Anmeldung in Düsseldorf

Melden Sie sich hier einfach und schnell für Strom, Erdgas und Trinkwasser in Düsseldorf an. Nutzen Sie unser Onlineformular und teilen Sie uns die Zählerdaten Ihrer neuen Wohnung mit.

Sollten Sie bereits Kunde der Stadtwerke Düsseldorf sein, so bieten wir Ihnen den „Wohnungswechsel“ (An- und Abmeldung) bequem und einfach im SelfService an.

Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie an unser Haus per Post (Stadtwerke Düsseldorf AG, Höherweg 100, 40233 Düsseldorf), telefonisch (0211) 821 821 oder per E-Mail info@swd-ag.de richten.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000 – Bundesweites Infotelefon
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten für die Bereiche Elektrizität und Gas kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden (§ 111 b EnWG). Voraussetzung dafür ist, dass unser Haus kontaktiert und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 030 / 27 57 240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Die Stadtwerke Düsseldorf AG sind verpflichtet, an einem entsprechenden Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Darüberhinaus können Verbraucher eine internetgestützte Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen nutzen, die die Europäische Kommission unter dem Link ec.europa.eu/consumers/odr/ zur Verfügung steht.

Wissenswertes zum Thema Anmeldung

Ich bin neu eingezogen und möchte mich bei Ihnen anmelden. Welche Angaben sind wichtig?

Für Ihre Anmeldung benötigen Sie:

  • die Zählernummer(n) von Ihrer neuen Wohnung
  • den Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe
  • den Namen des Vormieters falls bekannt

Noch ein Tipp für Sie: Erstellen Sie bei einer Wohnungsübergabe immer ein Übergabeprotokoll und halten darin unter anderem die Zählernummer und den Zählerstand beim Ein- bzw. Auszug fest.

Ich ziehe um. Was ist hierbei zu beachten?

Bei einem Umzug gibt es zwei Schritte:

1. Zur Abmeldung Ihrer alten Wohnung benötigen Sie:

  • die Zählernummer von Ihrer alten Wohnung
  • den Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe
  • Ihre neue Anschrift

2. Für Ihre Anmeldung Ihrer neuen Wohnung benötigen Sie:

  • die Zählernummer von Ihrer neuen Wohnung
  • den Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe
  • den Namen des Vormieters falls bekannt

Die An- und Abmeldung können Sie rund um die Uhr in unserem Online-Portal „SelfService“ vornehmen oder rufen Sie uns einfach an unter (0800) 821 821 0.

Mehr zum SelfService