Jogger am Rhein

Wir laufen weiter Virtueller Halbmarathon auf der KÖ

Auch wenn der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon in diesem Jahr leider wieder ausfallen muss: Wir laufen weiter! Jeder für sich allein. Und doch gemeinsam. Absolviert den Kö-Lauf am Stück oder in Einzelstrecken und messt euch virtuell mit anderen Sportlern. Auch in diesem Jahr helfen wir euch bei der Vorbereitung – mit den besten Laufrouten und wertvollen Coaching-Tipps. Mit uns schafft ihr es durchs virtuelle Ziel. Jetzt mitmachen und fit bleiben!

  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Engagement Sponsoring
  4. Veranstaltungen
  5. Lauftreffs

Der virtuelle Kö-Lauf: Jetzt in die Vorbereitung starten

Keep Moving – das ist unser Motto für das Laufjahr 2021. Keep Moving ist außerdem der Name der Plattform, die euch die Möglichkeit bietet, den abgesagten Stadtwerke Halbmarathon auf der Kö doch noch zu laufen.

Einfach bei Keep Moving registrieren , Sport-App oder Wearable verknüpfen und in einem freundschaftlichen und virtuellen Wettkampf mit anderen Läufern messen – über Strecken von 5km, 10km, 21km oder 2km für Kids. Die Anmeldung für den virtuellen Kö-Lauf wird ab Anfang September möglich sein.

Bis dahin versorgen wir euch mit wertvollen Coaching-Tipps, einem gehörigen Schuss Motivation und ausgewählten Trainingsrouten quer durch unser schönes Düsseldorf. Also: Worauf wartet ihr noch?

Mehr Informationen

Für euer Training: Die schönsten Laufrouten durch Düsseldorf

Laufroute Fortuna

Streckenlänge: ca. 9 km

  • Start & Ziel: Merkur Spiel-Arena bis Fortuna-Büdchen (ca. 4,5 km) oder Merkur Spiel-Arena bis Nachwuchsleistungszentrum (ca.4,5 km)
  • Streckendetails: Am Rhein entlang, durch den Rheinpark Golzheim hinunter zur Altstadt, ab der Oberkasseler Brücke (Fortuna-Büdchen) durch den Hofgarten und dann bis nach Flingern-Nord zum NLZ.

Düsseldorfer Wahrzeichen

  • Gesamte Strecke ca. 2,5 km
  • Start & Ziel: Rheintreppe bis Medienhafen
  • Streckendetails: Rheintreppe, Schlossturm, Burgplatz/Rathaus (mit Abstecher zum Marktplatz, wenn man mag), Alter Hafen, Sankt-Maximilian-Kirche, Rheinuferpromenade, Rheinturm, Medienhafen

Ab ins Grüne

  • Gesamte Strecke: ca. 12 km
  • Start & Ziel: Haltestelle Sana Krankenhaus Gerresheim bis Unterbacher See
  • Streckendetails: Durchs Pillebachtal und Rotthäuser Bachtal runter durchs Moper Bachtal zu den Düsselauen bei Gödinghoven, ein Abstecher durch den Eller Forst und schließlich ab zum Unterbacher See.

Wasserwerk Flehe

  • Gesamte Strecke: ca. 4,5 km
  • Start & Ziel: Haltestelle Uni Ost/Botanischer Garten über Wasserwerk bis Haltestelle Universität Mitte
  • Strecke: Start am Botanischen Garten, am Dome Greenhouse vorbei, weiter zum Hauptgebäude der Heinrich-Heine-Universität, über die Universitätsstraße rüber zum Wasserwerk Flehe. Weiter Richtung Rheinufer, westlich bis zur Straße Fleher Deich, diese in nördliche Richtung bis kurz vor Münchener Str. und zurück zum Wasserwerk. In der Nähe ist die Haltestelle Universität Mitte.

Kraftwerk Lausward

  • Streckenlänge: ca. 6 km
  • Start & Ziel: Haltestelle Düsseldorf Hamm bis Haltestelle Landtag/Kniebrücke oder zurück zur Haltestelle Düsseldorf Hamm
  • Streckendetails: Im Bogen am Rhein entlang mit Ausblick aufs Kraftwerk Lausward, über die Brücke am Medienhafen und am Rheinturm vorbei.

Laufroute Trafohäuschen

  • Streckenlänge: 26 km
  • Start & Ziel: Kaiserswerther Straße bis Arena-Sportpark
  • Streckendetails: Der Lauf startet an der Kaiserswerther Straße. Von dort aus geht’s über den Kolping-, Schiller- und Cranachplatz sowie die Wetterstraße zum Park der Stadtwerke Düsseldorf. Weiter geht’s zum Fürstenplatz, zum Hafen und über den Carlsplatz und dann am Rhein entlang hoch zum Arena-Sportpark
  • Kann nach Belieben verkürzt werden, indem man eine oder mehrere der zehn Trafohäuschen-Stationen auslässt

Noch Fragen? So funktioniert der virtuelle Kö-Lauf 2021

Die Plattform "Keep Moving" soll sportbegeisterte Menschen dazu ermutigen, sich im Rahmen der staatlichen Richtlinien zu bewegen und sich virtuell mit Menschen auf der ganzen Welt zu messen. Die individuelle Sporteinheit wird so durch eine virtuelle soziale Komponente erweitert. Alle Informationen haben wir euch in den FAQs zusammengestellt.

Zwei Joggerinnen im Park.
Was ist Keep Moving?
Wie funktioniert Keep Moving?
  • Anmelden
  • Veranstaltung auswählen (Stadtwerke Halbmarathon auf der Kö), ab 03.09 verfügbar
  • Sport-App oder Wearable mit der Plattform verknüpfen
  • Herausforderung annehmen und Spaß haben
Was kostet die Teilnahme an dem virtuellen Lauf?

Keep Moving ist kostenfrei. Das Angebot dient zum Spaß, um individuelle Trainingseinheiten aufregender zu gestalten und um sie mit anderen Läufern zu teilen.

Wie erfolgt die Anmeldung zu dem virtuellen Lauf?

Eine Anmeldung erfolgt über Social Media oder über www.swd-koelauf.de

Welche Distanzen können erlaufen werden?

Bei dem virtuellen Lauf zum Stadtwerke Halbmarathon auf der Kö kannst du folgende Distanzen erlaufen:

  • 5km-Lauf
  • 10km-Lauf
  • Halbmarathon
  • 2km-Lauf für Kids
In welchem Zeitraum ist eine Teilnahme an dem virtuellen Lauf möglich?

Der virtuelle Lauf zum Stadtwerke Halbmarathon auf der Kö wird vom 03.09.-10.09.2021 sichtbar sein.

Welche Apps werden unterstützt?

Diese Apps können heruntergeladen und mit der Plattform verknüpft werden:

  • Start 2 Run
  • Strava
  • Garmin
  • Pacer
  • Fitbit
  • Runkeeper
  • Energy Lab Connect
Welche Benefits wird es geben?

Direkt nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du die Möglichkeit zum Download einer Teilnahmeurkunde und einer virtuellen Medaille. Eine Medaille (5€) und ein Laufshirt (Damen/Herren XS-XXL, 25€) können optional gekauft werden. Dafür einfach eine Mail an info@rhein-marathon.de senden.

Welche Voraussetzungen muss die Strecke erfüllen?

Die Strecke muss die entsprechend der Disziplin vorgegebenen Länge haben. Ansonsten steht hier vor allem der Spaß im Vordergrund. Such dir also eine Strecke aus, die dir besonders viel Spaß macht zu laufen.

Ausführliche Informationen findet ihr unter:

www.rhein-marathon/swd-koelauf20/keepmoving

www.keepmoving.eu/de-de/.

Holt euch professionelle Lauftipps für euer Training

Egal ob Laufanfänger oder Fortgeschrittene: unser Coach Sandra macht euch fit für den virtuellen Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon und versorgt euch mit den wichtigsten Tipps für euer persönliches Training. Wie schont man Gelenke? Was hilft gegen Muskelkater? Und was gilt es bei hohen Temperaturen zu beachten?

Hier stellt sie sich vor:

lauftrainer-sandra_ein_halb.png

Sandra

Wenn ich mich bewege, bin ich fröhlich! Deshalb schlägt mein Herz schon immer für den Sport. Als Laufcoach und Yogalehrerin möchte ich dieses Gefühl, meine Erfahrungen und mein erworbenes Wissen weitergeben. Zusätzlich zu einer gehörigen Portion Motivation erhaltet ihr bei mir wertvolle Tipps in puncto Beweglichkeit und Stabilisation. Ich zeige euch: Laufsport und Yoga geben ein echtes Traumpaar ab!

Folge Sandra auf Instagram .

Sandras Website .

Professionelle Lauftipps

Egal ob Laufanfänger oder Fortgeschrittene: unser Coach Sandra macht euch fit für den virtuellen Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon und versorgt euch mit den wichtigsten Tipps für Ihr persönliches Training. Wie schont man Gelenke? Was hilft gegen Muskelkater? Und was gilt es bei hohen Temperaturen zu beachten?

Noch mehr Profi-Tipps

Wie steigt man ins Lauftraining ein? Wie behält man Begeisterung und Spaß am Laufen bei? Und wie überwindet man den inneren Schweinehund? Lasst euch von den Geschichten und Tipps anderer Sportler inspirieren und motivieren! Und dann los: Laufen wir weiter! Gemeinsam – jeder für sich!

Was auf die Ohren – unsere Podcast Empfehlungen für Euch

Zusätzlich zu den Lauf-Tipps unserer Profis bieten Podcasts eine tolle Ergänzung, um Euch zum Loslegen zu motivieren, aber auch während des Trainings bei Laune zu halten. Nutzt die Zeit sogar doppelt sinnvoll! Ob während des Joggens oder aber auch im Alltag nebenbei, Podcasts sind der ideale Begleiter.

Daher haben wir für Euch eine Podcast-List mit unseren Top-Empfehlungen zusammengestellt!

Podcasts über und aus Düsseldorf

Rheinpegel

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post.

RP-Podcaster Arne Lieb und Helene Pawlitzki aus der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus der NRW-Landeshauptstadt.

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

RP-Online

Von jetzt auf gleich

Der Podcast der Stadtbüchereien Düsseldorf – Bibliothek neu hören.

Lustiges, ganz Alltägliches, Überraschendes, Rührendes und Skurriles aus dem Bibliotheksleben.

Apple Podcast

Spotify Podcast

Listen Notes

Rot & Schweiß

Der offizielle Podcast der Fortuna Düsseldorf, präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf, bei dem Oliver Bendt Spieler und Offizielle, prominente Düsseldorfer und Fortuna-Fans zum Quatschen und Philosophieren trifft.

F95

Spotify Podcast

WortGewandt

Manchen Menschen hört man einfach gerne zu. Das sind meistens solche, die lieben, was sie tun, die ganz bei der Sache sind. Mit diesen Menschen sprechen die Moderator*innen in diesem Podcast aus Düsseldorf.

WortGewandt

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcasts zum Thema Laufen

Laufmasche – Laufen vom Anfänger bis zum Marathon

Laufmasche ist ein Podcast übers Laufen, aufgenommen beim Laufen. Ihr könnt die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen – oder die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an eurer Fitness arbeiten. Gäste variieren vom Hobbyläufer bis zu Ultra- und Marathonprofis.

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Ich hasse Laufen

Maren hasst Laufen. Besonders, wenn es weiter als 100 Meter ist. So zumindest erging es ihr, als sie mit dem Laufen begonnen hat. Sie wollte wissen: Ist es machbar, vom Schluffi, der nicht mal fünf Minuten am Stück laufen kann, zur Tough Mudder zu werden?

ichhasselaufen.de

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Bestzeit

Wenn sich der Marathonprofi Philipp Pflieger und der Journalist Ralf Scholt unterhalten, geht es natürlich ums Laufen und das aktuelle Geschehen in der Ausdauersportwelt. Es geht aber auch um Behind-the-Scenes-Einblicke in ihr tägliches Leben für den Sport, ihre unterschiedlichen Erlebniswelten und die damit verbundenen Blickwinkel.

