Häufig gestellte Fragen zum Thema Zählerstand & Ablesung

Wenn wir keinen abgelesenen Zählerstand erhalten, beispielsweise weil der Zugang zum Zähler nicht möglich war, wird der Verbrauch geschätzt. Sie können uns jedoch jederzeit den aktuellen Zählerstand über das Kundenportal mitteilen.

Schalten Sie alle Sicherungen im Sicherungskasten aus und beobachten Sie den Zähler. Dreht er sich weiterhin, könnte ein Defekt vorliegen. Eine weitere Möglichkeit ist der Vergleich des Verbrauchs mit einem geeichten Messgerät.

HT steht für Hochtarif und bezeichnet den Stromverbrauch während des Tages. NT steht für Niedertarif und bezeichnet den Stromverbrauch während der Nacht. Diese Unterscheidung ist relevant, wenn Sie einen Zweitarifzähler und einen entsprechenden Tarif nutzen.

Wenn der Zählerwechsel durch den Netzbetreiber erfolgt, müssen Sie in der Regel keine zusätzlichen Informationen bereitstellen. Der Netzbetreiber übermittelt uns alle notwendigen Daten.

Ja, das ist möglich, sofern Sie einen aktiven Vertrag für beide Zähler bei den Stadtwerken Düsseldorf haben. Im Kundenportal und in der App können Sie dann bequem beide Verträgen sehen.

Ein Eintarifzähler ist üblich für den allgemeinen Haushaltsstrom. Wenn Sie zusätzlich Wärmestrom beziehen, kann ein Zweitarifzähler sinnvoll sein, um den Verbrauch separat zu messen und gegebenenfalls von günstigeren Nachtstromtarifen zu profitieren.

Ein Eintarifzähler erfasst Ihren gesamten Stromverbrauch über ein Zählwerk, wobei ein einheitlicher Preis pro Kilowattstunde berechnet wird. Ein Zweitarifzähler verfügt über zwei Zählwerke für Tag- und Nachtstrom, wobei zu bestimmten Zeiten unterschiedliche Preise gelten können.

In den meisten Fällen müssen Sie nichts unternehmen. Der Netzbetreiber informiert uns automatisch über den Zählerwechsel. Nach der Verarbeitung der Daten wird Ihnen der neue Zähler im Kundenportal und in der App angezeigt. Sie können uns dann den Zählerstand wie gewohnt übermitteln.

Bei manchen Zähler befindet gibt es Zahlen die durch ein Komma und/oder einen roten Rahmen bzw. eine rote Zahl abgetrennt sind. Diese müssen im Regelfall NICHT mit angegeben werden. Es werden nur ganze Einheiten (z.B.) Kilowattstunden oder Kubikmeter abgerechnet. Benötigen wir ausnahmsweise die Nachkommastellen auch, weisen wir Sie extra darauf hin.

Teilen Sie Ihren Zählerstand - egal ob für die Jahresrechnung oder zum Ein- oder Auszug- online über unser Kundenportal oder unserer App oder telefonisch mit. Das geht jederzeit. Wir werden Sie rechtzeitig an die Ablesung Ihres Zählerstands erinnern.

Sie finden alle Ihre mitgeteilten Zählerstände in Ihrem Kundenportal.

Wichtig für Ihren Zählerstand zum Einzug oder Auszug: Am besten lesen Sie während Ihrer Schlüsselübergabe gleich zusammen mit Ihrem Vermieter / Ihrer Vermieterin (oder Vor- / Nachmieter:in) die Zähler ab.

Immer wenn ein Abrechnungszeitraum beginnt oder endet, müssen Sie Ihren Stromzähler und andere Zählertypen ablesen. Solange Sie nicht umziehen oder Ihren Tarif wechseln, müssen Sie nur einmal im Jahr auf den Zähler schauen. Ihren abgelesenen Zählerstand können Sie dann direkt im Kundenportal an uns melden. Klicken Sie hierzu auf „Zählerstand erfassen“. Selbstverständlich können Sie auch die Ablesekarte ausgefüllt zurückschicken oder den Zählerstand telefonisch durchgeben.

Das ist wichtig, damit wir wissen, wie viel Strom, Gas, Wasser oder Wärme Sie verbraucht haben und Sie auch nur exakt so viel bezahlen.

Der von uns ermittelte bzw. von Ihnen bereitgestellte Zählerstand wird für die Abrechnung der Nutzung unseres Verteilungsnetzes mit Ihrem Lieferanten verwendet. Ihrem Lieferanten übermitteln wir den bei uns dokumentierten Zählerstand.

Ihrem Lieferanten steht dadurch der Zählerstand zur Verfügung und in der Regel nutzt Ihr Lieferant den Stand auch bei der Rechnungslegung für die Belieferung, also der Abrechnung Ihres Vertrags.

Wir erfassen Ihren Zählerstand im Auftrag der Netzgesellschaft Düsseldorf und leiten den Stand an Ihren Stromlieferanten weiter.

Ihr Stromlieferant ist nicht zur Weiterleitung eines Zählerstands an uns verpflichtet. Einige Stromlieferanten senden uns einen Stand zu, den wir bei uns dokumentieren.

Wir sind nicht verpflichtet, einen Zählerstand bei einem Stromlieferanten zu erfragen.

Durch diese beiden Einschränkungen kann der Eindruck entstehen, dass sich der Stromlieferant und der Netzbetreiber nicht abstimmen.

Bitte beachten Sie, dass auch der Lieferant im Rahmen des Stromliefervertrags die Möglichkeit zur Ermittlung Ihres Zählerstands hat.

Ihre Zähler werden entweder von einem Mitarbeitenden der Stadtwerke Düsseldorf oder einem Mitarbeitenden unserer Servicepartner abgelesen. Die Mitarbeiter:innen werden sich vor Ort grundsätzlich mit einem Ausweis der Stadtwerke Düsseldorf ausweisen.

Erhalten wir von Ihnen keinen Zählerstand, wird gemäß einer gesetzlichen Regelung, der für die Netznutzung (Stromlieferung) anzusetzende Verbrauch bzw. Zählerstand rechnerisch auf Grundlage Ihres Vorjahresverbrauchs bzw. der Jahresverbrauchsprognose ermittelt.

Sie finden den Stand immer in einem Sichtfenster am Zähler. Zur besseren Darstellung finden Sie auf dieser Seite auch Beispielbilder.

OBIS ist die Abkürzung von Object Identification System. Die OBIS-Kennzahl wird zur eindeutigen Identifikation von Messwerten (z. B. Energiemenge, Zählerstand) und auch für weitere Daten für den elektronischen Datenaustausch zwischen Netzbetreiber und Stromlieferanten verwendet. Sie finden die OBIS Kennziffer ausschließlich auf Stromzählern.

Folgende OBIS-Kennzahlen sind in den meisten Fällen relevant:

  • 1.8.0

    Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh ohne Tarifumschaltung für Energiebezug

  • 1.8.2

    Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh bei einer Tarifumschaltung (Hochtarif) für Energiebezug

  • 1.8.2

    Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh bei einer Tarifumschaltung (Niedertarif) für Energiebezug

  • 2.8.0

    Zählerstand bzw. gemessene Arbeit in kWh ohne Tarifumschaltung für Energielieferung (Einspeisung)

Bei einem elektromechanischen Stromzähler und bei Gaszählern finden Sie die Zählernummer im Gerätefenster.

Bei einem elektronischen Stromzähler finden Sie die Zählernummer am Gehäuse auf dem Zählerschild. Die Zählernummer wird bei den meisten Modellen auch als Eigentumsnummer (Hinweis "Eigentum von...") bezeichnet und ist zum Teil mit einem Strichcode ergänzt.

Bei Wasserzähler befindet sich die Zählernummer auf dem Ring rund um das Sichtfenster oder in einem separaten Deckel.

Zur Informationen haben wir Ihnen auf dieser Seite unten folgend eine Bildergalerie mit Zählernummern zusammengestellt.

Ihr Zähler kann an unterschiedlichen Orten installiert sein.

  • Wohnung / Haus / Gewerberäume

    Der Zähler ist unmittelbar in der Wohnung, im Haus bzw. den Gewerberäumen in einem Zählerschrank bzw. auf einer Zählertafel zusammen mit den Sicherungen installiert.

  • Im Treppenaufgang

    Der Zähler ist in einem Zählerschrank mit Sichtscheibe direkt im Treppenaufgang neben Ihrer Wohnung installiert.

