Wenn deine Rechnung fertig ist, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail von uns.
Alle Rechnungen finden Sie außerdem in unserer kostenlosen App und im Kundenportal.
Ihre Rechnung bekommen Sie einmal im Jahr. Wenn Sie im Kundenportal registriert sind, benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald Ihre Rechnung vorliegt.
Das können Sie ganz bequem im Kundenportal erledigen unter www.swd-ag.de/kundenportal
Für gewöhnlich erhalten Sie etwa vier Wochen nachdem Sie oder Ihr Netzbetreiber uns Ihren Zählerstand zur Jahresabrechnung mitgeteilt haben, Ihre Rechnung im Online-Postfach. Wir informieren Sie dazu per Mail.
Die Abwassermodalitäten, also auch eventuelle Ermäßigung für die Gartenbewässerung werden durch die Landeshauptstadt geregelt. Link zum Portal der Landeshauptstadt.
Hier finden Sie eine Erklärung zu Ihrer Wasserrechnung.
Die Anpassung Ihrer Abschlagshöhe ist immer dann sinnvoll, wenn absehbar ist, dass Sie in Zukunft einen deutlich höheren oder niedrigeren Verbrauch haben werden, z. B. wenn sich die Anzahl der Personen im Haushalt ändert.
Die Höhe des Abschlags setzt sich aus Ihrem voraussichtlichen Energieverbrauch und den Energiekosten zusammen. Die Hochrechnung zu Ihrem Verbrauch basiert auf Vorjahreswerten oder auf Durchschnittswerten vergleichbarer Haushalte.
Kleiner Tipp: Erfassen Sie monatlich Ihren Zählerstand und behalten Sie so Ihren tatsächlichen Verbrauch im Blick.
Sie können Ihren Abschlag bis zu zehn Mal während Ihrer Abrechnungsperiode anpassen. Während Ihres Rechnungslaufs und mit Erstellung der Jahresrechnung ist eine Anpassung für kurze Zeit nicht möglich. Wir erstellen dann parallel einen neuen Abschlagsplan auf Basis Ihrer bisherigen Verbräuche.
Die Anpassung Ihrer Abschlagshöhe ist innerhalb von uns vorgegebener Grenzen möglich. Diese Grenzen ermitteln wir auf Basis Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs und den aktuellen Energiepreisen. Sollte Ihr aktueller Verbrauch jedoch erheblich von Ihrem aktuellen Abschlag abweichen, beraten wir Sie gerne.