Privatkunden – Kundenservice

Umzug mit uns – leicht und entspannt

Jeder Umzug ist eine große organisatorische Herausforderung. Damit Sie den Überblick behalten, unterstützen wir Sie gerne: Mit unseren praktischen Umzugstipps und Checklisten geht der Umzug noch einfacher von der Hand.

Sie haben in Düsseldorf Post bekommen?

Service & Kontakt

Wir sind für Sie da!

Jeden Tag - 24 Stunden.

Treten Sie in Kontakt mit uns, egal ob online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Nutzen Sie einfach den Service, der zu Ihnen passt:

Rückruf vereinbaren

Termin vereinbaren

Kontaktformular nutzen

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 8:00 – 17:00 Uhr

Bankverbindungen

Stadtsparkasse Düsseldorf

IBAN: DE66300501100010012433
BIC: DUSSDEDDXXX

Postbank Essen

IBAN: DE92360100430000407432
BIC: PBNKDEFFXXX

SelfService

Ihr persönliches Kundenkonto

Alles online - alles einfach

Verwalten Sie Ihr Kundenkonto einfach und sicher über das Internet - egal ob mit PC, Laptop oder mobil, bequem, schnell und rund um die Uhr.

Das spart Arbeit, Zeit, Papier und Kosten. Dies und noch viel mehr bietet der SelfService.

Die Vorteile des SelfService

  • Zählerstände erfassen
  • Vertrag verwalten
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Verbrauchs- und Online Historie ansehen
  • An- und Abmelden bei Wohnungswechsel
  • Kontaktdaten und Bankverbindung aktualisieren
  • Online-Rechnungen und -Schriftverkehr ansehen
  • Abschläge anpassen
  • Rechnungen simulieren

Das Portal wurde von der TÜV TRUST IT technisch und organisatorisch geprüft – und im Hinblick auf Datenschutz, Datensicherheit und sicheren Betrieb zertifiziert.

Anmeldung

Strom, Erdgas und Trinkwasser

Sie ziehen nach Düsseldorf oder innerhalb des Düsseldorfer Stadtgebietes um? Wir versorgen Sie gerne mit Strom, Erdgas und Trinkwasser.

Melden Sie sich einfach und komfortabel an.

zum Anmeldeformular

Rechnungserklärung

Mann mit Tablet

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Beispielrechnung erstellt, die Ihnen helfen soll, Ihre Rechnung besser zu verstehen.

Die Jahresrechnung besteht aus zwei Teilen: dem Anschreiben mit dem Zahlungsbetrag und den Folgeseiten mit Detailinfos für Strom, Erdgas und Trinkwasser:

Explanation of the invoice

On this page, we have drafted a sample-invoice which will help you to understand your own invoice better.

The annual invoice includes the cover-letter with the invoice-amount and the following pages with the detailed information for electricity, gas and water.

Ihre Fragen - Unsere Antworten

Im Folgenden haben wir Antworten auf häufig gestellt Fragen für Sie zusammengestellt.

Fragen zum Umzug & Belieferung durch Stadtwerke Düsseldorf

Ich bin neu eingezogen und möchte mich bei Ihnen anmelden. Welche Angaben sind wichtig?

Für Ihre Anmeldung benötigen Sie:

  • die Zählernummer von Ihrer neuen Wohnung
  • den Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe
  • den Namen des Vormieters falls bekannt

Die Anmeldung in Düsseldorf können Sie online direkt hier vornehmen:

Zum Anmeldeformular

Noch ein Tipp für Sie: Erstellen Sie bei einer Wohnungsübergabe immer ein Übergabeprotokoll und halten darin unter anderem die Zählernummer und den Zählerstand beim Ein- bzw. Auszug fest.

Ich ziehe um. Was ist hierbei zu beachten?

Bei einem Umzug gibt es zwei Schritte:

1. Zur Abmeldung Ihrer alten Wohnung benötigen Sie:

  • die Zählernummer von Ihrer alten Wohnung
  • den Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe
  • Ihre neue Anschrift

2. Für Ihre Anmeldung Ihrer neuen Wohnung benötigen Sie:

  • die Zählernummer von Ihrer neuen Wohnung
  • den Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe
  • den Namen des Vormieters falls bekannt

Die An- und Abmeldung können Sie rund um die Uhr in unserem Online-Portal „SelfService“ vornehmen. Zu unserem SelfService gelangen Sie hier:

Zum SelfService

Oder rufen Sie uns einfach an unter (0800) 821 821 0.

Können Sie mich auch außerhalb von Düsseldorf mit Strom und Gas beliefern?

Wir beliefern Kunden in ganz Nordrhein-Westfalen mit Strom und Gas. Nutzen Sie einfach unseren Preisrechner und geben dort die Postleitzahl und den Jahresverbrauch an.

Zum Preisrechner

Ich möchte gerne zu Ihnen wechseln. Was muss ich tun?

Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch in unseren Preisrechner ein und nutzen Sie dann unser Onlineformular – den Rest übernehmen wir für Sie.

Zum Preisrechner

Brauche ich einen neuen Zähler, wenn ich zu Ihnen wechsle?

Sie behalten Ihren Zähler. Ein Austausch ist nicht erforderlich.

Ich habe Ihnen den Zählerstand bereits mitgeteilt, warum lesen Sie noch einmal ab bzw. warum soll ich den Zählerstand erneut mitteilen?

Die doppelte Ablesung bzw. Anfrage ist normal und hat folgenden Hintergrund:

Für Ihre Belieferung nutzen wir das örtliche Leitungsnetz. Für die Nutzung müssen wir eine Art Miete (Netznutzungsentgelte) an den Netzbetreiber bezahlen. Die Höhe der Netznutzungsentgelte richtet sich nach Ihrem Verbrauch. Der Netzbetreiber benötigt den aktuellen Zählerstand, damit er die Netznutzungsentgelte für die Abrechnung mit uns ermitteln kann.

Fragen zu Ihren Zahlungen

Bitte buchen Sie die Abschläge und Rechnungsbeträge von meinem Konto ab. Welche Information benötigen Sie?

Für das Lastschriftverfahren benötigen wir von Ihnen ein so genanntes SEPA-Lastschriftmandat. Sie können das Mandat (Einzugsermächtigung) direkt online in unserem SelfService-Portal einrichten.

Folgen Sie einfach dem Link und melden Sie sich an.

Zum SelfService

Wie lautet Ihre Bankverbindung bzw. IBAN der Stadtwerke Düsseldorf?

Bitte verwenden Sie bei Überweisung unser Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf:

IBAN: DE66 3005 0110 0010 0124 33
BIC: DUSSDEDDXXX

Geben Sie bei Ihrer Überweisung im Verwendungszweck Ihre Vertragskontonummer an.

Welche Angaben benötigen Sie bei einer Überweisung?

Geben Sie bei Ihrer Überweisung im Verwendungszweck Ihre Vertragskontonummer an. Ihre Vertragskontonummer finden Sie in unseren Rechnungen immer oben auf der rechten Seite.

Unsere IBAN bei der Stadtsparkasse Düsseldorf lautet:

IBAN: DE66 3005 0110 0010 0124 33
BIC: DUSSDEDDXXX

Wenn Sie mehrere Vertragskonten bei uns haben, dann nehmen Sie bitte für jedes Vertragskonto eine separate Überweisung vor.

Ich möchte gerne meinen Abschlag ändern, was muss ich tun?

Nutzen Sie unser Online-Portal SelfService. Nach Ihrer Anmeldung können Sie dort Ihren Abschlag unter den Menüpunkten Verbrauchsdaten - Abschlagsplan.

Zu unserem SelfService gelangen Sie hier:

Zum SelfService

Kann ich bei Ihnen im Energie-Service-Center auf dem Höherweg 100 meine Rechnung bezahlen?

Bareinzahlungen können Sie bei Banken und Sparkassen sowie bei unseren Barzahlen-Partnern tätigen.

Die beste Möglichkeit, Ihre Rechnung oder Abschläge zu bezahlen ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats.

Schauen Sie bitte hier: SEPA-Lastschriftmandat (PDF, 221 KB)

Alternativ können Sie aber auch gerne die Beträge überweisen.

Ich habe eine Mahnung erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Rechnung von den Stadtwerken nicht bezahlen, bedeutet dies, dass Ihr Strom oder Ihr Gas abgestellt wird.

Wenn Sie Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch/SGB II) erhalten, sollten Sie schnellstmöglich Kontakt zu Ihrer zuständigen Sachbearbeitung im Jobcenter aufnehmen. Diese prüft, ob Ihnen von dort finanziell geholfen werden kann.

Sollten Sie Grundsicherung im Alter, bei Erwerbsminderung oder andere Sozialhilfeleistungen (Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch/SGB XII) vom Amt für soziale Sicherung und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf beziehen, so wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre dort zuständige Sachbearbeitung.

Wenn Sie keine der vorgenannten Leistungen erhalten, aber derzeit finanziell nicht in der Lage sind die offenen Beträge zu zahlen, wenden Sie sich bitte an eine der nachfolgend aufgeführten Schuldnerberatungsstellen. Die Schuldnerberatungsstellen helfen Ihnen gerne und können Sie beraten. Diese Beratung ist kostenfrei.

Nähere Informationen zu Schuldnerberatungsstellen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/schuldnerberatung .

Wann wird mein Abschlag fällig?

Die Zahlungstermine finden Sie in Ihrer letzten Rechnung bzw. im Begrüßungsschreiben. Ihre Zahlungstermine können Sie auch im SelfService unter den Menüpunkten Verbrauchsdaten - Abschlagsplan einsehen.

Zu unserem SelfService gelangen Sie hier:

Zum SelfService

Wann wird meine Jahresrechnung erstellt?

Sie finden auf Ihrer Rechnung die Angabe, wann die nächste Turnusablesung stattfinden wird. Im Anschluss daran erstellen wir Ihre Jahresrechnung.

Übrigens: In unserem Online-Portal SelfService können Sie jederzeit Ihre letzten Rechnungen aufrufen. Zu unserem SelfService gelangen Sie hier:

Zum SelfService

Rechtliche Hinweise

Verordnungstexte, Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ergänzende Bedingungen (inkl. Kostenpauschalen).

Login zum SelfService