  • Zentraler (Keller-) Raum

    Der Zähler für Ihre Wohnung bzw. Gewerberäume ist zusammen mit den anderen Zählern des Gebäudes in einem zentralen Raum (Zähleranschlussraum) installiert. Der Zählerplatz ist in der Regel mit der Ortsangabe Ihrer Wohnung beschriftet.

Ja, eine Zählerstandübermittlung über das Portal reicht aus: Nach der Zählerstanderfassung wird Ihre gespeicherte Angabe automatisch an unser System übermittelt. Sie wird in der Zählerhistorie angezeigt und für die Endabrechnung verwendet.

Eine Zählerstandkorrektur können Sie im Kundenportal im Menüpunkt ‘Verbrauch’ unter ‘Zählerstandkorrektur’ beantragen.

Wir informieren Sie rechtzeitig drei Wochen im Voraus, wenn wir einen Zählerstand von Ihnen zur Abrechnung brauchen. Wenn uns diese Ablesung nicht vorliegt, nehmen wir eine Schätzung auf Basis Ihres letzten Jahresverbrauchs und der Meldung des Netzbetreibers vor. Gerne können Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand aber noch nachreichen.

Der Zählerstand besteht aus Ziffern zwischen 0 und 9 und hat maximal 6 Ziffern. Sie müssen Ihren Zählerstand ohne Komma und Nachkommastellen eingeben. Weitere Informationen zum Ablesen verschiedenen Zählerarten finden Sie hier: Zähler richtig ablesen

Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert. Der von Ihnen eingegebene Wert erscheint im Vergleich zu hoch oder zu niedrig.

Überprüfen Sie noch einmal Ihren Zählerstand. Wenn die Eingaben trotzdem korrekt sind, da Sie vielleicht längere Zeit nicht in Ihrer Wohnung waren oder Ihr Haushalt sich vergrößert hat, bestätigen Sie die Eingabe und laden Sie das Foto Ihres Zählerstandes ins Portal hoch. Wir überprüfen die Daten anschließend für Sie.

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Ihre Jahresrechnung wird zurzeit erstellt: Wenn wir auf Basis Ihrer letzten Ablesung oder des Zählerstandes Ihres Netzbetreibers Ihre Jahresrechnung erstellen, können Sie so lange keinen neuen Zählerstand erfassen. Dies garantiert, dass wir keine Abweichungen haben. Nach Erhalt Ihrer Jahresrechnung ist dies wieder problemlos möglich.

  • Sie haben bereits heute einen Zählerstand erfasst: Eine Erfassung ist nur einmal am Tag möglich.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls keiner dieser Gründe in Betracht kommt.

Sie können einmal am Tag Ihren Zählerstand eingeben. Für die Jahresrechnung brauchen Sie nur einmal im Jahr und nach Aufforderung Ihren Zählerstand einzugeben. Es lohnt sich jedoch, regelmäßig einen Stand zu erfassen. Das hilft dabei, Ihre Verbräuche im Blick zu haben.

Verantwortlich für Ihre Messstelle (Zähler) ist der Messstellen- bzw. Netzbetreiber. Er schickt seine Ableser zu Ihnen oder fordert Sie per Ablesekarte zur Ablesung auf. Anschließend übermittelt er den abgelesenen Zählerstand an die Stadtwerke Düsseldorf AG (Lieferant) zur Erstellung der Jahresrechnung. Bitte gehen Sie der Anforderung Ihres Netzbetreibers nach, auch wenn Sie den Zählerstand vorher in Ihrem Kundenportal eingegeben haben. Wir als Lieferant fordern zusätzlich Ihren Zählerstand an, um zu vermeiden, dass es durch Verzögerungen bei der Kommunikation zwischen uns und dem Netzbetreiber zu einer Schätzung Ihres Verbrauchs kommt.

Alle uns erreichten oder maschinell geschätzten Zählerstände werden unter dem Service ‚Zählerstandhistorie‘ mit Datum gelistet und nach der Art der Erhebung zugeordnet.

Zur Erstellung Ihrer Jahresrechnung werden Sie einmal im Jahr aufgefordert, uns Ihren Zählerstand abzulesen.

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Die Stadtwerke Düsseldorf sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Energieversorger für Düsseldorf und NRW. Seit über 150 Jahren beraten wir unsere Privat- und Gewerbekund:innen sowie Großunternehmen fachkundig zu verschiedenen Produkten und Serviceleistungen aus unserem Haus.

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