Häufig gestellte Fragen zum Thema Umzug, Vertrag & Tarif

Die Brunnen unserer Wasserwerke fördern ein Rohwasser, das zu ¼ aus Grundwasser und zu ¾ aus versickertem Rheinwasser (Uferfiltrat) besteht.

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Entstörungsdienst des Netzbetreibers (Netzgesellschaft Düsseldorf mbH). Er ist rund um die Uhr telefonisch unter (0211) 821 6681 erreichbar.

Nein, Trinkwasser enthält keine schädlichen Keime. Darauf können Sie sich verlassen. In unserem Labor werden täglich viele Wasserproben untersucht. Weitere Informationen zur Trinkwasserqualität finden Sie hier: Trinkwasseranalyse.

Der Nitratgehalt beträgt 11,0 mg/l und liegt damit weit unter dem Grenzwert von 50 mg/l. Dieser Wert ist für den menschlichen Genuss unbedenklich. Das gilt auch für Babys und Kleinkinder.

In Kooperation mit der Landwirtschaft arbeiten wir an der Verbesserung der Rohwasserqualität, d.h. auch den Nitratgehalt weiter zu reduzieren.

Die Belastung von Oberflächengewässern und auch aufbereitetem Wasser mit Hormonen wird viel diskutiert, ist aber nur sehr selten nachweisbar. In unserem Roh- und Trinkwasser wurden sie noch nie nachgewiesen, wobei die Bestimmungsgrenze zurzeit bei 0,1 bis 1 ng/l liegt. Wären sie im Rohwasser bestimmbar, würden sie in der Wasseraufbereitung aber entfernt werden, weil sie nicht stabil gegen Ozon sind und/oder an Aktivkohle gut adsorbiert werden.

Wir untersuchen Pharmaka aber regelmäßig, um die zuverlässige Entfernung in der Aufbereitung zu prüfen. Mehr dazu finden Sie unter Trinkwasseranalyse.

Ja, das Düsseldorfer Trinkwasser ist für die Zubereitung von Babynahrung geeignet. Grundsätzlich empfehlen wir, dazu immer frisches Leitungswasser zu verwenden. Bitte lassen Sie dazu das Wasser so lange aus dem Hahn laufen, bis es kühl wird.

Generell gilt für den menschlichen Genuss: Es ist sinnvoller, das Wasser ablaufen zu lassen, bis es deutlich kühler wird. Dann ist sichergestellt, dass es auch frisch ist.

Im Gegensatz zu Strom- und Gasanbietern können Sie als Endverbraucher Ihren Wasseranbieter nicht wechseln. Das liegt unter anderem daran, dass der technische Aufwand kaum zu bewältigen wäre.

Zweifeln Sie die Genauigkeit der Messeinrichtung an, können Sie eine Überprüfung im Sinne §6 Abs. 2 des Eichgesetzes beantragen. Der Wasserzähler wird dann gegen einen neuen ausgetauscht und zur Überprüfung an eine unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle übermittelt.

Wasserzähler unterliegen dem Maß- und Eichgesetz. Dementsprechend sind alle Wasser- und auch Wärmezähler nach fünf Jahren auszutauschen. Die für den Austausch anfallenden Kosten trägt das Versorgungsunternehmen.

Möchten Sie die Wasserkosten reduzieren, sind folgende Tipps empfehlenswert:

  • Sparduschkopf nutzen

  • Geschirr nicht per Hand abwaschen (wenn möglich)

  • Duschen einem Vollbad vorziehen

  • Wasser beim Zähneputzen / bei der Rasur ausstellen

  • Einhandhebelmischer fürs Waschbecken verwenden

  • Toilettenspülung mit Stoppfunktion nutzen

Die Stadtwerke sind, wie andere Versorger auch, gewissen Kostensteigerungen ausgesetzt. Dazu gehören beispielsweise gestiegene Marktpreise für Material, Bauleistungen und Fremdwasserbezüge. Diese können wir nicht beeinflussen, weshalb sich das in einer Erhöhung der Wasserkosten bemerkbar macht.

Die Trinkwasserfilter für den Haushalt sind nicht nötig. Sie können das Trinkwasser frisch aus dem Wasserhahn genießen. Wenn Sie einen Filter verwenden, dann denken Sie daran, den Filter regelmäßig zu wechseln bzw. gründlich zu reinigen. Dadurch können Sie eine mögliche Verkeimung vermeiden.

In den einzelnen Düsseldorfer Stadtteilen herrschen unterschiedliche Wasserdrücke. Wenn Sie Fragen zum Wasserdruck in Ihrem Stadtteil haben, dann rufen Sie uns einfach an: (0211) 821 8210.

Der DVGW hat Informationspapiere zur Trinkwasserinstallation (twin) erarbeitet bzw. aktualisiert. Die twin-Reihe wendet sich an Verbraucher, Installateure, Fachplaner, Architekten und Gesundheitsämter. Diese finden dort Informationen zu relevanten Fragestellungen und aktuellen Themen rund um die Trinkwasserinstallation übersichtlich und kurz dargestellt.

Zur Website des DVGW

Wenn Sie einen Netzanschluss für Strom, Gas und/oder Wasser benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH - auch wenn es um zeitlich begrenzte Anschlüsse für Ihre Baustelle oder ein Fest oder eine Veranstaltung geht.

Nein, im Gegenteil. Mineralien, wie Calcium- und oder Magnesiumcarbonat, sind wichtige Mineralstoffe für den Körper.

Erfahren Sie im Video des BDEW (Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft) mehr zum Thema Wasserhärte.

Der Ausdruck Wasserhärte beschreibt den Kalkgehalt, oder genauer gesagt, den Gehalt der gelösten Calcium- und Magnesiumverbindungen im Wasser. Enthält das Wasser viel Calcium und Magnesium spricht man von einem harten Wasser, enthält es wenig, handelt es sich um weiches Wasser.

Erfahren Sie im Video des BDEW (Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft) mehr zum Thema Wasserhärte.

Die Wasserhärte im gesamten Düsseldorfer Versorgungsgebiet beträgt aktuell 14,0 °dH und gehört damit in den Härtebereich hart.

Unser dynamisch Stromtarif eignet sich für Kund:innen,

  • die bereits über ein intelligentes Messsystem verfügen,

  • die Interesse am Stromhandel haben,

  • Interesse an der Energiebörse und wechselnden Preisen haben,

  • die in das digitale Stromerleben einsteigen wollen.

Weitere Informationen zum dynamischen Stromtarif finden Sie hier: www.swd-ag.de/dynamischer-stromtarif/

Ja, informieren Sie uns einfach über Ihren Umzug – entweder über unser Kundenportal oder telefonisch. Wir passen Ihren Vertrag entsprechend an und sorgen dafür, dass Sie auch in Ihrer neuen Wohnung zuverlässig mit Energie versorgt werden.

Teilen Sie uns Ihren Umzug über das Kundenportal mit. Wir kümmern uns darum, dass Ihre Energieversorgung nahtlos weiterläuft und erstellen bei Bedarf eine Schlussrechnung für Ihre alte Adresse.

Für die Anmeldung zur Grundversorgung werden folgende Angaben benötigt:

  • Zählernummer der neuen Wohnung

  • Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe

Bei den Stadtwerken Düsseldorf profitieren Bestands- und Neukund:innen von zuverlässigem Service, fairen Preisen, einer direkten Ansprechperson und professioneller Energieberatung.

Nachdem die aktuellen Zählerstände beider Wohnungen dokumentiert wurden, kann der Stromanbieter über den Umzug informiert werden. Die Ummeldung kann eigenständig über ein Online-Portal des Anbieters durchgeführt werden oder es besteht die Möglichkeit, zu einem neuen Dienstleister zu wechseln, der besser zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Im Falle eines Umzugs oder Auszugs nutzen Sie bitte unseren Umzugsservice im Kundenportal.

Wir beliefern Sie weiterhin im gesamten Gebiet von NRW.

Geben Sie im Kundenportal Im Menüpunkt ‘ Vertrag’ unter ‘Umzug’ einfach das Datum Ihres Umzuges sowie Ihre neue Adresse ein.

Wir kümmern uns um die Ab- und Anmeldung und versorgen Sie gerne nahtlos in Ihrem neunen Zuhause.

Die Grundversorgung ist gesetzlich im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verankert und bedeutet die Belieferung von Haushaltskunden mit Energie (Strom und Gas) über Energieversorgungsnetze der allgemeinen Versorgung. Sie entspricht dem Preis unseres "Düsselstrom Klassik".

Die Preise für die Grund- und Ersatzversorgung hängen von Ihrem Jahresverbrauch und Ihrem Netzgebiet ab. Nutzen Sie den Tarifrechner der Stadtwerke Düsseldorf, um Ihre individuellen Kosten zu berechnen.

Sollten Sie innerhalb der dreimonatigen Ersatzversorgung keinen neuen Vertrag abschließen, werden Sie automatisch in die Grundversorgung überführt, sofern Sie weiterhin Energie beziehen.

Die Ersatzversorgung tritt ein, wenn Ihr Energieversorger nicht mehr liefern kann. In diesem Fall übernimmt der Grundversorger automatisch Ihre Versorgung für maximal drei Monate. Während dieser Zeit können Sie einen neuen Vertrag abschließen oder in die Grundversorgung wechseln.

Wenn Sie keinen Vertrag mit einem Stromanbieter abgeschlossen haben, sind Sie automatisch Kund:in der Grundversorgung. Informationen hierzu finden Sie auf Ihrer Energierechnung oder können bei Ihrem Netzbetreiber erfragt werden.

Unser Kundenservice steht Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zur Verfügung. Alternativ können Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Website oder direkt in der App erreichen.

Die Expert:innen der Stadtwerke Düsseldorf stehen Ihnen auch vor Ort mit einer Beratung zur Verfügung. Um allen Anfragen gerecht werden zu können, ist jedoch eine Terminvereinbarung notwendig. Diese können Sie online vornehmen.

Zur Online-Terminvereinbarung

Sie können in Kundenportal weitere Verträge zu Ihrem Kundenportal-Konto hinzufügen. So haben Sie alle Verträge mit nur einer Anmeldung im Blick.

Neben dem angegebenen Vertragskonto werden alle weiteren Verträge verknüpft, die zu derselben Kundennummer gehören. Ihre Vertragskontonummer finden Sie auf jedem unserer Schreiben rechts oben.

Bitte beachten Sie: Es können keine Verträge verknüpft werden,

  • die bereits mit einem anderen Kundenportal-Konto verknüpft sind.

  • die beendet und inaktiv sind.

Ist Ihr Vertrag bereits mit einem anderen Zugang verknüpft, können Sie dies nicht selbst ändern. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir kümmern uns darum.

Wir senden Ihnen eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Kündigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Außerdem hilft uns Ihre E-Mail-Adresse, mit Ihnen in Kontakt zu treten, sollten wir Rückfragen zu Ihrem Kündigungswunsch haben.

Sie erhalten bei den Stadtwerken Düsseldorf professionellen Service – telefonisch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, persönlich in unserem Kundenzentrum montags bis freitags von 8:00 – 18:00 Uhr. Dort bieten wir Ihnen qualifizierte Energieberatung und eine Vielzahl von zusätzlichen Serviceangeboten rund um die Themen Strom, Gas und Wasser. Außerdem können Sie über unser Kundenportal jederzeit kostenlos Ihre persönlichen Daten einsehen und verwalten.

Stadtwerke Düsseldorf - Ihr Stromanbieter

Der Wechsel ist ganz einfach:

Nutzen Sie unseren Tarifrechner, um den passenden Tarif auszuwählen.

Füllen Sie das Online-Auftragsformular aus.

Wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter und sorgen für einen reibungslosen Übergang.

Die im Tarifrechner angezeigten Preise sind Bruttopreise. Das bedeutet, sie beinhalten bereits alle Steuern und Abgaben, sodass Sie einen vollständigen Überblick über Ihre voraussichtlichen Kosten erhalten.

Wenn Sie Ihren bisherigen Verbrauch nicht kennen, können Sie sich an Durchschnittswerten orientieren. Ein Ein-Personen-Haushalt verbraucht etwa 1.500 kWh Strom pro Jahr, während ein Vier-Personen-Haushalt durchschnittlich 4.000 kWh benötigt. Diese Werte können Sie im Tarifrechner als Orientierung nutzen.

Nutzen Sie einfach unseren Tarifrechner auf der Website. Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren geschätzten Jahresverbrauch ein, um eine Übersicht über die für Sie passenden Tarife zu erhalten. Alternativ steht Ihnen unser Kundenservice für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Ja, wir bieten spezielle Tarife für Wärmepumpenbesitzer an, die auf die besonderen Anforderungen eines effizienten und nachhaltigen Betriebs abgestimmt sind. Mit diesen Tarifen können Sie Ihre Energiekosten optimieren und gleichzeitig von umweltfreundlichem Strom profitieren. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.swd-ag.de/tarife/duesselstrom-naturwaerme/

Unternehmen oder Personen, die mit Benzin, Diesel, Heizöl, Flüssiggas oder Erdgas heizen oder Auto fahren, müssen nicht selbst am nEHS teilnehmen. Das müssen nur die sogenannten Inverkehrbringer der Brennstoffe, also etwa Gaslieferanten oder Unternehmen der Mineralölwirtschaft, die nach dem Energiesteuergesetz verpflichtet sind, Energiesteuer zu zahlen.

Der Stromverbrauch ist nicht betroffen, da elektrische Energie im BEHG nicht berücksichtigt ist.

Ja, Gas wird auch zukünftig ein sicherer Teil des Energiesystems und ein Energieträger sein, der als Partner der Erneuerbaren Energien zur Erreichung der Klimaziele beiträgt und dabei maßgeblich die Bedürfnisse und Anforderungen der Kund:innen erfüllt.

Im Neubau bietet Erdgas in Kombination mit Erneuerbaren Energien eine vergleichsweise kostengünstige Option der umweltschonenden Energieversorgung.

Im Bestand wird jede zweite Wohnung mit Erdgas beheizt und ermöglicht so bezahlbare und komfortable Wärmeversorgung mit relativ geringen CO₂-Emissionen – Voraussetzung, die Heizanlage ist effizient.

Wussten Sie, dass wir auch einen Grüngastarif anbieten? Weitere Infos hierzu gibt es unter Bioerdgas.

Das hängt von der Größe der Anlage ab, die Fernwärme erzeugt. Erzeugungsanlagen mit einer Feuerungswärmeleistung ab 20 MW nehmen bereits am europäischen Emissionshandel (EU-ETS) teil. In Deutschland wurde der Europäische Emissionshandel im Treibhaus Emissionshandelsgesetz (TEHG) umgesetzt. Für den Großteil des Fernwärmeversorgungsgebietes der Stadtwerke Düsseldorf, wie beispielsweise die Innenstadt und Garath, hat der neue CO₂-Preis nach dem BEHG also keine Auswirkungen auf den Fernwärmepreis.

Mit der Einführung des Emissionshandels auf nationaler Ebene ab 2021 nach dem BEHG fallen auch Erzeugungsanlagen mit einer Leistung kleiner 20 MW Feuerungswärmeleistung – abhängig vom Eingangsstoff – unter den CO₂-Preis. Dies betrifft in Düsseldorf lediglich kleinere Teile des Netzgebietes. Beispielsweise in Wittlaer-Einbrungen wird sich der Fernwärmepreis entsprechend der Erdgas-Einsatzkosten anteilig verändern.

Bis 2025 ist eine kontinuierliche Preisentwicklung festgelegt, jedoch steigt die CO₂-Abgabe durch die Novellierung im Herbst 2022 langsamer als bisher vorgegeben. Das Brennstoffemissionshandelsgesetz sieht folgende Preise für eine Tonne CO₂-Emissionen vor:

Rechnet man den Preis von Euro pro Tonne CO₂ auf eine Kilowattstunde Erdgas um, bedeutet dies einen zusätzlichen Preis von ca. 0,54 Cent/kWh (brutto) für das Jahr 2021.

Der CO₂ Preis stieg von 2021 auf 2022 von 0,455 auf 0,546 um 0,091 ct/kWh (netto) und wird für das Jahr 2023 auf diesem Niveau bleiben. Ab dem Jahr 2026 wird stufenweise der freie Handel der CO₂-Zertifikate eingeführt. Das heißt, der Preis wird sich in einem Markt bilden, in dem CO₂-Zertifikate von Energieversorgern verkauft und gekauft werden können. Die Preisentwicklung für diesen Zeitraum wird von Angebot und Nachfrage bestimmt werden und lässt sich derzeit nicht voraussagen.

Der CO2-Preis wird ähnlich wie Abgaben oder Steuern in die Energiepreise eingerechnet. Das kann zu steigenden Energiepreisen führen. Dieser Preisbestandteil ist vom Energieversorger nicht frei zu gestalten, sondern gesetzlich vorgegeben.

Der Gaspreis ist seit 2011 nicht mehr an den Ölpreis gekoppelt. Die sogenannte Ölpreisbindung wurde durch den Bundesgerichtshof aufgeweicht, sodass sich die Gaspreisentwicklung nahezu komplett vom Ölpreis unabhängig ist. Können sich Ölpreise an der Börse fast stündlich ändern, hängen die Gaskosten eher von längerfristigen Beschaffungs- und Lieferverträgen ab. So bieten einige Gasversorger Ihren Kund:innen oft auch eine monatige Preisgarantie.

Die Netzentgelte fallen in jeder Region unterschiedlich aus. Das macht sich auch im Gaspreis deutlich, weshalb diese regional voneinander abweichen können. Bei den Netzentgelten handelt es sich um die Gebühren für die Nutzung des örtlichen Verteilungsnetzes. Sie werden von den Gasanbietern auf die Endkund:innen weitergegeben.

Schwankte der Gaspreis in den letzten Jahren eher unwesentlich, ist seit 2021 jedoch eine starke Steigung der Kosten zu betrachten. Jährliche Schwankungen sind tendenziell immer zu erwarten. Künftig werden die Gaskosten höchstwahrscheinlich eher teurer als günstiger. Allein durch die CO2-Abgabe, die von den Endverbraucher:innen getragen wird, ergibt sich in den nächsten fünf Jahren eine Erhöhung der Gaskosten.

Um bestimmte Füllstände in den Gasspeichern zu erreichen, ist der sogenannte Marktgebietsverantwortliche, Trading Hub Europe (THE), berechtigt, bei Bedarf Gas einzukaufen und in die Gasspeicher einzuspeichern. Die dafür bis zum 01.04.2025 anfallenden Kosten werden über die sogenannte Gasspeicherumlage finanziert. Diese Umlage wird als Preisbestandteil im Gaspreis mit abgerechnet, wodurch alle Gaskunden solidarisch an den Mehrkosten beteiligt werden.

Die Gasspeicherumlage beträgt 0,059 ct / kWh netto.

Als Teil der Energie- und Klimawende verabschiedete die Bundesregierung Ende 2019 das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), um weitere Anreize zu schaffen, den Ausstoß an CO2 zu senken. Seit der Einführung des Gesetzes wird die CO2-Emission von Gas bepreist. Dafür soll die EEG-Umlage, genau genommen der Strompreis gesenkt werden.

Der Gaspreis auf Ihrer jährlichen Rechnung setzt sich aus dem Arbeitspreis und aus dem Grundpreis zusammen. Die Kosten setzen sich dabei im Detail wie folgt zusammen:

Der Grundpreis enthält fixe Kosten, wie die Steuer, Abgaben und eine Gebühr für die Nutzung des Gasnetzes sowie die Gaszählermiete.

Der Arbeitspreis meint den tatsächlichen Gasverbrauch in kWh.

In beinahe jedem Haushalt gibt es Möglichkeiten, weniger Energie zu verbrauchen. Damit sparen Sie Geld und tragen dazu bei, die Versorgungslage stabil zu halten. Denn: Auch viele kleine Beiträge können zusammen eine große Wirkung entfalten. 

Unsere Energieberatung hat viele Tipps & Tricks rund um das Thema Energiesparen für Sie online unter Energiespartipps zusammengestellt. 

Das können Sie ganz bequem im Kundenportal erledigen unter www.swd-ag.de/kundenportal

98 Prozent der Kund:innen profitieren von einem sinkenden Erdgaspreis. Allerdings steigt der Erdgaspreis für rund zwei Prozent der Kund:innen. Hierbei handelt es sich um Neukunden-Tarife, denen andere Beschaffungskosten zugrunde liegen als bei Bestandskund:innen. Dies liegt an den unterschiedlichen Beschaffungszeitpunkten für Neu- und Bestandskund:innen. Mit der aktuellen Anpassung gleichen wir die Preise an, um einheitliche und faire Preise für alle zu gewährleisten.

