PrivatkundenGeschäftskundenÜber unsKarriere
Der Brumisateur am Kirchplatz in Düsseldorf Friedrichstadt

Am Kirchplatz wird erstmals ein neuer Brumisateur getestet

1. August 2025
Stadtwerke Düsseldorf

Die erste große Hitzewelle in diesem Sommer hat deutlich gemacht, wie stark sich versiegelte Flächen durch die Sonne aufheizen und Hitze-Inseln verursachen. Um dem entgegenzuwirken, starten die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Stadtwerke Düsseldorf ein gemeinsames Pilotprojekt. Auf dem Kirchplatz wird testweise der erste stationäre Brumisateur in der Landeshauptstadt in Betrieb genommen. 

„Ich freue mich sehr, dass wir in Kooperation mit den Stadtwerken eine neue Abkühlungsmöglichkeit für heiße Tage mitten in der Stadt anbieten können“, betont Mobilitäts- und Umweltdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf Jochen Kral.

„Der neu entwickelte Brumisateur funktioniert nach dem Prinzip der Verdunstungskühlung. Dabei wird Wasser in feinste Tröpfchen zerstäubt, die in der Luft schnell verdunsten. Dadurch sinkt die Umgebungstemperatur, und die Luft wird spürbar abgekühlt“, erklärt Christoph Wagner, Leiter der Wasserwerke bei den Stadtwerken Düsseldorf.

Der von den Stadtwerken entwickelte Prototyp, der jetzt getestet wird, ist insgesamt 2,5 Meter hoch, 1,2 Meter breit und 60 Zentimeter tief. Insgesamt 14 Düsen zerstäuben etwa 1,1 Liter Wasser pro Minute und kühlen so die nähere Umgebung in einem Radius von fünf Metern um mehrere Grad Celsius herunter. Je höher die Lufttemperatur steigt und je niedriger dabei die relative Luftfeuchtigkeit ist, desto stärker ist die gefühlte Abkühlung.

Der Brumisateur aktiviert sich, wenn der Sensor im Inneren eine Temperatur von 29 Grad Celsius misst. Er wird nun bis voraussichtlich September dieses Jahres auf dem Kirchplatz stehen.

Darüber hinaus stellt die Landeshauptstadt Düsseldorf mit den Stadtwerken derzeit an 25 Trinkbrunnen im Stadtgebiet kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. So können Bürgerinnen und Bürger insbesondere während der heißen Sommermonate auch unterwegs einen kühlen Schluck direkt am Trinkbrunnen nehmen oder ihre Trinkflasche befüllen. Der Ausbau des Trinkbrunnennetzes schreitet derzeit weiter fort, es sind perspektivisch insgesamt rund 60 Trinkbrunnenstandorte in Düsseldorf geplant. 

Alle kostenlosen Trinkwasserangebote und kühle Orte für heiße Sommertage sind online unter www.duesseldorf.de/kuehle-orte zu finden.

Im Anhang finden Sie ein honorarfreies Foto vom Brumisateur. Credit: Claudia Koennecke

Ihre Ansprechpartnerin

Über die Stadtwerke Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf sind seit mehr als 150 Jahren Dienstleister für Energie und Wasser und seit einigen Jahren auch für E-Mobilität. Gemeinsam mit der AWISTA stellt das Unternehmen zudem die Straßenreinigung und die Abfallentsorgung in Düsseldorf sicher. Als einer der größten kommunalen Versorger Deutschlands beliefern die Stadtwerke rund 600.000 Kund:innen. Mit mehr als 3.100 Mitarbeiter:innen ist die Unternehmensgruppe ein wichtiger Arbeitgeber in der Landeshauptstadt, der für Tradition wie für Innovation steht. Die Stadtwerke wollen eine neue, dekarbonisierte Energie- und Kreislaufwirtschaft mitgestalten und entscheidend dazu beitragen, dass Düsseldorf bis 2035 klimaneutral wird. Zudem ist das Unternehmen mit vielfältigem Engagement in Düsseldorf aktiv. Unterstützt werden viele verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur, Brauchtum, Soziales und Bildung – ein wichtiger Beitrag für mehr Lebensqualität in der Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht