Studium – Bachelor of Science Energieinformatik

Junge Auszubildende mit Elektroauto und Stromtankstelle

Wir würden Dir gerne erzählen, dass der Studiengang Energieinformatik bei uns abläuft, wie eine Folge The Big Bang Theorie. Das wäre aber gelogen – denn bei uns wird sich niemand über Dich lustig machen. Ansonsten sieht es mit den Parallelen ganz gut aus: Du arbeitest in einem sympathischen, lockeren Team aus Experten, die Dich motivieren, fachlich immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Du konzipierst, planst und gestaltest Qualitätssicherungsmaßnahmen von Energieinformationssystemen und setzt sie anschließend auch um. Und Du weißt immer Bescheid darüber, was die Zukunft der Technik so bringen könnte (weil Nerds halt Nerds bleiben).

Jetzt bewerben

Was Dich bei uns erwartet

Also, Du bist dabei, oder? Das freut uns. In den nächsten sieben Semestern lernst Du alle wichtigen Aspekte der Versorgungssicherheit, Betriebssicherheit, der optimalen Lastenverteilung in Energienetzen, der Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz. Wir begleiten Dich auf dem Weg vom Hobby-Programmierer zum gestandenen Informatiker. Einem, der die Zukunft mit innovativen Lösungen für Energieversorgungssysteme zu optimalen Erzeugung, Speicherung und Verteilung in kleinen und großen Energieinformationsnetzen aktiv mitgestaltet. Wow. Ganz schön viel Stoff – aber keine Angst. Wir stehen Dir jederzeit mit einer helfenden (digitalen) Hand und guten Ratschlägen zur Seite.

Ein paar Fakten

  • Nach sieben Semestern hast Du den Studienabschluss Bachelor of Science Energieinformatik in der Tasche
  • Du nimmst teil am Campus-Leben an der Hochschule Ruhr West in Bottrop
  • Jede Menge Praxiserfahrung durch parallele Projekte bei uns im Unternehmen
  • Wir kümmern uns mit unserem begleitenden Persönlichkeitsförderungs-Programm darum, dass sich Deine Talente und Kompetenzen perfekt entwickeln können

Was Du mitbringen solltest

  • Die Fachhochschulreife (oder ein Abitur mit einer Note von 2,5 oder besser)
  • Eigeninitiative: Nur wer aktiv ist, kann etwas bewegen
  • Du bist ein Denker und Tüftler: komplexe Probleme sind für Dich Nervennahrung wie ein Zauberwürfel
  • Interesse für erneuerbare Energiequellen – denn darum geht es ja
  • Keine Angst vor großen Analysen

Das waren jetzt eine ganze Menge an Informationen von uns – jetzt möchten wir gerne etwas über Dich erfahren... Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Jetzt bewerben

Wir wollen Dich kennenlernen! Wir freuen uns schon jetzt auf Deine Bewerbung. Bitte schick uns folgende Unterlagen:

  • In Deinem Anschreiben wollen wir gerne von Dir wissen, warum Du der richtige Kandidat für die von Dir ausgewählte Ausbildungsrichtung bzw. das duale Studium bist.
  • Dein Lebenslauf sollte vollständig, aktuell und tabellarisch aufgebaut sein.
  • Uns interessieren vor allem Deine letzten drei Schulzeugnisse. Aber auch Tätigkeitsnachweise über eventuelle Praktika und weitere Urkunden oder Zertifikate können viel über Dich aussagen.

Jetzt online bewerben

Oder sende uns Deine Unterlagen - wenn möglich als PDF-Datei - per E-Mail oder postalisch.