Entspannung durch gesunkene Gaspreise am Weltmarkt führen zu einer spürbaren Entlastung bei den Verbraucher:innen.

Am 01. Januar 2021 wurde die CO2-Steuer eingeführt. Somit steigen die Kosten für Unternehmen für jede verbrauchte Tonne Kohlendioxid sowie die Heizstoff- und Kraftstoffpreise für die Endverbraucher:innen. Die Maßnahme soll einen Anreiz zur vermehrten Nutzung von erneuerbaren Energien dienen und gleichzeitig die CO2-Emissionen reduzieren. Um eine Mehrbelastung auszugleichen, sollen dafür die Strompreise gesenkt werden. Um wieviel genau, hängt dabei von der Höhe der Einnahme der CO2-Steuer ab.

Wenn Sie nach einer Preiserhöhung den Stromanbieter wechseln möchten, ist das ganz einfach möglich. Meist können Sie über einen Stromrechner einen besseren Tarif unter Angaben Ihrer Postleitzahl sowie Ihres Jahresverbrauchs ermitteln und diesen dann bestellen. Innerhalb des Vorgangs können Sie dann in der Regel angeben, ob Sie einen Anbieterwechsel vornehmen möchten. Entscheiden Sie sich für die Stadtwerke Düsseldorf, übernehmen wir den weiteren Papierkram für Sie.

Eine Mitteilung zur Stromerhöhung muss mindestens sechs Wochen vor dem Eintrittsdatum bei Ihnen ankommen, sofern es sich um die Grundversorgung handelt. Werden Sie außerhalb der Grundversorgung mit Strom beliefert, hängt die Frist von der AGB-Regelung ab. Hier erhalten Sie mindestens einen Monat im Voraus Bescheid. Aus dem Schreiben sollte klar hervorgehen, wann und in welchem Umfang die Preiserhöhung durchgesetzt wird. Ihr Anbieter sollte begründen können, warum die Kosten erhöht werden.

Zudem haben Sie ein Recht auf Sonderkündigung – hierfür sollte ein Hinweis im Schreiben enthalten sein.

Haben Sie kein Schreiben vor der Preiserhöhung erhalten, sollten sie schnell handeln. Denn erhöht ihr Stromversorger die Preise unbegründet und ohne Vorwarnung ist das ein Zeichen dafür, dass Sie einen Anbieterwechsel zu sichereren Konditionen in Angriff nehmen sollten.

Die Preisgarantie ist dafür da, dass der neue Strompreis nicht kurz nach einem Anbieterwechsel wieder steigt. So wird der Preis über eine bestimmte Laufzeit festgeschrieben. Doch Achtung: Lesen Sie immer das Kleingedruckte, denn oft ist eine Preisgarantie mit gewissen Einschränkungen verbunden.

Um den für Sie am besten erscheinenden Stromtarif mit dem besten Strompreis zu ergattern, ist es wichtig, dass Sie ein Auge auf die Vertragslaufzeit, die Kündigungsfrist, eine mögliche Vertragsverlängerung sowie eine Preisgarantie haben.

Wählen Sie beim Strompreisvergleich am besten einen Vertrag mit kurzer Laufzeit. Die vereinbarte Laufzeit kann aber dennoch bis zu 24 Monate betragen. Auch die Kündigungsfrist sollte kurz sein. Bei vier Wochen Kündigungsfrist haben Sie meist noch flexibel die Möglichkeit, jederzeit und kurzfristig einen anderen Stromanbieter zu suchen und zu einem günstigeren Strompreis zu wechseln.

Der Strommarkt hat unzählig viele Stromtarife verschiedener Anbieter zu bieten, sodass alle Verbraucher:innen das passende Angebot mit den bestmöglichen Konditionen für sich finden kann. Es gibt nicht den einen günstigsten Strompreis, da die zu zahlende Grundgebühr und der Arbeitspreis auch von der Menge der bezogenen Energie abhängig ist. Welcher Stromanbieter zu Ihnen passt und Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden kann, lässt sich mithilfe eines Strompreisvergleiches ermitteln. Dazu brauchen Sie die Tarife mittels Tariffinder unter Angaben Ihrer Postleitzahl und Ihrem Jahresverbrauch (als Alternative einfach die Haushaltsgröße angeben) nur gegeneinander abwägen.

