Veranstaltungen der Stadtwerke Düsseldorf Unser Engagement für unsere Stadt

Alle Veranstaltung auf einen Blick

Die neuesten Informationen über Veranstaltungen der Stadtwerke Düsseldorf.

Flingern rollt den roten Teppich aus

Flingern rollt den roten Teppich aus

Passend zur dunklen Jahreszeit berieten die Stadtwerke Düsseldorf am 29.11. ab 18 Uhr zum Thema LED-Leuchtmittel. Vor dem Waschsalon in Flingern (Hermannstraße, Ecke Ackerstraße) beantworteten die Experten der Energieberatung Ihre Fragen zur modernen Beleuchtung. Das Beste: pro Person tauschten wir kostenlos eine alte Glühbirne gegen eine neue LED.

Wer sich an dem Abend etwas aufwärmen wollte, fand in der „I love Flingern-Pop-Up-Lounge" im „Waschsalon" leckeren Glühwein und heiße Suppen. Bis Mitternacht sorgte musikalische Untermalung für eine angenehme Atmosphäre. Die Verkaufserlöse des Abends spendeten die Stadtwerke Düsseldorf an „Flingern mobil e. V."

New Fall Festival 2018

New_Fall_Festival

Vom 25. bis zum 28. Oktober fand das New Fall Festival 2018 statt. Ob Robert-Schumann-Saal, NRW-Forum oder Johanniskirche: Wo sonst klassische Klänge ertönen, bringen nun renommierte Popstars und popmusikalische Neuentdeckungen die Hallen zum Klingen.

Wie in den vergangenen Jahren bestand auch beim diesjährigen Festival das Line-up aus einer gelungenen Mischung aus internationalen Künstlern und Geheimtipps. Mac DeMarco, Scott Matthew, Der Plan, Tamikrest, Yuno, Drangsal, Die Nerven und viele weitere Musiker waren beim diesjährigen New Fall Festival dabei. Wir waren auch mit unserem Pop-up-Lounge und einem Photobooth vor Ort.

Trinkwasserwagen am Carsch-Haus

Wasserwagen

Am 28.9 waren wir ab 13 Uhr mit unserem schönen, neuen Trinkwasserwagen am Carsch-Haus in der Düsseldorfer Altstadt und versorgten die Besucher mit leckerem Trinkwasser.

Dazu gab es wie jedes Jahr wieder kleine Überraschungen. Auch war ein Experte der Stadtwerke vor Ort sein, der über die hervorragende Qualität des Trinkwassers beraten hat.

Das Düsseldorfer Trinkwasser enthält wichtige Mineralien. Es stammt aus natürlichen Quellen und Experten der Stadtwerke haben jeden Tag den Anspruch an sich selbst, die Aufbereitung und Verteilung des Trinkwassers mit hoher Qualität durchzuführen.

Wer Durst hat, dreht einfach den Wasserhahn auf oder besucht unseren Wasserwagen bei einen unserer kommenden Veranstaltungen - garantiert auch wieder am Carsch-Haus.

Deutsche Skateboard-Meisterschaft in Düsseldorf

Stadtwerke Düsseldorf Trinkbunnen vor Skatepark in Düsseldorf Eller

Ende Juni wurde der größte Skatepark Deutschlands in Eller eröffnet.

Am 15. & 16. September fand dort die Deutsche Skateboard-Meisterschaft statt. Auf der Anlage mit fast 4.000 Quadratmetern Fläche lieferten sich die Profis spektakuläre Wettkämpfe.

Die Stadtwerke Düsseldorf waren mit ihrer Pop-up-Lounge für die Skater dabei. Hier konnten sich die Fahrerinnen & Fahrer entspannen und frische Energie tanken. Neben Liegestühlen und Sitzsäcke hatten wir auch Handyladestationen mit dabei.

Mehr Informationen und das vollständige Programm finden Sie auf der Website zur Deutschen Skateboardmeisterschaft.

Die längste Trinkwassertheke der Welt

Wasserglas auf Holztisch

Perfekte Erfrischung für’s Wochenende

Am 07. Und 08. September drehte sich in der Innenstadt alles um das Düsseldorfer Trinkwasser. An unserer längsten Trinkwassertheke der Welt direkt am Kö-Bogen konnten sich die Besucher am Wochenende kostenlos erfrischen lassen.

Ob ganz pur, spritzig aufgesprudelt, in Wassereis-Form oder als Detox-Wasser mit frischen Früchten – an unserer knapp 15 Meter langen Theke gab es für jeden die passende Abkühlung nach dem Shopping-Marathon!

Besonderes Highlight: Das Shaved Ice! Der Food Trend aus Japan besteht aus feinen Raspeln, die von einem großen Eisblock abgeschabt und mit fruchtigen Toppings garniert wird. Für noch mehr Tipps, Trends und Infos rund um Trinkwasser stand außerdem ein echter Wassersommelier zur Verfügung.

Ein erfrischendes Wochenende für die ganze Familie!

Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö

Kölauf

Partner des Düsseldorfer Sports

Die Stadtwerke Düsseldorf präsentierten am 2. September den Halbmarathon auf der Kö.

Das traditionelle Sportangebot auf der Königsallee bot für alle Läufer den passenden Wettbewerb. Ob jung oder alt, Amateur oder Profi, ob Sie einfach nur laufen wollten oder das Letzte aus sich herausholten; bei der Traditionsveranstaltung auf der Kö war für jeden etwas dabei.

Und da solch ein Lauf bekanntlich durstig macht, wurden alle Teilnehmer/innen am Wasserstand der Stadtwerke mit frischem Düsseldorfer Trinkwasser versorgt.

Die ersten Läufe starteten um 09:30 Uhr

Weiter Informationen zu der Veranstaltung und den einzelnen Wettbewerbe finden Sie unter: http://swd-koelauf.de

e-CROSS Germany

e-Cross Germany 2015

Die elektrische Rallye macht Halt in Düsseldorf

Am 31.08.2018 startete erneut die e-CROSS Germany in Bielefeld. Am 01.09., dem Tag der Elektromobilität, machte sie am Rheinufer ihren Zwischenstop, bevor es weiter Richtung Aachen ging, wo die Rallye am 02.09. endete.

Wir waren am 01.09. mit unserem Elektromobilitätsstand natürlich auch am Rheinufer vertreten und präsentierten Dienstleistungen zum Ausbau emissionsfreier Mobilität in Düsseldorf.

Die Besucher erwartete ein vielfältiges Programm rund um das Thema Elektromobilität. Ganz gleich ob Sie Fragen zum Thema E-Auto, E-Bike oder deren Lademöglichkeiten hatten. Bei uns fanden Sie die passenden Antworten. Es gab Probefahrten mit einzelnen Fahrzeugen, sodass Sie hautnah mit der elektrischen Fortbewegung in Kontakt kommen konnten.

Natürlich konnten Sie sich an unserem Stand auch zum E-Roller-Sharing eddy informieren.

Mehr erfahren

3. Düsseldorfer Büdchentag

Buedchentag_2

Der Düsseldorfer Büdchentag fand am 25. August bereits zum dritten Mal statt. Ein Tag im Zeichen von gemischten Tüten, Plausch am Büdchen und kalten Getränken. Die Stadtwerke Düsseldorf beteiligten sich mit einem Pop-Up Büdchen am Kolpingplatz in Pempelfort.

Dort wurde an unserer Graffiti-Trafostation ein temporäres Büdchen aufgebaut und typische Düsseldorfer Speisen und Getränke angeboten. Dazu gabt es leckeres Detox-Wasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ganz im Stil der Büdchen, gemischte Tüten.

Die Erlöse aus dem Verkauf wurden für einen sozialen Zweck gespendet. Von 14 - 22 Uhr feierten wir mit DJ´s die Büdchenkultur in Düsseldorf.

Hier finden Sie unsere Speise- und Getränkekarte für den Büdchentag.

Olympic Adventure Camp

Wasserausschankwagen der Stadtwerke Düsseldorf

Am 20. und 21. August waren wir mit unserem neuen Wasserwagen beim Olympic Adventure Camp und versorgten die Teilnehmer mit kostenlosem Düsseldorfer Trinkwasser.

Beim Olympic Adventure Camp können jedes Jahr Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 21 Jahren eine Vielzahl an Düsseldorfer Sportmöglichkeiten und Sportarten aktiv erleben und ausprobieren. Mit über 60 Angeboten, wie Kistenklettern und Leichtathletik, bietet das Olympic Adventure Camp jede Menge Sport, Spiel und Spaß.

Das Olympic Adventure Camp fand vom 18.08.-25.08.2018 täglich von 13 bis 19 Uhr am Apollo-Platz und den umliegenden Flächen statt.

Parklife

created by 'e.becker (Erhard Becker) (Erhard Becker)' on uploading a picture

Es liegt Musik in der Luft

Zwischen Juni und September findet in 2018 die Veranstaltungsreihe in Düsseldorfer Parkanlagen mit DJs, Essen und Getränken statt. Das familienfreundliche Programm von 12:00 bis 18:00 Uhr ist und bleibt kostenlos.

Alle Infos zu Parklife

Große Fortuna Düsseldorf Saisoneröffnung

Am 04.08.18 feierte die Fortuna ihre große Saisoneröffnung.

Um die Spielzeit in der 1. Liga gebührend einzuläuten, bot die Fortuna ihren Anhängern ein Familienfest, ein Testspiel und einen Fanabend und das alles in der gemeinsamen Heimat der Stadtwerke Düsseldorf und der Fortuna: am Flinger Broich.

Großes Familienfest

Den Anfang machte das Familienfest, welches um 11 Uhr startete. Um 14.30 Uhr traf Fortuna Düsseldorf im Testspiel auf den italienischen Serie A Ligisten, AC Florenz. Anschließend fand die große Autogrammstunde und der Fanabend statt.

Wir waren mit unseren Fortuna-Ständen natürlich auch beim Familienfest dabei.

Ob Schussstärke-Test an unserer Speedshot-Anlage oder Schussgenauigkeit an der "Axel Bellinghausen Wurfmaschine". Es warteten für Groß und Klein verschiedene Attraktionen und Gewinne.

Fußballerisches Geschick mussten die Besucher der Saisoneröffnung beim Fußballgolf unter Beweis stellen. Ausgestattet mit einer Scorekarte konnten die einzelnen Module mit möglichst wenigen Schüssen gemeistert werden.

Flingern at Night

Beleuchtete Theke in einer Location

Am 17. Mai war es wieder so weit:

In Düsseldorfs kreativen Szeneviertel wurde das Wohnzimmer nach draußen verlagert. Bummeln, Freunde treffen und shoppen bis Mitternacht war angesagt. Da durften die Stadtwerke Düsseldorf natürlich nicht fehlen. Mit unserer I Love Flingern Pop-Up-Lounge im Waschsalon versprühten wir viel Energie in unserem Heimatstadtteil. Auch unsere Energieberatung war dabei, und informierte, wie Sie im Sommer einen kühlen Kopf bewahren.

Unsere beliebte I Love Düsseldorf Pop-Up-Lounge im Waschsalon Flinger. Ab 18 Uhr konnte man sich bei uns vom Shoppingfieber erholen. Leckere Brote und Detox-Drinks versorgten Sie mit neuer Energie. Wer sich noch etwas erfrischen wollte, konnte gerne ein paar Runden in unserem Bällebad drehen.

Unsere Detox-Drinks

Von Ananas-Ingwer über Wassermelone-Basilikum bis hin zu Minze, Zitrone frischem Lavendel, bei unseren Detox-Drinks war für jeden Geschmack etwas dabei.

Unsere Drinks

Softdrinks und Bier heimischer Produktion durften natürlich auch nicht fehlen.

Unsere Butter-Brote

Für den kleinen Hunger hatten wir gute alte "Butter-Brote" mit Chicken Pineapple Booster, Grüner Erbsen-Minz-Creme mit Craneberrys & Schafskäse sowie Gemüse-Coponata mit Parmesan und frischer Rauke für Sie vorbereitet. In den Metropolen Berlin, London oder Wien der absolute Hype, gehören diese "Butter-Brote" natürlich auch in unsere Lounge.

Unsere Einnahmen für den guten Zweck im Viertel

Das gesamte Geld, das wir durch den Verkauf in der I Love Flingern Pop-Up-Lounge eingenommen haben, spendeten wir an „Flingern Mobil e. V.“ für den Umzug der Kinder-Zeltstadt „Flingerntal“.

Mehr zu „Flingern Mobil e. V.“ finden Sie auf www.flingern-mobil.de

Familien-Triathlon

Familientriathlon_Schwimmer

Das Sport-Event in Düsseldorf für die ganze Familie

Unser Stadtwerke Düsseldorf Triathlon soll Kindern, Jugendlichen sowie der ganzen Familie die Sportart Triathlon näher bringen.

Kindertriathlon

für Kinder im Alter von 8-12 Jahren über die Strecken:

  • 50 m Schwimmen
  • 2,5 km Rad fahren
  • 500 m Laufen

Jugendtriathlon

für Jugendliche im Alter von 13 -17 Jahren über die Strecken:

  • 150 m Schwimmen
  • 5 km Rad fahren
  • 1.000 m Laufen
Familientriathlon Teilnehmer

Familienstaffeltriathlon

Der Staffeltriathlon für die ganze Familie von Jung bis Alt über die Strecken:

  • 150 m Schwimmen
  • 5 km Rad fahren
  • 1.0000 m Laufen

Um den Familien-Charakter zu unterstreichen, ist für die Teilnehmer kein besonderes Equipment erforderlich - das ist der Grund, warum Rennräder bei diesem Wettbewerb nicht zugelassen sind.

Hier finden Sie weiter Informationen zum Stadtwerke Düsseldorf Triathlon: www.swd-familientriathlon.de

7. Quietsche-Entchen-Tag der Stadtwerke Düsseldorf

Der perfekte Familienausflug für den Sonntag

Am 25. März drehte sich im Düsselstrand, an der Kettwiger Straße, wieder alles um das kleine Gummitier. Von 11:00 – 17:00 Uhr durfte nicht nur auf einem großen Kletterparcour oder in riesigen Wasserbällen getobt und geplanscht werden, sondern auch auf einer drei mal vier Meter großen Quietsche-Ente. Wer zum Quietsche-Entchen-Tag mit einer kleinen Quietsche-Ente kam, erhielt kostenlosen Eintritt.

Quietsche-Entchen-Gewinnspiel und tolles Rahmenprogramm

Zu jeder vollen Stunde wurden 500 Enten in den Schwimmbecken ausgesetzt. Einige Enten waren gekennzeichnet und standen für tolle Gewinne. An einer Unterwasser-Fotobox konnten lustige Tauchfotos geknipst und gleich mitgenommen werden. Abgerundet wurde der 7. Quietsche-Entchen-Tag der Stadtwerke Düsseldorf durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unseres Animations-Teams.

Hier finden Sie die Anfahrt zum Düsselstrand .

Radnacht am 11.08.2015

Radnacht 2015: Teilnehmerinnen mit E-Bikes der Stadtwerke Düsseldorf

Mit dem Fahrrad und Partymusikwagen über abgesperrte Straßen durch die Düsseldorfer Nacht

Dieses tolle Event konnten am 11. August 2015 wieder tausende Radfahrer hautnah erleben. Mit dabei, acht Gewinner unserer E-Bike Verlosung. Sie bekamen für die Tour ein Stadtwerke E-Bike zur Verfügung gestellt. Start und Ziel war der Europaplatz am Messegelände. Von da aus ging es auf insgesamt 24 km sicher durch die Stadt. Schließlich sorgten die Organisatoren der Radnacht dafür, dass nicht nur Erwachsene gefahrlos über Düsseldorfs Straßen rollen konnten, sondern auch Kinder ohne Angst vor dem Autoverkehr diesen Familienausflug genossen haben. Doch nicht nur Düsseldorfs Straßen konnten per Rad erkundet werden. Das gesamte Feld fuhr, wie im Jahr 2014, über unser Gelände am Höherweg. Der gesamte Betriebshof mit seinen Anlagen und Dienstfahrzeugen konnte so bei Dämmerung bestaunt werden. Neben unserem Betriebshof wurde auch der Stadtwerke Park für das Feld als Pausenort „geöffnet“ und war somit Teil des Geschehens.

Das könnte Sie auch interessieren

Halbmarathon auf der Kö

Erfahren Sie mehr zum Düsseldorfer Halbmarathon auf der Kö in unserem Magazin

Zum Artikel

Lauftipps

Wie Sie sich richtig aufs Laufen vorbereiten und was Sie beachten müssen, erfahren Sie im Magazin.

Mehr erfahren

Fahrrad unter Strom

Mit dem E-Bike durch Düsseldorf. Egal ob Radnacht oder Wochenendtour.

Mehr zum E-Bike