Dein Werk:

Deine Ausbildung

Werde Azubi bei uns und gestalte die Energiezukunft deiner Stadt mit. Wir bieten spannende Aufgaben, gute Übernahmechancen und tolle Perspektiven. Dich erwarten spezielle Azubi-Projekte, eine persönliche Betreuung und professionelle Schulungen in einem modernen, freundlichen Umfeld. Wir freuen uns auf dich!

ausbildung-buehne_gallery_thumbnail.png
  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Jobs & Karriere
  4. Ausbildung
Starten Sie bei den Stadtwerken Düsseldorf durch: Jetzt bewerben!

Rund um die Ausbildung

Fertig mit der Schule? Dann geht's ab ins Berufsleben! Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind gefragt. Als Azubi bei den Stadtwerken Düsseldorf ist der erste Schritt zum Aufstieg bereits getan. Mit rund 2.250 Mitarbeiter:innen und mehr als 600.000 Kund:innen gehören wir zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region und stehen bei jungen Menschen hoch im Kurs.

Denn unsere Angebote für den Berufseinstieg sind vielfältig und attraktiv: Egal, ob klassische Ausbildung oder duales Studium: Wir bieten eine zukunftsorientierte Ausbildung mit individueller Förderung und guten Übernahmechancen. Starte mit uns in deine Job-Zukunft!

Folge uns auf Instagram

Gute Betreuung für gute Noten

Logo von der IHK zum Thema Ausbildung

Neben spannenden Projekten warten interessante Abteilungseinsätze auf dich. So lernst du während deiner Ausbildung auch verschiedene Standorte kennen, wie unser neues Kraftwerk, unsere Wasserwerke oder unsere Tochtergesellschaften Grünwerke GmbH und Netzgesellschaft Düsseldorf mbH .

Unser Werkunterricht bereitet dich bestmöglich auf die Abschlussprüfung vor. Regelmäßig erhalten wir Auszeichnungen der IHK Düsseldorf als „Bester Ausbildungsbetrieb“, weil unsere Auszubildenden mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ abschließen. 2006, 2012 und 2014 hat jeweils ein:e Auszubildende:r als „Bundesbeste:r Teilezurichter:in“ die Ausbildung abgeschlossen und wurde in Berlin geehrt.

Im Vordergrund unserer Ausbildung steht aber nicht nur die Vermittlung von beruflichen Fertigkeiten und Kenntnissen, sondern auch berufsübergreifende Qualifikationen wie persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Um diese Kompetenzen zu fördern, gibt es seit einigen Jahren das Persönlichkeitsentwicklungsprogramm (genannt PEP) für unsere Auszubildenden. Im Rahmen dieser Seminare machen wir dich u.a. fit in den Themen Kommunikation und Beziehungsmanagement, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Veränderungs- und Konfliktmanagement.

Unsere Ausbildungsberufe für 2024 im Überblick

Einblick in die Ausbildung: Anlagenmechaniker:in

Einblick in die Ausbildung - Anlagenmechaniker:in | Stadtwerke Düsseldorf

Unsere Auszubildenden geben euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung der Anlagenmechaniker:innen.