Für den Anschluss des Flughafens an die klimafreundliche Fernwärme verlegt die Netzgesellschaft Düsseldorf eine Verbindungsleitung vom Kraftwerk Lausward im Hafen bis hin zum Airport. Drei Baumaßnahmen in Derendorf und Unterrath machen ab 29. April eine geänderte Verkehrsführung erforderlich.
In Unterrath wird ab dem 20. Mai bis voraussichtlich Ende August die Heinrich-Ehrhardt-Straße, die an die Ulmenstraße grenzt, für die Verlegung der Leitung gequert. Im Rahmen der Maßnahme wird die Mittelinseln der Straße zur Fahrbahn. So kann die Anzahl der Fahrspuren auf der Heinrich-Ehrhardt-Straße, trotz der Baustelle in diesem Bereich, erhalten bleiben. Hierfür ist es notwendig vier Bäume zu fällen und zwei Bäume umzupflanzen. Die Baumfällungen und die entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen sind mit dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf abgestimmt.
Zurzeit werden Arbeiten auf der Ulmenstraße im Bereich zwischen Tannen- und Frankenstraße bis voraussichtlich Ende Juli auf den beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren ausgeführt. Der Verkehr verläuft bis zum Ende der Baustelle jeweils einspurig. Stadteinwärts ist eine Fahrspur mittels Ampelschaltung über die Gegengleise der Rheinbahn geführt.
Zum Hintergrund:
Mit dem Anschluss des Flughafens Düsseldorf an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Düsseldorf leistet die Landeshauptstadt Düsseldorf einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung und zur Erreichung ihres Ziels, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Berechnungen zufolge können so rund 10.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden werden. Das entspricht den Emissionen von mehr als 3.000 Mittelklasse-PKW mit Benzin-Motor bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr. Die Fernwärme am Düsseldorfer Flughafen wird zu 100 Prozent aus dem kohlenstoffarmen Energieträger Erdgas gewonnen. Das Kraftwerk an der Lausward leistet im Zusammenspiel mit dem Düsseldorfer Wärmesystem, schon jetzt den mit Abstand größten Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele.