1. Startseite
  2. Über uns
  3. Jobs & Karriere
  4. Ausbildung
  5. Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik

Anlagenmechaniker/ -in Rohrsystemtechnik (w/m/d)

1280x900-ingo-wasserspender-rgb_zwei_drittel.jpg

Wie viele Kilometer Rohrleitungen in einem modernen Kreuzfahrtschiff verbaut sind? Welches Land das größte kanalbasierte Bewässerungssystem der Welt hat? Wie lang die längste Rohrleitung der Welt ist? All das musst Du nicht wissen, um ein guter Anlagenmechaniker/ -in für Rohrsystemtechnik zu werden. Viel wichtiger ist die richtige Einstellung, Lust auf die Arbeit im Team, Neugierde und Faszination dafür, wie Gas und Wasser aus der Natur in unsere Haushalte kommen und der Wunsch, in deinem Job lieber direkt anzupacken als allein mit dem Gedanken zu spielen. Den Rest bringen wir Dir gerne bei!

Was Dich bei uns erwartet

Ok, Du möchtest also Anlagenmechaniker/ -in für Rohrsystemtechnik werden. Und jetzt? Jetzt liegen dreieinhalb aufregende Jahre vor Dir, in denen wir Dich in einer Kombination aus Berufsschule und betrieblicher Ausbildung mit Expertenwissen füttern, Deine praktischen Fähigkeiten auf Vordermann bringen und Dich das ein oder andere Mal ins kalte Wasserschmeißen. Schweißen. Hartlöten. Spanen. Rohrleitungen nach Maß anfertigen. Lehrbücher wälzen. Baugruppen zeichnen. Verantwortung übernehmen. Zähneknirschen. Sich durchbeißen. Es liegt eine Menge Arbeit vor Dir. Aber Du kannst dir sicher sein, dass Du damit nicht alleine dastehst. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg zum Fachmann oder der Fachfrau.

Ein paar Fakten

  • Du übernimmst die Verantwortung bei der Herstellung und Instandhaltung von Rohrleitungssystemen und rohrleitungs- oder lüftungstechnischen Anlagen
  • Hier wird Hand angelegt: Montage, Prüfung, Inbetriebnahme, Wartung und Inspektion
  • Hier ist der Kopf gefordert: Ver- und Entsorgungstechnik, Verfahrenstechnik, Fördertechnik, Hochdrucktechnik, Kraftwerkstechnik, Fernleitungstechnik, Klimatechnik
  • Eine faire Bezahlung nach Tarif. Vorbildliche Sozialleistungen. Und Du kannst deinen Eltern sagen, dass Du bei einem der Top-Arbeitgeber 2017 angestellt bist (Focus-Magazin)
  • Eine lockere Arbeitsatmosphäre und anständige Arbeitszeiten

Was Du mitbringen solltest

  • Einen Abschluss. Mindestens den Hauptschulabschluss Typ A
  • Praktisches Denken. Keine Angst vor körperlicher Arbeit
  • Durchhaltevermögen. Auch wenn der Unterrichtsplan mal allein aus Physikstunden besteht
  • Die Überzeugung, dass Düsseldorf die schönste Stadt am Rhein ist

So, jetzt haben wir ziemlich viel von uns gesprochen – erzähl uns doch mal was von Dir. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!