Häufig gestellte Fragen zum Thema Kundenportal

Das Kundenportal der Stadtwerke Düsseldorf bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, um Ihre Energieverträge und Verbrauchsdaten einfach und effizient zu verwalten:

Rund um die Uhr verfügbar: Verwalten Sie Ihre Verträge jederzeit und von überall – ob am PC, Laptop oder mobil über die App.

Zählerstand erfassen: Melden Sie Ihre Zählerstände schnell und bequem online oder per App.

Abschläge flexibel anpassen: Optimieren Sie Ihre Zahlungen, um unnötige Nachzahlungen zu vermeiden.

Rechnungen und Dokumente einsehen: Greifen Sie auf alle wichtigen Unterlagen in Ihrem digitalen Postfach zu.

Transparente Verbrauchsübersicht: Behalten Sie Ihren Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmeverbrauch im Blick und erkennen Sie Einsparpotenziale.

Exklusive Vorteile nutzen: Profitieren Sie von Prämien, Rabatten und Gewinnspielen in der Vorteilswelt.

Einfache Bedienung: Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine intuitive Navigation und schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen.

Zusätzlich ist das Kundenportal auch als praktische App für iOS und Android verfügbar, sodass Sie Ihre Energieverträge bequem von unterwegs verwalten können.

Sie können in Web-Kundenportal weitere Verträge zu Ihrem Kundenportal-Konto hinzufügen. So haben Sie alle Verträge mit nur einer Anmeldung im Blick.

Neben dem angegebenen Vertragskonto werden alle weiteren Verträge verknüpft, die zu derselben Kundennummer gehören. Ihre Vertragskontonummer finden Sie auf jedem unserer Schreiben rechts oben.

Bitte beachten Sie: Es können keine Verträge verknüpft werden,

die bereits mit einem anderen Kundenportal-Konto verknüpft sind.

die beendet und inaktiv sind.

Ist Ihr Vertrag bereits mit einem anderen Zugang verknüpft, können Sie dies nicht selbst ändern. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir kümmern uns darum.

Ja, das Kundenportal ermöglicht die Verwaltung mehrerer Verträge. Nach der Anmeldung können mehrere Verträgen verwalten und individuelle Änderungen vornehmen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ auf der Login-Seite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Wiederherstellung Ihrer Zugangsdaten.

Um sich zu registrieren, benötigen Sie Ihre Vertragskontonummer, Postleitzahl und E-Mail-Adresse. Nach Eingabe dieser Daten erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink. Folgen Sie dem Link, setzen Sie Ihr Passwort und aktivieren Sie Ihr Konto.

Das Kundenportal ist Ihr persönlicher Online-Bereich, in dem Sie alle Angelegenheiten rund um Ihre Energieverträge bequem verwalten können. Hier können Sie Zählerstände erfassen, Rechnungen einsehen, Abschläge anpassen, persönliche Daten ändern und vieles mehr – rund um die Uhr und von jedem Gerät.

Nein, Ihre Einwilligungen zum Erhalt von Newslettern bleiben auch nach der Löschung Ihres Kundenkontos bestehen. Die Einwilligung zum Newsletter-Empfang ist unabhängig von Ihrem Kundenkonto und wird separat verwaltet. Falls Sie auch Ihre Newsletter-Einwilligung widerrufen möchten, können Sie dies im Kundenportal unter dem Menüpunkt "Daten" > "Einwilligungen/Opt-In" anpassen.

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bequem sowohl im Web- als auch im App-Kundenportal einloggen. Laden Sie dazu einfach die App im Apple App Store oder Google Play Store herunter. Bitte beachten Sie, dass ein paar Funktionen, wie z. B. Tarifwechsel, Umzug oder Rechnungssimulation nicht in der App verfügbar sind.

Zur Erstellung Ihrer Jahresrechnung werden Sie einmal im Jahr aufgefordert, uns Ihren Zählerstand abzulesen.

Wenn zu den Kundenkonten unterschiedliche E-Mail Adressen hinterlegt waren, bleiben die Kundenkonten mit den jeweiligen Passwörtern bestehen. Wenn zu den Kundenkonten dieselbe E-Mail Adresse hinterlegt war, haben wir diese Konten zu einem Kundenkonto zusammengefasst. Welches Passwort das dann gültige für das zusammengeführte Konto ist, darüber informieren wir Sie Ende Oktober per E-Mail an die im Kundenportal bereits hinterlegte E-Mail Adresse.

Nein, die sogenannten Social Logins über Google und Apple sind optional. Sie müssen diese nicht nutzen, wenn Sie dies nicht wollen. Dann werden auch keine Daten an Google oder Apple übergeben.

Aus Datenschutzgründen konnten wir manche Online-Kundenkonten nicht zusammenfassen und auf das neue Login-Verfahren umstellen. Diese sind dann vorerst nicht mehr über das Kundenportal aufrufbar. Im Web-Kundenportal bieten wir Ihnen unter dem Menüpunkt “Daten” den neuen Service “Verträge verknüpfen” an. Hiermit können Sie die fehlenden Kundenkonten ganz einfach selber zu Ihrem bestehenden hinzufügen. Über die App wird dieser Service nicht angeboten. Oder Sie registrieren sich mit den fehlenden Kundenkonten mit einer neuen E-Mail Adresse einfach neu.

Sollten Sie vor der Umstellung mehrere Zugänge zu unserem Kundenportal mit derselben E-Mail Adresse eingerichtet haben, wurden diese automatisch zusammengefasst.

Damit haben Sie mit nur einem Login Zugriff auf alle Daten – egal ob per Web oder App.

Der Social-Login ist eine alternative Art der Anmeldung und kann auch zur Neu-Registrierung verwendet werden. Er ist lediglich die Verifizierung Ihrer Person über ein bereits bestehendes Konto bei einem Drittanbieter, wie Google oder Apple. Diese Methode ist mittlerweile weit verbreitet und gut etabliert. Natürlich können Sie sich auch weiterhin mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden.

Ab Oktober bieten wir Ihnen die Anmeldung über den Social-Login über zwei Möglichkeiten an:

  • Anmeldung mit Ihrem Google-Konto

  • Anmeldung mit Ihrem Apple-Konto

Die Stadtwerke Düsseldorf möchten so vielen Menschen wie möglich Zugriff auf das Kundenportal geben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Kund:innen ihren Benutzernamen vergessen. Die Verifizierung über die E-Mail Adresse ist weniger fehleranfällig und sorgt dafür, dass Sie sich einfacher einloggen können. Sie können sich neben der E-Mail Adresse auch über Ihr Google- oder Apple-Konto anmelden und müssen sich für das Kundenportal der Stadtwerke Düsseldorf keine separaten Zugangsdaten mehr merken.

Die neueste App-Version wird leider von manchen Endgeräten nicht unterstützt. Es erscheint die Meldung „Unsupportet Device“ (übersetzt: nicht unterstütztes Gerät). Wir stehen mit dem Software Hersteller unseres neuen Logins im engen Austausch, um den Login für betroffene Endgeräte wiederherzustellen. Bitte nutzen Sie so lange unser Web Kundenportal.

Bei technischen Problemen unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns gerne über das folgende Kontaktformular: Zum Kontaktformular

Wenn Sie Neukund:in sind, müssen zunächst Verbrauchsdaten erhoben werden. Sie können zum Beispiel einen Zählerstand erfassen und damit direkt Daten in unser System übertragen.

Die Verbrauchshistorie ist eine graphische Darstellung Ihres Jahresverbrauchs, Ihres Rechnungsbetrags sowie den Durchschnittskosten pro Tag. Mit jedem erfassten Zählerstand aktualisiert sich die Ansicht.

Nach Eingabe der Zählerstände wird eine Simulation der Rechnung für die restliche Zeit bis zur Abrechnung auf Basis des bisherigen Verbrauchsverhaltens erstellt. Hierbei werden nur die gültigen Verträge berücksichtigt. Die Simulation liefert einen Prognosewert für Guthaben oder Nachzahlungen. Es ist keine verbindliche Vorhersage.

Sie können bis zu zwölf Mal im Jahr kostenlos eine Zwischenrechnung beantragen.

Öffnen Sie die gewünschte Datei über Ihr digitales Postfach, klicken Sie auf das Download-Symbol und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner oder Smartphone. Von da aus können Sie die Datei weiterverwenden.

Dies geschieht aus Performance-Gründen, damit die Dokumente schnell sichtbar sind. Auch wenn ältere Dokumente nicht angezeigt werden, sind diese in unserem Archivsystem vorhanden und können angefordert werden.

Folgende Dokumente erhalten Sie im Online-Postfach:

  • das Begrüßungsschreiben

  • die Rechnung

  • die Bestätigung eines Tarifwechsels

  • Preisanpassungen

  • Preisänderungen

  • die Einzug- und Auszugbestätigung

  • Mahnungen

  • Ausgeschlossen ist die Sperrankündigung

Sobald ein neues Dokument verfügbar ist, werden Sie per Mail informiert.

Kontakt

Sie möchten uns kontaktieren? Gerne!

Die Stadtwerke Düsseldorf sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Energieversorger für Düsseldorf und NRW. Seit über 150 Jahren beraten wir unsere Privat- und Gewerbekund:innen sowie Großunternehmen fachkundig zu verschiedenen Produkten und Serviceleistungen aus unserem Haus.