Dein Werk:

FAQ: Deine Fragen, unsere Antworten

Wer nicht fragt, bleibt dumm: Das gilt auch für uns. Vor dem Bewerbungsprozess schwirren bestimmt einige Fragen in deinem Kopf. Hier haben wir die wichtigsten Fragestellungen und deren Antwort zusammengestellt.

faq_buehne_gallery_thumbnail.png
  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Jobs & Karriere
  4. FAQ

FAQs

Wie bewerbe ich mich richtig?

Bewirb dich bitte ausschließlich über unser einfaches Online-Bewerbungsformular. Wir weisen darauf hin, dass wir Bewerbungsunterlagen in Papierform nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden.

Hinweis zum Datenschutz: Bewerbungsunterlagen, die per E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

Wie oft kann ich mich bewerben? Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Du kannst dich unter Angabe der Referenznummer auf mehrere Stellen gleichzeitig oder auch nacheinander bewerben.

Wie kann ich das Ankommen meiner Unterlagen sicherstellen?

Sobald deine Unterlagen von uns gesichtet worden sind, erhältst du eine Rückmeldung und Informationen über das weitere Vorgehen. Bitte hab Verständnis, dass wir uns für jede Bewerbung Zeit nehmen und es ein paar Tage dauern kann, bis wir uns bei dir melden.

Welche Anlagen kann ich verschicken? In welchem Format kann ich die Bewerbung versenden?

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir aus IT-Sicherheitsgründen nur PDF-Dateien akzeptieren und öffnen.

Wer ist mein Ansprechpartner bei technischen Schwierigkeiten?

Fragen technischer Art kannst du gerne an meinebewerbung@swd-ag.de schicken.

Was geschieht mit meiner Bewerbung, nachdem ich sie übermittelt habe?

Die Bewerbung wird von der Personalabteilung und der zuständigen Fachabteilung gesichtet. Danach informieren wir dich über weitere Schritte.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Die Dauer des Bewerbungsprozesses hängt von der Anzahl der Bewerbungen ab. Du kannst bei Fragen zur Dauer des konkreten Prozesses jederzeit bei den zuständigen Rekruter:innen, die auf der Stellenanzeige genannt sind, nachfragen.

Wie ist das Auswahlverfahren aufgebaut?

Überzeugst du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. An Vorstellungsgesprächen nehmen sowohl Vertreter:innen der Personalabteilung als auch der Fachabteilung teil.

Bei der Besetzung von Führungspositionen können Zweitgespräche erfolgen, Fachaufgaben bearbeitet oder Assessment Center durchgeführt werden.

Ich habe eine Absage erhalten. Kann ich mich erneut bewerben?

Gerne kannst du dich regelmäßig über unsere freien Stellen informieren.

Von einer Doppelbewerbung auf dieselbe Position raten wir dir allerdings ab.

Kann ich meine Bewerbung übermitteln ohne mich auf eine bestimmte Stelle zu bewerben?

Du kannst dich initiativ bei uns bewerben und deine Unterlagen an meinebewerbung@swd-ag.de schicken. Wir prüfen dann gemeinsam mit den Fachabteilungen, ob wir dir derzeit eine Stelle anbieten können.

Wer ist mein:e Ansprechpartner:in für offene Fragen?

Bei generellen Fragen zum Bewerbungsprozess freuen wir uns über deine E-Mail an meinebewerbung@swd-ag.de .

Bei konkreten Fragen kannst du dich gerne direkt an die zuständigen Rekruter:innen wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in unserer Stellenanzeige.

Kann ich bei den Stadtwerken Düsseldorf Familie und Beruf vereinen?

Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns großen Stellenwert. Wir bieten viele Optionen und Modelle, wie z. B. Mobiles Arbeiten oder Teilzeitarbeit, um die Vereinbarkeit zu erleichtern.

Wie kann ich meine Bewerbung positiv hervorheben?

Beschreibe uns anschaulich, warum du gerne bei den Stadtwerken Düsseldorf arbeiten möchten. Gestalte einen übersichtlichen Lebenslauf, präsentiere uns deine Projekte oder Erfahrungen und überzeuge uns davon, der oder die richtige Bewerber:in für unser Unternehmen zu sein.

Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?

Unsere Empfehlung ist es, dass du dich zur Vorbereitung auf das Gespräch mit den Produkten, Strukturen und Werten der Stadtwerken Düsseldorf beschäftigen. Darüber hinaus ist es ratsam, sich genau mit der Stellenausschreibung auseinander zu setzten und entsprechende Fragen vorzubereiten. Überzeuge uns durch Ihre Stärken.

Welche Daten sind erforderlich?

Bitte schick uns ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, deinen aktuellen Lebenslauf sowie ein Zeugnis von deinem höchsten Abschluss. Außerdem begrüßen wir es, wenn du uns Arbeitszeugnisse und Referenzen schicken.