Strompreise erscheinen Ihnen als Verbrauchskund:in für gewöhnlich in einem Grundpreis und in einem Arbeitspreis. Die Grundgebühr ist ein fester Betrag, der je nach Anbieter monatlich oder jährlich anfällt. Der Arbeitspreis, der von den Stromanbietern in Cent pro Kilowattstunde (kWh) angegeben wird, stellt die variable Preiskomponente dar. Wieviel Sie letztendlich zahlen müssen, lässt sich berechnen, indem Sie die jährliche Grundgebühr durch Ihren Jahresverbrauch in kWh teilen und den Arbeitspreis des Anbieters addieren. So errechnen Sie die Kosten pro Kilowattstunde.

Wichtig: Beachten Sie, dass die monatlichen Abschlagszahlungen Schätzwerte sind und nicht den letztendlichen Jahres(strom)kosten entsprechen. Der hängt nämlich immer von Ihrem tatsächlichen Stromverbrauch ab.

Möchten Sie Ihren Stromkosten weiter auf den Grund gehen und ermitteln, wie Sie Energiefresser identifizieren sowie Energie einsparen können, ist unser Stromkostenrechner genau das richtige Tool für Sie. Damit stellen Sie kurzerhand fest, ob Ihr Stromverbrauch zu hoch ist und was Sie dagegen tun können.

In der Regel werden Strompreise für private Haushalte in Brutto angegeben. Sie beinhalten alle Abgaben und Steuern. Sollten doch einmal Netto-Preise ausgewiesen sein, wird noch eine Mehrwertsteuer von 19 Prozent hinzugerechnet.

Der Strompreis steigt vor allem durch gestiegene Kosten für Energierohstoffe und durch notwendige Investitionen in das Stromnetz, um die Energiewende zu unterstützen. Es wird davon ausgegangen, dass die Netzentgelte zukünftig steigen werden. Auch staatliche Steuern und Abgaben tragen erheblich dazu bei, dass die Preise für die Verbraucher weiter anziehen.

Die unterschiedlichen Strompreise entstehen insbesondere durch die verschiedenen regional geltenden Netznutzungsentgelte und Konzessionsabgaben, die je nach Gemeindegröße unterschiedlich hoch ausfallen.

Für Wärme- und Wasserverträge können wir derzeit keine Kosten und generell keine Preisdetails anzeigen.

Im Kundenportal stehen Ihnen weitere Produkte zur Verfügung. Im Menüpunkt ‘ Vertrag’ unter ‘Produktwechsel’ können Sie nach Eingabe Ihres Verbrauchs das passende Produkt auswählen und Ihren Tarifwechsel durchführen.

Selbstverständlich informieren wir Sie schriftlich über Preisänderungen. Zusätzlich geben wir die neuen Preise in der Presse bekannt.

Natürlich. Dafür brauchen wir nur Ihre neue Adresse, Ihr Umzugsdatum und Ihre neue Zählernummer. Dafür nutzten Sie am besten das Kundenportal. Um den Rest kümmern wir uns.

Wenn Sie schon Kund:in der Stadtwerke Düsseldorf sind:

Dann geben Sie uns einfach die wichtigsten Infos rundum Ihren Umzug. Das können Sie ganz einfach in unserem Kundenportal tun. Wir übernehmen dann alles Weitere, damit die gute Energie mit Ihnen umziehen kann.

Wenn Sie noch nicht Kund:in der Stadtwerke Düsseldorf bist:

Dann müssen Sie Ihren bisherigen Vertrag für Ihr altes Zuhause kündigen. Danach steht Ihrem Wechsel zu uns nichts mehr im Weg.

Kontakt

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Die Stadtwerke Düsseldorf sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Energieversorger für Düsseldorf und NRW. Seit über 150 Jahren beraten wir unsere Privat- und Gewerbekund:innen sowie Großunternehmen fachkundig zu verschiedenen Produkten und Serviceleistungen aus unserem Haus.

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