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Podcasts zu den Themen Gesellschaft & Kultur

Das Feature – Deutschlandfunk

Zeitanalyse, Zeitgeschichte und Zeitkritik: „Das Feature“ widmet sich den großen Themen aus Kultur und Gesellschaft – ob investigativ, klassisch oder experimentell, mit Tiefgang und Erkenntnisgewinn sowie dem Genre gemäß nach allen Regeln der Radiokunst: als O-Ton-Dokumentation, als Collage oder literarische Reportage.

Deutschlandfunk

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Alles gesagt?

Wir befragen außergewöhnliche Menschen – so lange, bis sie selbst erklären, dass jetzt „alles gesagt“ sei. Ein Gespräch kann also zwölf Minuten oder drei Stunden dauern. Die Interviewer, ZEITMagazin-Chefredakteur Christoph Amend und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegener, sind auf alles vorbereitet – und haben hunderte Fragen und meistens auch ein paar Spiele für ihren Gast dabei.

Zeit.de

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Podcasts zum Thema Wissen

Daily Quarks – dein täglicher Wissenspodcast

Von Umwelt über Gesundheit, Psychologie, Technik bis Astronomie: Bei Daily Quarks gibt es montags bis freitags spannende Wissensgeschichten. Kompakt und verständlich erklärt in 20 Minuten.

WDR

Spotify Podcast

GrünStadtMenschen – dein Stück Natur für die Ohren

Wir bringen die Natur zurück zu dir. Egal, ob du einen eigenen Garten auf dem Land hast oder einen Stadtbalkon. Egal, ob du schon ein erfolgreicher Hobbygärtner bist oder es noch werden willst. In GrünStadtMenschen unterhält sich Journalistin Nicole mit Experten aus dem Gartenbereich. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Anregungen, wie auch ihr euren Alltag grüner gestalten könnt.

Mein schöner Garten

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte

Seit über vier Jahren erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte: Das ist Zeitsprung. Das Besondere daran: Der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen.

Zeitsprung

Spotify Podctas

Google Podcast

Podcast.de

Hörspiele / Crime-Podcasts

Anna Christ & Jonas Pflaumer: Fremdgänger

Pia geht wie viele andere für den Klimaschutz auf die Straße – doch ihre wahre Identität muss dabei unbedingt geheim bleiben. Wer ist sie wirklich? Ein Fiction Podcast in acht Folgen.

Spotify Podcast

Podcast.de

Verbrechen der Vergangenheit

Der Crime-Podcast von GEO EPOCHE, widmet sich Taten, die noch heute erschrecken und berühren. Präsentiert als packende Zeitreisen ohne Staub und Zahlenkolonnen, akribisch recherchiert und sachkundig erläutert von Mitarbeitern der Redaktion.

Geo Wissen

Apple Podcast

Spotify Podcast

Podcast.de

Für eure Motivation: Laufsprüche für Phone und Desktop

Ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund mal wieder besonders schwer? Vielleicht geben euch unsere Laufsprüche ja den kleinen Schuss Extra-Motivation, um die müden Beine doch noch ans Laufen zu bekommen. Einfach kostenlos herunterladen und als Hintergrund für Desktop oder Smartphone nutzen - für die tägliche Portion gute Laune!

01_spruch_eis_klein_ein_drittel.jpg

Ich liebe Laufen - vor allem zur Eisdiele

Desktop-Version
(JPG, 198 KB)

Mobile Version
(JPG, 270 KB)

02_spruch_zombie_klein_ein_drittel.jpg

Wer läuft, wird in der Zombie-Apokalypse als Letztes gefressen

Desktop-Version
(JPG, 275 KB)

Mobile Version
(JPG, 357 KB)

03_spruch_ruder_klein_ein_drittel.jpg
04_spruch_couch_klein_ein_drittel.jpg
05_spruch_umdrehen_klein_ein_drittel.jpg
06_spruch_gluecklich_klein_ein_drittel.jpg
07_spruch_laeuft_bei_dir_klein_ein_drittel.jpg
08_spruch_laeuft_bei_mir_klein_ein_drittel.jpg