschaft Düsseldorf baut die umweltfreundliche Fernwärme in Benrath aus und ändert den Zeitplan
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH baut die umweltfreundliche Fernwärme in Benrath aus. Für die Anbindung der Schulen verlegt die Netzgesellschaft Düsseldorf eine knapp 1.300 Meter lange Verbindungsleitung. Zusätzlich werden im Bereich der Benrather Fußgängerzone Erneuerungsmaßnahmen am Gas-, Wasser- und Stromnetz durchgeführt.
Die notwendigen Erneuerungsarbeiten haben im Januar in der Fußgängerzone im Bereich der Hauptstraße auf der westlichen Straßenseite sowie auf der Görresstraße im Bereich der nördlichen Straßenseite begonnen. Ursprünglich waren die Arbeiten bis Ende April 2020 geplant. In enger Absprache mit der Standortgemeinschaft AGB (Aktionsgemeinschaft Benrath) war vorgesehen, dort erst im kommenden Jahr die Arbeiten fortzuführen, um die Freiluft-Veranstaltungssaison nicht zu beeinträchtigen. Da die Corona-Krise zu einer Absage aller Veranstaltungen geführt hat, haben sich Netzgesellschaft und AGB dahingehend verständigt, dass die Arbeiten nun fortgeführt werden.
Auf dem Markplatz und der Hauptstraße werden die Arbeiten nun bis Ende August 2020 dauern. Auf der Görresstraße werden noch bis voraussichtlich Ende Mai Fernwärmeleitungen verlegt. Im Anschluss daran erneuert die Netzgesellschaft Gas-, Wasser- und Stromleitungen dort bis voraussichtlich Ende September.
Im südlichen Bereich der Hauptstraße müssen zunächst noch finale Arbeiten unter den Rheinbahngleisen durchgeführt werden, bevor voraussichtlich Mitte Mai die eigentlichen Verlegungen der Fernwärmeleitungen auf der Hauptstraße am Marktplatz in südliche Richtung beginnen.
Im nord-östlichen Bereich des Marktplatzes beginnen in der kommenden Woche die Arbeiten an Gas-, Wasser- und Stromleitungen und werden auf der nördlichen Seite des Marktplatzes in Richtung Görresstraße weitergeführt. Die Zugänge zu den Geschäften sind gewährleistet.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden über diese Änderungen informiert.
Ihre Ansprechpartnerin
Yvonne Hofer | Pressesprecherin
Netzgesellschaft Düsseldorf
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH plant, betreibt und baut Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze unter den Rahmenbedingungen von Wirtschaftlichkeit sowie gesetzlicher Regulierung. Die Gesellschaft ist zuständig für die Steuerung sowie Bewirtschaftung der Netze und Anlagen unter Bündelung von kaufmännischen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Kompetenzen. Sie erstellt und verantwortet hierzu insbesondere alle notwendigen Planungen, Konzepte, Verträge, Dokumentationen, Auskünfte, Berichte und Abrechnungen.
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH ist zuständig für die erforderliche reibungslose Durchleitung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme für unsere Kunden. Sie bedient das komplette Leistungsspektrum von Grundsatzplanung, Ausführungsplanung, Bau und technischem Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Beleuchtungsnetzen im Versorgungsgebiet der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH. Sie leistet mit ihren hoch spezialisierten und kompetenten Mitarbeitern einen optimalen Netz- und Anlagenbau sowie eine hohe Versorgungszuverlässigkeit.
Die Versorgung der Bevölkerung mit den leitungsgebundenen Produkten Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme in höchster Qualität, in ausreichender Menge sowie in der erforderlichen Frequenz bzw. mit dem erforderlichen Druck ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
Weitere wichtige Grundlagen sind die Umweltgesetzgebung, die Arbeitssicherheit, das Qualitätsmanagement, das Energiemanagement sowie das technische Sicherheitsmanagement.